frage zu stillhütchen..
Re: frage zu stillhütchen..
also ich stille seit 6 Wochen jeden Tag, jede Mahlzeit mit Stillhütchen. Eine Verschlechterung der Milchproduktion konnte ich nicht feststellen. Und unsere Kleine hat sehr gut zugenommen (waren gestern erst zur U3). Daher würde ich nicht sagen, daß Stillhütchen die Produktion beeinflußen. Ich dachte bisher, daß nur die Häufigkeit des Anlegens einen Einfluß hat.
Zum Trinken selbst: Ich denke, Deine Kleine muß sich wirklich erst an das Hütchen gewöhnen bzw. Lernen, wie stark sie saugen muß. Beobachte das am besten noch ein bißchen. Sie wird das schon schaffen. Von welcher Firma ist denn das Stillhütchen.
Ich habe welche von Meleda. Meine Hebi meinte, das wären die besseren, weil das Gummi nicht so dick ist. Andere Stillhütchen sind dicker und da müssen sich die Kleinen mehr anstrengen.
So, daß waren erstmal meine Weisheiten zu dem Thema.
LG und ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen!
Petra + Susanna (6w1t), die vom 3. Lebenstag an mit Stillhütchen trinkt ;o)))
Re: frage zu stillhütchen..
Re: frage zu stillhütchen..
schön, daß ich Dich ein bißchen beruhigen konnte. Mir fiel gerade noch ein, daß Du ein bißchen aufpassen solltest, ob Deine Kleine Blähungen bekommt.
Meine hat das zur Zeit und das könnte vom Trinken mit Stillhütchen kommen, da ich an sich kaum was Blähendes gegessen habe in der letzten Zeit. Ich will Dir keine Angst machen, aber achte darauf und steure gegebenenfalls mit Lefax oder so gegen, damit sie sich nicht quälen muß. ;o)))
Laß Dir und Deiner Kleinen Zeit! Das klappt alles schon, wenn Ihr es beide möchtet!
GLG
Petra + Susanna
Re: frage zu stillhütchen..
Re: frage zu stillhütchen..
Vielleicht hilft's ja, ein bißchen zu cremen und sie dann drauf zu tun. Da mußte nur aufpassen, das das Hütchen nicht verrutscht.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, sorry.
LG
Petra + Susanna
Re: frage zu stillhütchen..
ich benütze dieses Mal auch die Stillhütchen, meine erste Tochter hatte ich ohne gestillt, finde es mit aber viel einfacher und angenehmer. Die Packungsbeilage hatte ich auch gelesen und meine Hebi gefragt - das ist Quatsch, man kann auch die komplette Stillzeit diese Hütchen verwenden. Ich stille seit fünf Wochen damit und glaub mir, die Milch wird nicht weniger!!! Meine Hebi meinte, dass bei manchen Frauen Probleme mit den Brustwarzen auch erstmal schlimmer werden könnten und die dann ganz schnell abstillen, deshalb würde dieser Warnhinweis gedruckt werden müssen.
Meine Maus hat sich sofort an die Teile gewöhnt, trinkt super damit und schläft sehr, sehr gut und lange. Kein Vergleich zu meiner ersten Tochter, die mich monatelang im 1-2 Stundentakt gefordert hat, Tag und Nacht....falls dieser Unterschied an den Stillhütchen liegen sollte könnte ich mich jetzt noch in den Hintern beißen, dass ich sie vor vier Jahren nicht schon genommen habe...
Ach ja, mit Spüli säubern und mind. 1x am Tag sterilisieren, das ist noch wichtig!
LG Annalisa
Re: frage zu stillhütchen..
Re: frage zu stillhütchen..
die Medela-Stillhütchen setzt du so drauf, dass dieser "Nasenausschnitt" oben ist, d.h. da wo dein Baby dann auch seine Nase hat (ohje, ist das verständlich????). Falsch anlegen geht damit eigentlich nicht, ohne ist oft das Problem, dass die Säuglinge nicht genug Brust erwischen und nur an der Spitze nuckeln und das tut weh! Mit Stillhütchen ist der "Ansaugdruck" etwas heftiger, aber egal ob mit oder ohne: die Brustwarzen brauchen eine Eingewöhnungszeit, anfangs ist es teilweise sehr unangenehm, aber nach Milcheinschuss und Gewöhnung von einigen Tagen ist das dann vollständig weg und nichts schmerzt mehr. Deine Brust muss sich wohl noch erholen und gewöhnen, aber in kurzer Zeit solltest du schmerzfrei stillen können, keine Sorge!
LG Annalisa
Re: frage zu stillhütchen..
Re: frage zu stillhütchen..
durch die Stillhütchen gewöhnt sich ein Baby eine falsche Trinktechnik an. Normalerweise melken die Babs die Brust aus, das geht mit den Hütchen nicht vernünftig und letztlich leidet die Milchproduktion. Ruf doch BITTE BITTE BITTE Christel Fritz an. Die kann Dir garantiert helfen, vor allem weiß sie, welche Stillhütchen zur Zeit am Besten sind. Es gibt da nämlich sehr große Unterschiede. Außerdem kann sie Dir erklären warum Stillhütchen mit Vorsicht zu genießen sind.
Christel hatte man vor über 18 Jahren übrigends einen ganz normalen Flaschensauger über die Brustwarzen gestülpt. Sie hat da mal Geschichten erzählt, da rollen sich nur noch die Fußnägel hoch. Kein Wunder, daß so viele Frauen "nicht stillen konnten". Sch... Hebammen.
Das was da zieht ist vermutlich der Milchspendereflex, das wäre ein sehr gutes Zeichen. Je kräftiger und erfahrener das Baby, desto besser klappt es. In der Anfangszeit muß man sich da halt durchbeissen, das hört aber bald auf. Im Vergleich zu meinem Stillstart mit Kira 2003 läuft es bei Euch doch sehr problemlos ab.
LG
Claudia
Re: frage zu stillhütchen..
jetzt muß ich mich nochmal zu Wort melden, nicht böse sein.
Bei mir ist das Stillhütchen das Einzige, wie meine Kleine überhaupt an der Brust trinkt. Ich habe im KH 3 Tage darum gekämpft, aber sie wollte nicht so an der Brust trinken. Da war ich froh, als sie mit Hütchen anfing zu trinken und weder die Still-Hebi im KH, noch meine Hebi noch meine KiÄ finden es schlimm.
Wichtig ist doch, das die Kleinen überhaupt trinken, oder?
Meine Brüste sind übrigens auch mit Hütchen nach dem Trinken leer.
LG
Petra + Susanna
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen