geschockter FA - laaaaang!
ich war heute bei der VU und hatte das 2. Screening.
Letztes Mal war ich bei der Hebi zur VU und dem Arzt
hatte ich davor noch gar nicht gesagt, dass ich mir
schon eine Hebi gesucht habe.
Nun habe ich ihm heute gesagt, dass ich die VU auch
von der Hebi machen lasse, da ich auch eine Hausgeburt
will.
Der FA stand dann plötzlich ganz geschockt da und
meinte, das würde er nicht machen. Ich fragte ihn
dann, was er nicht machen würde, ich dachte er will
mich dann nicht mehr als Patientin, aber er meinte
nur, dass er nicht kommen würde. Da musste ich ein
wenig schmunzeln, weil ich ihn eh nicht dabeihaben
wollte. Dann ist er aber richtig ausgeflippt und
meinte, dass das ja viel zu gefährlich wäre und alle
seine Kollegen seiner Meining seinen. Bei einer Geburt
kann ja schneller was passieren, wie auf einem
OP-Tisch. Er muss mir ganz offen sagen, dass er so was
nicht für gut heißen kann. Das ist heute absolut nicht
mehr üblich zu Hause zu entbinden und wenn, dass
müsste fast schon ein Notarztwagen die ganze Zeit vor
der Tür stehen, damit die Geburt nicht ganz so riskant
wäre, da mir im Ernstfall eine Hebamme gar nichts
bringen würde, da müsste ein Arzt her.
Mit so einer heftigen Reaktion hatte ich gar nicht
gerechnet. Allerdings konnte ich ihn doch wieder
einigermaßen besänftigen, indem ich ihm sagte, dass
eine Hebamme im Zweifelsfall frühzeitig abbrechen
würde und auch zwei Kinderärzte in Rufbereitschaft
stehen...
Danach hat er dann ganz normal seine
Vorsorgeuntersuchung gemacht und auch nichts mehr dazu
gesagt.
Ich bin echt froh, dass ich wohl nur noch ein Mal zu
ihm muss zum 3. Screening und ansonsten zu meiner Hebi
kann.
Meinem Mucki geht es jedenfalls prächtig und hat sich
durch den Arzt nicht verunsichern lassen und ganz
heftig geturnt.
Grüßle Nadine + Elia (05/03) und Mucki 18+2
Re: geschockter FA - laaaaang!
so ähnlich erging es mir bei der ersten SS auch, meine FÄ war zwar nicht so ganz ausführlich darin, ihre Bedenken zu äußern, aber sie konnte es auch nicht gutheißen.
Zum Glück war ich von meiner Hebamme darauf vorbereitet gewesen, dass mein Entschluss keine Begeisterung auslösen wird.
Ich hatte bei meiner ersten HG ja dann tatsächlich sowas wie einen Notfall - und die Hebi hat super und schnell reagiert, da hätte ein Arzt nix anders machen können.
Ich glaube da überschätzen die Ärzte sich selber und unterschätzen ganz gewaltig die Hebammen.
Zum Glück ist meine jetzig FÄ da vorbehaltlos, sie teilt sich mit dem einzigen Hausgeburts-betreuenden FA und einer Hebamme die Praxisräume :-)
lg
sabine
ich habe auch nicht mit Begeisterung gerechnet, aber er hätte ja nicht gleich so ausrasten müssen. Willst du diesmal wieder eine Hausgeburt versuchen?
Grüßle Nadine
so ganz unrecht hat er nicht, aber ob Du ins Geburtshaus gehst oder zu Hause entbindest ist letztlich egal. Es ist Deine Entscheidung.
Die problematischen Geburten im Bekanntenkreis sind erst in den letzten Minuten gekippt. Da ist es für einen Transport ins KKH zu spät. Eine Freundin haben sie gerade noch in den nicht sterilen OP bringen können. Bei einer andern konnten sie das Baby gerade noch rechtzeitig mit 2 Hebammen und 2 Ärzten aus dem Geburtskanal zerren.
Du hast aber schon einmal vaginal enbunden und von daher denke ich, daß Du das mit einer guten Hebamme hinbekommen wirst. Bei Martina hats ja auch geklappt. ;-)
Kann ich Dich noch mal anrufen? Ich habe eine Frage zum Grundschulalphabet. Die Maus läßt sich gerne Buchstaben zeigen und wir möchten ihr das so beibringen wie es später in der Grundschule gelehrt wird. Leider kann ich mich nicht mehr an alles erinnern und bräuchte dringend Nachhilfe.
Hast Du eigentlich ein gutes Rezept für Linsen, Saiten, Spätzle? Ich liebe Linsen über alles, aber bei uns ißt man das ja nur als Suppe und ich würde es gerne mal als Gemüse machen.
LG
Claudia
klar kannst du mal wieder anrufen. Allerdings kommt es ganz auf die Grundschule, bzw. die Fibel (wenn es denn eine gibt) an, wie man beim Buchstabenlernen vorgeht. Ganz wichtig ist aber, dass du nur den Laut nennst und nicht den Buchstaben! Telefonisch kann ich dir das dann alles ausführlicher erklären.
Zu den Linsen:
Einfach Linsen abkochen, danach in einem weiteren Topf Zwiebeln glasig dünsten, etwas Mehl dazu, kurz anbraten und mit dem Linsenwasser aufgießen (ich schütte die Linsen immer gleich mit rein). Dabei gut rühren. (Du machst also praktisch eine Mehlschwitze). Das ganze mit Salz, Pfeffer und einem Schuss Essig abschmecken. Spätzle abkochen und Würstchen erwärmen (mache ich immer in den Linsen). Spätzle auf einen Teller und Linsen drauf, dazu das Würstchen. Guten Appetit.
Leider habe ich keine genaue Mengenangaben. Aber die Linsensoße sollte nicht zu flüssig sein, aber auch nicht zu dick. Es soll eben keine Suppe, aber auch keinen Brei geben.
Grüßle Nadine
ich brauche eigentlich nur Nachhilfe mit den Lauten.
Die Vokale sind unkritisch, manche Konsonanten (m,n,p,t,k...) weiß ich aus meiner Grundschulzeit noch. Schwierig wirds mit c, y, x, z, q... Eigentlich müßte es reichen, wenn wir das gesamte Alphabet einmal telefonisch durchgehen. Gezielt lesen lernen möchte ich ihr nicht beibringen, nur ihre Fragen beantworten können.
Genaue Mengenangaben brauche ich nicht, die Standardportion steht auf den Packungen drauf und der Wasseranteil ist auch einfach zu berechnen. Jetzt habe ic
LG
Claudiar
LG
Claudia
ich brauche eigentlich nur Nachhilfe mit den Lauten.
Die Vokale sind unkritisch, manche Konsonanten (m,n,p,t,k...) weiß ich aus meiner Grundschulzeit noch. Schwierig wirds mit c, y, x, z, q... Eigentlich müßte es reichen, wenn wir das gesamte Alphabet einmal telefonisch durchgehen. Gezielt lesen lernen möchte ich ihr nicht beibringen, nur ihre Fragen beantworten können.
Genaue Mengenangaben brauche ich nicht, die Standardportion steht auf den Packungen drauf und der Wasseranteil ist auch einfach zu berechnen. Jetzt habe ich totalen Heißhunger auf Linsen, mal sehen, ob im Vorratsschrank noch ein Päckchen ist.
LG
Claudia
oh ja, solche Reaktionen kenn ich aus meiner ersten SS nur zu gut. Schon verblüffend, wie schnell Ärzte an die "Decke gehen" können, aus Angst es mischt sich jemand zu sehr in "ihr Fachgebiet" ein;-) Diesmal behalte ich die Entscheidung für eine Hausgeburt beim FA für mich, da ich auf solche Sprüche wirklich keine Lust mehr habe.
Ich finde Deine Entscheidung toll, lass Dich nicht verunsichern und bleib dabei!
LG Ledan (15+2)
ich lasse mich von keinem Doc der Welt verunsichern. Der FA denkt wahrscheinlich eh, dass ich spinne. Ich bin nämlich, mal abgesehen davon, dass ich so verrückt bin über eine Hausgeburt nachzudenken, auch noch eine Langzeitstillerin...Das fand er auch nicht toll. Als einziges Argument gegen langes Stillen ist ihm aber nur eingefallen, dass mein Sohn ja schon Zähne hat und mich beißen könnte...
Grüßle Nadine
SORRY....
vielen Dank für deine Antwort. Ich komme aus Stuttgart. Die Hebamme, die mich betreut, arbeitet hier auch im Geburtshaus. Leider haben sie dort keinen Arzt, der mit ihnen zusammenarbeitet. Ich möchte nun auf jeden Fall noch einen Feinultraschall machen, damit ich gleich mal ausschließen kann, dass dem Kind organisch was fehlt.
Mein erstes Kind habe ich übrigens ambulant in einer Klinik entbunden und fand die Geburt auch sehr schön. Allerdings fühlt man sich eben in einem Krankenhaus doch ein wenig gehemmt und fremd.
Ich finde es schön, dass man hier auch Frauen findet, die ähnliche Wünsche haben. In meinem Freundinnenkreis stoße ich teilweise doch auf Unverständnis (zum Glück nicht bei allen!). Ich habe mich auch in einer Mailingliste angemeldet, die sich mit dem Thema befasst und da findet man auch viel Rückendeckung. Das ist schon wichtig.
Würde mich über einen Austausch mit dir freuen. Ich werde mal in dein Profil linsen, ob du da ein paar Erfahrungen deiner Geburten verewigt hast. Ansonsten können wir auch gerne über Mail weiterschreiben.
Grüßle aus Stuttgart!
Nadine
danke für deine Meinung. Ich weiß selbst, dass es Risiken bei einer Hausgeburt gibt. Darüber hätte der FA mich ja auch ruhig aufklären können (obwohl ich das selbst weiß), aber so aufbrausend hätte er nicht sein dürfen. Meinen Sohn habe ich übrigens in einer Klinik ambulant zur Welt gebracht und empfand die Geburt auch als sehr schön. Ich denke nur, dass es zu Hause noch entspannter und schöner wird. Sollte es mit einer Hausgeburt nicht klappen, dann eben nicht. Das werde ich gut verkraften.
Grüßle Nadine
Hier noch ein süsses-hausgeburt-filmchen: http://danielfairbanks.pseconds.com/jude.htm
Ich persönlich hab nicht den mut für eine hausgeburt.....hab aber eine belegehebamme, die bei mir die geburt leitet im spital. Dazu kommt noch, dass ich bei beiden geburten komplikationen hatte und es ohne "hilfe" nicht gegangen wäre.
GLG Ariane
@ariane
hab grad das filmchen angesehen und bin geschockt wie man seine beiden kleinen kinder da zusehen lassen kann.....
finde ich sehr schlimm, die sind doch noch gar nicht in der lage das zu verkraften... die mama solche schmerzen etc...
naja ist meine persönliche meinung... ich würde das nie machen.
ich selbst hab mal ein praktikum in einer privatklinik gemachtund war bei einer (komlikationslosen) geburt dabei, damals war ich 14, ich hab das lange jahre nicht verkraftet....
LG Biene
schade, das Filmchen kann ich leider nicht sehen, da under Windows nicht funktioniert und ich über eine Linux CD im Net bin.
Mit einer Beleghebamme zu entbinden ist sicher auch sehr schön. Immerhin weiß man dann, wer eine durch die Geburt begleiten wird.
Grüßle Nadine
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen