frage zu stillhütchen..
Re: frage zu stillhütchen..
also ich stille seit 6 Wochen jeden Tag, jede Mahlzeit mit Stillhütchen. Eine Verschlechterung der Milchproduktion konnte ich nicht feststellen. Und unsere Kleine hat sehr gut zugenommen (waren gestern erst zur U3). Daher würde ich nicht sagen, daß Stillhütchen die Produktion beeinflußen. Ich dachte bisher, daß nur die Häufigkeit des Anlegens einen Einfluß hat.
Zum Trinken selbst: Ich denke, Deine Kleine muß sich wirklich erst an das Hütchen gewöhnen bzw. Lernen, wie stark sie saugen muß. Beobachte das am besten noch ein bißchen. Sie wird das schon schaffen. Von welcher Firma ist denn das Stillhütchen.
Ich habe welche von Meleda. Meine Hebi meinte, das wären die besseren, weil das Gummi nicht so dick ist. Andere Stillhütchen sind dicker und da müssen sich die Kleinen mehr anstrengen.
So, daß waren erstmal meine Weisheiten zu dem Thema.
LG und ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen!
Petra + Susanna (6w1t), die vom 3. Lebenstag an mit Stillhütchen trinkt ;o)))
schön, daß ich Dich ein bißchen beruhigen konnte. Mir fiel gerade noch ein, daß Du ein bißchen aufpassen solltest, ob Deine Kleine Blähungen bekommt.
Meine hat das zur Zeit und das könnte vom Trinken mit Stillhütchen kommen, da ich an sich kaum was Blähendes gegessen habe in der letzten Zeit. Ich will Dir keine Angst machen, aber achte darauf und steure gegebenenfalls mit Lefax oder so gegen, damit sie sich nicht quälen muß. ;o)))
Laß Dir und Deiner Kleinen Zeit! Das klappt alles schon, wenn Ihr es beide möchtet!
GLG
Petra + Susanna
Vielleicht hilft's ja, ein bißchen zu cremen und sie dann drauf zu tun. Da mußte nur aufpassen, das das Hütchen nicht verrutscht.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, sorry.
LG
Petra + Susanna
ich benütze dieses Mal auch die Stillhütchen, meine erste Tochter hatte ich ohne gestillt, finde es mit aber viel einfacher und angenehmer. Die Packungsbeilage hatte ich auch gelesen und meine Hebi gefragt - das ist Quatsch, man kann auch die komplette Stillzeit diese Hütchen verwenden. Ich stille seit fünf Wochen damit und glaub mir, die Milch wird nicht weniger!!! Meine Hebi meinte, dass bei manchen Frauen Probleme mit den Brustwarzen auch erstmal schlimmer werden könnten und die dann ganz schnell abstillen, deshalb würde dieser Warnhinweis gedruckt werden müssen.
Meine Maus hat sich sofort an die Teile gewöhnt, trinkt super damit und schläft sehr, sehr gut und lange. Kein Vergleich zu meiner ersten Tochter, die mich monatelang im 1-2 Stundentakt gefordert hat, Tag und Nacht....falls dieser Unterschied an den Stillhütchen liegen sollte könnte ich mich jetzt noch in den Hintern beißen, dass ich sie vor vier Jahren nicht schon genommen habe...
Ach ja, mit Spüli säubern und mind. 1x am Tag sterilisieren, das ist noch wichtig!
LG Annalisa
die Medela-Stillhütchen setzt du so drauf, dass dieser "Nasenausschnitt" oben ist, d.h. da wo dein Baby dann auch seine Nase hat (ohje, ist das verständlich????). Falsch anlegen geht damit eigentlich nicht, ohne ist oft das Problem, dass die Säuglinge nicht genug Brust erwischen und nur an der Spitze nuckeln und das tut weh! Mit Stillhütchen ist der "Ansaugdruck" etwas heftiger, aber egal ob mit oder ohne: die Brustwarzen brauchen eine Eingewöhnungszeit, anfangs ist es teilweise sehr unangenehm, aber nach Milcheinschuss und Gewöhnung von einigen Tagen ist das dann vollständig weg und nichts schmerzt mehr. Deine Brust muss sich wohl noch erholen und gewöhnen, aber in kurzer Zeit solltest du schmerzfrei stillen können, keine Sorge!
LG Annalisa
durch die Stillhütchen gewöhnt sich ein Baby eine falsche Trinktechnik an. Normalerweise melken die Babs die Brust aus, das geht mit den Hütchen nicht vernünftig und letztlich leidet die Milchproduktion. Ruf doch BITTE BITTE BITTE Christel Fritz an. Die kann Dir garantiert helfen, vor allem weiß sie, welche Stillhütchen zur Zeit am Besten sind. Es gibt da nämlich sehr große Unterschiede. Außerdem kann sie Dir erklären warum Stillhütchen mit Vorsicht zu genießen sind.
Christel hatte man vor über 18 Jahren übrigends einen ganz normalen Flaschensauger über die Brustwarzen gestülpt. Sie hat da mal Geschichten erzählt, da rollen sich nur noch die Fußnägel hoch. Kein Wunder, daß so viele Frauen "nicht stillen konnten". Sch... Hebammen.
Das was da zieht ist vermutlich der Milchspendereflex, das wäre ein sehr gutes Zeichen. Je kräftiger und erfahrener das Baby, desto besser klappt es. In der Anfangszeit muß man sich da halt durchbeissen, das hört aber bald auf. Im Vergleich zu meinem Stillstart mit Kira 2003 läuft es bei Euch doch sehr problemlos ab.
LG
Claudia
jetzt muß ich mich nochmal zu Wort melden, nicht böse sein.
Bei mir ist das Stillhütchen das Einzige, wie meine Kleine überhaupt an der Brust trinkt. Ich habe im KH 3 Tage darum gekämpft, aber sie wollte nicht so an der Brust trinken. Da war ich froh, als sie mit Hütchen anfing zu trinken und weder die Still-Hebi im KH, noch meine Hebi noch meine KiÄ finden es schlimm.
Wichtig ist doch, das die Kleinen überhaupt trinken, oder?
Meine Brüste sind übrigens auch mit Hütchen nach dem Trinken leer.
LG
Petra + Susanna
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen