Suchen Menü

fruchtwasseruntersuchung - angst!

hallo zusammen, ich bin in der 13woche und habe heute den bericht vom tripple-test erhalten. 1:136
ich mache am freitag die fruchtwasseruntersuchung, hat das jemand von euch schon gemacht? habe solche angst das der/die kleine krank sein könnte! auf dem ultraschall ist die nackenfalte unaufällig. ich bin 29jahre alt.
wer musste auch diesen test von euch machen?
freue mich auf eure antworten. grüsse an alle
Bisherige Antworten

Re: fruchtwasseruntersuchung - angst!

Hallo,
bei mir war das beta-HCG beim Erst-Trimester-Screening erhöht. Risiko für Trisonomie 21 1:188. Der US war unauffällig. Bei der FU kam heraus, daß unser Sohn völlig gesund ist.
1:136 heißt, daß Dein Baby mit über 99%iger Wahrscheinlichkeit gesund ist. Das ist doch ziemlich viel.
Es ist wichtig, daß Du Dich die 72 Stunden nach der FU schonst und Dich entspannst. Streß und Angst können Wehen auslösen und das ist rund um die FU nicht gut. Ich habe deswegen hochdosiert Magnesium genommen und alles ist ruhig geblieben.
LG
Claudia

Hallo,
soweit ich weiß wird der Triple Test nicht mehr gemacht weil er so viele Ergebnisse gebracht hat. Die neueren Blutuntersuchungen sollen ein wenig besser sein wobei man bei beiden Methoden nicht vergessen sollte, dass es sich dabei nur um Wahrscheinlichkeitsrechnungen handelt. Das Risiko 1:136 bezieht sich auf die Trisomie 21 oder? Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch einen Triple Test machen lassen und das Ergebis war niederschmetternd. Ich hatte glaube ich einen Wert von 1:30 oder so. Der Test wurde dann nochmal wiederholt und plötzlich hatte ich einen Wert von 1:871 (war damals 33). Ich habe mich gegen eine FU entschieden. Am Freitag habe ich die NFM machen lassen und die war unauffällig, selbst wenn die Blutwerte ein schlechtes Ergebnis bringen werde ich keine FU machen lassen, da ich dem Test nicht traue, mir war der US wichtig. Da ich die Schwangerschaft eh nicht beenden könnte brauche ich auch nicht das Risiko einer FU eingehen. Lass Dich eingehend beraten bevor Du etwas machst, was Du vielleicht nicht möchtest und macht euch bitte vorher Gedanken, was ein negatives Ergebnis für euch und euer Baby bedeuten würde. Liebe Grüße und alles Gute, Sabine

Hallo!
Ich muß keine FU machen, drück dir aber ganz fest die Daumen, daß dein Zwerg gesund ist!!!!!! Hoffe auf einen balidgen positiven Bericht!!
Ganz liebe Grüße Laura 20. SSW!

Hallo Timalajo,
ich hatte auch ein schlechtes Blutergebnis 1:40. Die Nackenfalte war mit 1,8mm i.O. Mir wurde dann auch die FU empfohlen. Die FU an sich ist garnicht schlimm. Ein kleiner piecks, dann kribbelt es ein wenig und fertig. Mein ERgebnis der FU war auch, dass das Kind keine Trisomie hat.
Wenn du jetzt wissen willst, was wirklich los ist, mach die FU. Aber mach dich nicht vorher verrückt. Das bringt absolut garnichts, ausser grauen Haaren! Ich spreche aus Erfahrung.
Alles Gute und lieben Gruß Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen