frage zu geburtserleichternde mittelchen.....
ich möchte nicht jetzt schon eine geburt einleiten(hab ja noch viel zeit),aber was kan ich tun, dass ich jetzt schon mache und was mir später bei der geburt hilft(z.b. muttermund geht schneller auf oder so)
ich weiß es gibt akkupunktur, aber das wollte ich eigentlich net machen.was gibt es da noch,wann fängt man damit an?
gruß dilek
Re: frage zu geburtserleichternde mittelchen.....
also ich trinke seit der 36. SSW Himbeerblättertee. Ansonsten mach ich noch Akkupunktur, aber das willst Du ja nicht. Du kannst auch noch Damm-Massage machen. Mehr fällt mir da spontan leider auch nicht ein!
glg Marlene
yoga!
ist jetzt strenggenommen kein mittelchen, hat in meiner erfahrung aber sehr geholfen: Yoga.
wir machen viele übungen, die den Beckenboden elastisch machen, also nicht nur öffnen, um das baby durchzulassen, sondern eben auch wieder schließen, bzw. anspannen.
von den anderen mittelchen habe ich auch schon gehört, aber nie angewendet.
lg
sabine
du kannst statt Dammmassage auch ein Sitzdampfbad mt Heublumen (gibt es in der Apotheke) machen, ab der 36. SSW 1x die Woche, ab der 39. Woche jeden Tag. Das soll den Damm schön weich machen.
Himbeeblättertee (max. 2-3 Tassen pro Tag ab der 36. SSW) soll den Beckenboden weich werden lassen.
Was auch ganz gut funktionieren soll, ist Leinsamen (die Körner, nicht das Öl). Einfach jeden Tag eine Handvoll essen (auf Brot, im Müsli, einfach in Milch eingeweicht ...). Schmeckt ein bißchen nussig und wirkt auch gut gegen Verstopfungen.
Ansonsten natürlich noch Dammmassage, die macht aber die Eröffnungsphase nicht schneller, sondern soll nur die Dehnbarkeit des Damms fördern.
Ich gehe übrigens auch zur Akkupunktur. Tut überhaupt nicht weh, man sitzt einfach eine halbe Stunde rum, liest ein Buch oder eine Zeitschrift und geht wieder nach Hause. Die Akkupunktur soll die Eröffnungsphase bis zur Hälfte der Zeit verkürzen. Also ich würde an deiner Stelle doch noch mal drüber nachdenken. Es sind übrigens vier Sitzungen, 1x die Woche ab der 37. SSW. ;)
GLG Ulli ET-12
am einfachsten funktioniert das Ganze, wenn du einen kleinen Topf ca. 1-1,5 cm mit den Heublumen füllst (sieht aus wie Rasensamen), kochendes Wasser drüber und dann das ganze in die Toilette gestellt und drauf gesetzt. Falls es dir zu heiß ist, einfach ein bißchen abwarten. Ich sitze dann so ca. 15 min, danach dampft es eh nicht mehr so doll. Ist eigentlich ganz einfach.
Viel Spaß
Ulli
von einer Freundin meiner Schwester habe ich erfahren, dass es da noch ein hömöopatisches Mittel gibt. Alle ihre Freundinnen haben das genommen und die Hebis im KH waren erstaunt, wie dehnbar das Gewebe geworden ist. Sobald ich weiß, wie das heißt, melde ich mich wieder. Ich wollte das wohl auch nehmen, da es ja rein pflanzlich ist. Hast du eigentlich meine Mail bekommen?
LG Minni
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen