geburtsvorbereitende akupunktur
Re: geburtsvorbereitende akupunktur
habe ich bei meiner ersten Schwangerschaft machen lassen und werde ich jetzt wieder tun - dass das nur was für Erstgebärende ist, habe ich noch nie gehört. Vielleicht geht man davon aus, dass die weiteren Geburten eh leichter sind??? Ob es bei mir was gebracht hat, kann ich nicht sagen (man hat ja keinen Vergleich, wie es ohne Akupunktur gewesen wäre) - von der ersten leichten Wehe bis zur Geburt hat es rund 26 Stunden gedauert, was ich nicht gerade kurz fand (auch wenn Hebammen die ersten 12 Stunden bestimmt nicht als richtige Wehen zählen würden, aber mir hat's gereicht, an Schlaf war nicht zu denke!). Dafür war die Geburt ganz einfach ohne PDA oder Schmerzmittel zu schaffen, nur mit Atmung und etwas mentalem Training - das war schon klasse, aber ob das an der Akupunktur lag???
Die Nadeln bekommt man außen im Knöchelbereich und außen am Knie von beiden Beinen, nur ganz selten hat das mal gepikst, war gut auszuhalten.
Grüße
Annalisa
und das war etwas unangenehm!
LG
sandra
das hab ich auch gehört. ich hab letztes mal eine gemacht, aber ich hatte nicht den eindruck, dass es was gebracht hat... diesmal verzichte ich drauf.
LG
sandra
habe meine Hebi gefragt und sie meinte auch, dass sie mir nicht noch mal dazu raten würde. Bei der ersten SS reicht. Meine Schwägerin hat von ihrer die gleiche Aussage bekommen, macht es aber trotzdem nochmal.
Grüßle Nadine
Ich habe bei meinem 3. Kind die Geburtsvorbereitende Akupunktur gemacht. Ich war recht zufrieden damit, wobei es auch ungewöhnlich war - das waren die ersten Akupunkturen überhaupt in meinem Leben...
Meine beiden Großen Kinder (4,5 und 3,25) kamen jeweils bei ET+9. Unser 3. Kind kam nahezu pünktlich. D.h. er hat sich direkt am Termin mit Blasensprung (vormittags) angekündigt. Da ich aber keinerlei Wehen hatte, wurde am nächsten Morgen ein Wehenbelastungstest und ein paar Stunden Später eine Einleitung mit Gel am MuMu gemacht, da ich da schon einen Blasensprung von knappen 30 h hatte.
Die Geburt von der Ersten Wehe an bis zum Ende hin hat dann ca 5 h gedauert. Der MuMu ging bei mir allerdings erst dann auf, als eine PDA gelegt wurde...da war er dann innerhalb von 45 min offen und das Kind war da...
Obwohl sich mein Kind pünktlich angekündigt hat (was wohl auf die Aku zurückzuführen ist), werde ich es diesmal nicht machen lassen, da ich die Einleitung ziemlich unangenehm fand. Außerdem habe ich bei den anderen beiden auch keine Schmerzmittel o.ä gebraucht. Trotzdem empfand ich die Geburt als schön...
Ich finde schon, daß die Akupunktur Vorteile hat. Jeder reagiert halt anders darauf.
LG
Eva
die Hebis in meiner Entbindungsklinik haben auch nie was davon gesagt, dass sie das nur bei Erstgebärenden machen. Ich wollte auch dieses Mal gar nicht drauf verzichten, weil auch gegen Wassereinlagerungen gestochen wurde und das tat ja immer sooo gut, wenn das Wasser wenigstens wieder für zwei / drei Tage draussen war.
Hab natürlich auch keine direkten Vergleichszahlen, aber ich kann Dir sagen, dass wir eine Gruppe von an die 10 Mamis waren, die sich da kennen gerlernt haben und da das ganze im KH statt gefunden hat, ist natürlich jede Mami auch wieder vorbei gekommen, die im Laufe der Woche entbunden hatte und noch auf Station lag. Dabei haben wir festgestellt, dass ich mit meinem knapp 14 Stunden von der ersten Wehe bis zur Entbindung noch mit zu denjenigen gehört hab, die am längsten gebraucht haben ... naja und ich selber empfand 14 Stunden ab der ersten Wehe jetzt auch nicht wirklich als so mega lang... man hört ja einiges.
Also von unserer Gruppe damals kann ich sagen, dass es bei den meisten sehr flott ging, eine hatte Komplikationen und bei einer musste eingeleitet werden. Aber in wie fern das auch die Akupunktur zurück geführt werden kann, kann ich auch nicht sagen ;-)
Nur wie schon erwähnt, alleine wegen dem Wasser werde ich es wieder machen.
LG
Daggi
nachdem ich bei der ersten Geburt Probleme hatte (hat ewig gedauert) habe ich meine Heilpraktikerin zu dem Thema befragt. Sie war vor kurzem auf eine Schulung zu dem Thema und dort wurde ganz klar gesagt, dass Akupunktur nur im akuten Fall Sinn macht, d.h. als Prophylaxe völliger Quatsch ist. Das sei, als nehme man Kopfschmerztabletten für den Fall, dass man irgendwann welche bekommt..
Akupunktur bringt z.B. etwas wenn die Wehen schon eingesetzt haben, es aber nicht so richtig voran geht.
Sie meinte aber, dass "vorbeugende Akupunktur" oft einen Placeboeffekt bei den Müttern hat, die panische Angst vor der Geburt haben. Sie gehen dann beruhigter an die ganze Sache ran..
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
LG
Sandra
Geburtstermin ;-))
Ganz ehrlich, ich hoffe er sie es kommt früher!! Zwischen dem 17.12 und Anfang Januar habe inkl. mir selbst Dutzende von Leuten Geburtstag, und darauf kann ich echt verzichten.
Nur mein Mann denkt wieder mal praktisch: Dann gibt es diesmal kein Brimborium mit Geschenken, Besuchen und dem ganzen anderen Stress... und die Große (4 Jahre) ist durch das Baby natürlich auch abgelenkt. Sie denkt auch, das Babies immer an Weihnachten kommen ;-))
Wie siehst du das?
LG Sandra
Re: Geburtstermin ;-))
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen