extrem empfindliche Haut
Meine kleine Emma wurde am 2.12. geboren und hat seit Geburt eine extrem empfindliche Haut. Sie hat an den Stellen wo sie schwitzt und die Haut reibt (Hals, Achseln z.B.) richtig rote Stellen, mit teilweise Hitzeausschlag drauf (sieht zumindest so aus). Aber das große Problem ist der Windelbereich. Über den Schamlippen (wo das Windelbündchen ist) ist sie seit zirka 2 Monaten rot und entzündet - immer wieder mal besser und dann wieder ganz stark verschlechtert. Aber es geht einfach nicht weg. Auch hat sie noch eine Stelle am Popo wo es so rot ist. Es sind auch immer so kleine Pickel drauf (wie Hitzeausschlag eben). Auch hat sie im Gesicht immer sofort Hitzepickel, sobald sie einmal schwitzt.
Kennt das jemand? Ich bin teilweise echt schon verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß was ich sonst noch alles machen soll. Dabei wird sie noch voll gestillt. Am 2. Juni wird sie 6 Monate alt und da hätte ich eigentlich vor gehabt mit dem Zufüttern zu beginnen. Aber mit diesen Hautproblemen? Was meint ihr dazu? Ich war schon bei diversen Ärzten - es ist einfach eine Ekzembereitschaft der Haut und ich soll gar nicht viel machen. Kinderärztin hat mir gleich Cortisonsalbe verschrieben - aber das kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein, oder? Mir tut sie einfach leid - ich weiß ja nicht ob es nicht brennt oder juckt oder was weiß ich alles tut. Pilz ist es definitiv keiner lt. Hautarzt.
Bin für alle Tips sehr dankbar!
Alles Liebe
Christina mit Lena und Emma!
Re: extrem empfindliche Haut
Cortison finde ich auch heftig! Ich kann Dir die Calendula Creme von Weleda empfehlen. Die hilft bei meinem kleinen Schatz immer sofort, wenn er mal wund ist. Gibt's in jeder Apotheke! :-)
Was Du ansonsten machen kannst, ist viel Luft ranlassen! Luft, Luft und nochmal Luft! Jetzt, wo es langsam wärmer draußen wird, ist das ja zum Glück einfacher als im Winter. Laß die kleine Maus so oft wie möglich frei strampeln, das hilft auch.
Mit dem Zufüttern würde ich bei den Hautproblemen auch noch warten und lieber noch weiter voll stillen. So lang wie es geht!
Gute Besserung der kleinen Maus! :-)
LG Martina
Danke für Deine Antwort. Weleda habe ich schon zu Hause - hilft auch teilweise ganz gut, aber es geht leider damit nicht weg! Aber es wird viel besser damit, soviel ist sicher.
Luft lasse ich auch sehr viel ran - das gefällt ihr ohnehin sehr sehr gut! Das letzte Mal hat sie mir innerhalb 1 Stunde 4x das Gitterbett naß gemacht - trotz Unterlagen, denn sie rollt von einem Eck in das andere und erwischt natürlich immer genau die Stellen, wo keine Unterlage liegt oder nicht mehr liegt, weil Emma sie schon bekämpft hat! :-)
Also dann - DANKE und alles Liebe
Christina
Ich würde einfach mal hingehen und keine Windel anziehen. Damit luft an die stelle kommt. Es kann auch sein das der strahl beim pipi machen nach oben geht und das da deshalb so reizt, weist du was ich meine??
Ich würde sie tagsüber auf eine decke legen mit einer Unterlage drunter und dann ohne windel...dann wird es sicher besser. Ist ja auch nimmer so kalt.
LG Alex mit Jana und Mira
DAnke für Deine Antwort. Luft lasse ich sehr viel ran - das gefällt ihr ohnehin sehr gut! Letztes Mal hat sie mir innerhalb 1 Stunde 4x das Gitterbett naß gemacht - trotz Unterlagen, denn sie rollt von einem Eck in das andere und erwischt natürlich immer genau die Stellen, wo keine Unterlage liegt oder nicht mehr liegt, weil Emma sie schon bekämpft hat! :-) Aber unter dem Bezug liegt ohnehin noch eine Unterlage, die fängt dann das meiste auf. Aber bei uns ist es jetzt leider wieder s..kalt, da wird es schon wieder schwerer.
DANKE und alles Liebe
Christina mit Lena und Emma
was bei uns immer toll hilft, ist Sudocrem. Die hab ich von meiner Hebi als Produktmuster bekommen und die hilft immer super, wenn Susanna wund ist. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die bei Eurem Problem auch hilft.
Wegen der Beikost würd ich vielleicht auch noch etwas warten und später damit anfangen, wenn es geht.
Liebe Grüße
Petra + Susanna
Danke für Deine Antwort und Deinen Tip. Werde mal nachfragen ob es diese Creme bei uns überhaupt gibt - noch nie gehört. Wir sind nämlich aus Österreich, nebenbei bemerkt. Aber ich bin echt dankbar für jeden Tip! DANKE!
Liebe Grüsse
benutzt ihr feuchttücher? wir hatten das problem, dass in fast allen fabrikaten
zitronensäure drin ist, davon gabs nen roten hintern, war auch mal richtig
offen. jetzt nehmen wir nur noch pampers sensitive.
ansonsten: hast du mal geguckt, was passiert, wenn du keine kuhmilch zu dir
nimmst? zitrusfrüchte?
länger voll stillen kann natürlich nicht schaden! ob im gegensatz dazu die
beikost schadet, weiß ich nicht. ich wäre auf jeden fall vorsichtig, was ich
füttere und nicht gleich übertreiben mit menge und nicht so viel
verschiewdenes..
lg erde
Ja wir benützen Feuchttücher, allerdings jetzt nur mehr wenn sie wirklich vollgemacht ist. Ansonsten nehme ich nur mehr Olivenöl. Aber nach dem Feuchttuch wische ich auch mit Öl drüber. Die hatte ich auch schon in Verdacht. Danke für den Tip - werde mir gleich was anderes suchen, denn da ist ja wirklich überhall citron acid drinnen, wie ich nachgelesen habe! Wahnsinn, damit ja alles schön runtergeht - inkl. Haut, oder?
Zufüttern würde ich sowieso langsam beginnen und weiterstillen, eh klar. Nachdem sie mind. 6 Monate alt ist werde ich vielleicht versuchen, weiß noch nicht genau.
Danke nochmals und alles Liebe
Ich war letzte Woche wegen dem gleichen Problem beim Kinderarzt (Niels hatte zu dem Zeitpunkt noch 10x Stuhlgang, wurde da noch vollgestillt), wir haben seine Tipps befolgt und innerhalb von zwei Tagen war alles gut:
- Bepanthen Salbe, keine Feuchttücher (hatten wir eh' noch nie), sondern nur Einmalbabytücher und anstelle von Wasser Tannosynth Badezusatz benutzen ( 1,5ml auf 1,5Liter Wasser -> wir haben eine Flasche am Wickeltisch stehen), den auftupfen und trocken föhnen. So oft es geht nackig strampeln lassen uns ab und zu auch ein Sitzbad in dem Zusatz.
Das andere Hautproblem hatten wir auch lange Zeit (und die gleiche Diagnose), aber seit wir konsequent pflegen gibt es keinerlei Probleme mehr (ich hätte vorher echt mal eine Nahaufnahme machen sollen -die Haut war sooo schlimm!). Wir benutzen "Eucerin cum Aqua", eine ganz einfache Pflegecreme ohne viel Schnickschnack aus der Apotheke. Ein großer Topf kostet um die 5 Euro und wird frisch abgefüllt. Wir sind echt glücklich, dass unser Kia die empfohlen hat! Mittlerweile benutzt die der gesamte Freundeskreis für die Babys :o)
Bei der Beikost haben wir letzte Woche mit Möhre angefangen (vorher 6 Monate gestillt). Bei uns gab es bisher keinerlei Hautreaktionen.
Alles Gute und viele Grüße!
Melanie
Danke für Deine ausführliche Antwort und die vielen Tips. Werde mich gleich mal auf den Weg in die Apotheke machen und nachfragen ob es dass alles bei uns auch gibt. (sind aus Österreich, nebenbei bemerkt!) Es ist nicht einfach einen wunden und roten Po zu sehen und nicht zu wissen was man machen kann. Der Hautarzt meint: gar nichts machen - aber das schaffe ich auch nicht. Aber Cortison will ich definitv nicht! Soviel ist sicher.
Hoffe wir bekommen das in den Griff - so will ich nicht unbedingt, dass es die ganze Zeit weitergeht, solange sie Windeln benötigt, die Arme Maus! Bei Emma wirkt Olivenöl teilweise sehr sehr gut. Die "Reibungsstelle" am Hals war auch wieder total rot und fast offen - 2 x waschen und danach mit Olivenöl einschmieren - heute alles weg! Das Problem ist nur, es bleibt nicht so. Sobald sie schwitzt ist alles wieder da. :-( Leicht frustrierend!
Also dann - DANKE nochmals und alles Liebe für Euch!
Christina
PS: Wann ich mit dem Zufüttern beginne weiß ich noch nicht wirklich - werde mal die Kinderärztin anrufen, die - außer dem Cortison - doch immer ganz gute Tips aus Lager hat!
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen