Suchen Menü

frauenarzt und ctg

sag mal weiß einer von euch, wie das ctg geschrieben wird?
die eine obere linie sind doch die herztöne, und wenn das kind sich weg dreht sind dann bei der linie auch immer lücken, also durch die kindsbewegungen oder?
und bei der unteren linie wird nach wehen geguckt?
also schlägt dort die linie zwischendurch aus, sind das doch keine kindsbewegungen sondern wehen, oder bin ich da falsch informiert?
glaub ich hab mit meinem frauenarzt nicht die beste wahl getroffen.
hab ihn ja vor ein paar monaten gewechselt, wegen meines beschäftigungsverbotes.
er kommt nicht aus deutschland, und daher versteht man ihn teilweise sehr schlecht wenn er so schnell redet.
zwar ist er sehr nett, aber seit den letzten besuchen bei ihm erzählt er garnichts mehr.
wie groß und schwer das kind ist,wie es liegt, er macht ,keinen abstrich, kontrolliert keine eisenwerte...
bin ich da zu empfindlich?
als ich das letzte mal nach der größe des kindes fragte war es geschrumpft. angeblich 650 g schwer und 27 cm groß.
davor die untersuchung waren es noch 750 g.
und als ich eine woche später im krankenhaus zum doppler war.
wog sie seltsamer weiße 1275 g.
ist das nicht alles sehr verwirrend und seltsam???
sorry das es so lang geworden ist. vielleicht schreibt ihr mir mal eure meinung.
lieben dank
tina 31+1
Bisherige Antworten

Re: frauenarzt und ctg

huhu tina,
ja oben werden die herztöne gemessen, unten die "wehen". wobei es net heißt, wenn da ein hügel ist, dass du wehen hast.
andererseits heißt es auch net, wenn da alles gerade ist, dass du keine wehen hast.
diese linie ist nicht ganz so verläßlich.
ich hatte beides schon. war in der 31. woche mit wehen im kh. die ärzte konnten die wehen spüren, denn mein bauch wurde hart wie ein ballon, aber das ctg schrieb nix auf!
dann letzte woche beim fa hatte ich ausschläge über 100, also "hammerwehen", aber gemerkt habe ich davon gar nix.
wegen den gewichtsmessungen: mach dich da net verrückt. die ärzte haben alle ihre eigenen methoden zu messen und dadurch können so krasse unterschiede zu stande kommen.
eine große zunahme kann aber durchaus sein, denn die babys wachsen ja in schüben.
ich denke, richtig sicher kann man sich sowieso erst sein, wenn es auf der welt ist und vermessen/gewogen wird.
vlg, nicki, ks-7

Re: frauenarzt und ctg

Hallo Tina,
Hmm, mit CTGs kenne ich mich nicht so aus. Ich hatte zwar in der letzten SchwSch zwei (an ET+9 und ET+12), und weiss natuerlich, dass es Herztoene und Muskelspannung der Gebaermutter aufzeichnet, aber was wo ist, und ob das immer gleich ist etc. - keine Ahnung.
Dass Dein FA so wenig und unverstaendlich mit Dir redet, ist ja bloed. Das faende ich auch unbefriedigend. Ich mache die Vorsorge bei einer Hebamme, da passiert sowas nicht. Mein FA ist zwar ganz gut, aber Hebamme ist fuer die SchwSch mE einfach besser. Abstrich und US finde ich persoenlich ueberfluessig als Routine, und Eisenwerte finde ich auch nicht so interessant, solange man sich nicht muede und schlapp etc. fuehlt. Und diese US-Gewichtsschaetzungen: Wundert mich ueberhaupt nicht, dass da so ein Murks rauskommt. Die sind nunmal total ungenau. Bei meinem Sohn lag das Gewicht um ueber 1 kg falsch!
Aber dieses nichts erklaeren, und das, wenn Du doch jede Menge Fragen hast - das wuerde ich mir nicht gefallen lassen.
Beste Gruesse,
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen