Suchen Menü

evtl. SS-Diabetes - Infos über Glukosebel-test???

Hi,
hier im Forum waren doch einiges mit SS-Diabetes, ich habe 100 Fragen!
Der Frauenarzt hat nach dem Urintest auch einen erhöhten Blutzuckerwert festgestellt und gibt mir eine ÜW zum Internisten.
Das 1. Problem war schon mal, in der Urlaubszeit jemanden zu finden, der mich "aufnimmt". (eigener Hausarzt ist auch Internist, macht den nä. Glukosetoleranztest im Sept.!)
Nun habe ich einen Diabetologen gefunden, der mir nach einem 1. Vorstellungstermin evtl. nä. Wo. den Belastungstest machen kann, ist alles mit sehr langen Wartezeiten verbunden - Termin bekomme ich gar nicht erst!
Nun meine Frage: Kann man den Glukosebelastungstest evtl. auch ambulant im Krankenhaus machen lassen?
Ich weiß, daß man bei dem Test ekliges Zuckerwasser trinken muß u. mir ist sowieso immer kotzübel u. schwindlig (niedriger Blutdruck). Weiß nicht, wie ich die Stunden im Labor überstehen soll! Irgendwie habe ich voll die Panik.
Außerdem gehe 40 Std./Wo. arbeiten und bekomme das schon kaum gebacken, ab Ende nä. Wo. mach ich noch die Urlaubsvertretung für eine Kollegin!!
Lieben Dank für ein paar Infos - bin übrigens SSW 13 +6, gehöre also eigentlich rein rechnerisch nicht in dieses Forum, da ET 3.1.!
Bisherige Antworten

Re: evtl. SS-Diabetes - Infos über Glukosebel-test???

Erst mal ganz ruhig bleiben!! Bei mir wurde es schon in der 12. SSW festgestellt und glaube mir ich war auch total durch den Wind, aber das nützt niemandem was Dir nicht und dem Baby sowieso nicht! Ich habe diesen Belastungstest ambulant zu Hause gemacht. Mein Schwiegervater hat ein Blutzuckermeßgerät, das heißt du mißt Dir nüchtern den Blutzucker, dann trinkst Du die Glukose ( kostet in der Apotheke ca. 5 Euro ) und dann mißt Du nach einer Stunde den Blutzucker und nach zwei nochmal. Eigentlich kein Hexenwerk, oder??
Seitdem muß ich halt sehr auf meine Ernährung achten ( kein Zucker, kein Weißmehl etc. ), und ich muß auch Insulin spritzen. Aber das ist auch nicht das größte Problem!! Und wir wollen doch alle gesunde Baby´s und dafür tuen wir doch einiges!! Ein schöner Nebeneffekt ist (jedenfall´s bei mir) das ich bisher nur abgenommen habe und ich nach der SS weniger wiegen werde als vorher!!
Wenn Du noch irgendetwas wissen willst mail mich einfach an!!
GGLG Heidi

Re: evtl. SS-Diabetes - Infos über Glukosebel-test???

Hallo Heidi,
da meine SchwiMu Diabetikerin ist, lass ich mir einmal wöchentlich auch den Blutzucker (nüchtern) messen. Meinst Du das reicht, oder sollte ich dann doch mal die Glukoselösung holen?
Und wie ist das, ist da bei der Lösung immer noch der Auswertungsbogen dabei, wo man die Werte eintragen kann und dann ablesen kann, ob sie okay sind?!
LG
Daggi

Re: evtl. SS-Diabetes - Infos über Glukosebel-test???

Wie hoch ist den Dein Nüchternwert???
Du kannst doch den Test auch zu Hause machen, wenn Deine Schwiemu so ein Gerät hat!!
Das tut auch gar nicht weh *grins*!!
GGLG Heidi

Re: evtl. SS-Diabetes - Infos über Glukosebel-test???

Manchmal hab ich Unterzucker, aber da merk ich dann selber, dass es Zeit wird, was zu essen, normal würde ich sagen, um die 75 bis 85.
Sorry, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.. ich meinte damit auch, dass ich den Test dann daheim machen würde, aber mir eben nicht sicher bin, ob es überhaupt notwendig ist bei den Nüchtern-Werten.
LG
Daggi

Re: evtl. SS-Diabetes - Infos über Glukosebel-test???

Mein Arzt sagt immer: nüchtern unter 85, nach 1h unter 140 und nach 2h unter 120. So sollten also die Werte aussehen!!
Das Problem ist, je weiter die SS fortgeschritten, um so problematischer wird das Ganz. Also mein Arzt hat mir letzte Woche gerade wieder die Einheiten erhöht und gleich dazu gesagt, daß das mit Sicherheit nicht das letzte Mal war!!
Das mit dem Test mußt Du halt selber entscheiden, aber ich meine halt, der tut nicht wirklich weh und dann mache ich Ihn und weiß Bescheid. Und wenn wirklich was rauskommt, kann man was dagegen tun und wenn nichts rauskommt, ist ja alles super!!
GGLG Heidi

Re: evtl. SS-Diabetes - Infos über Glukosebel-test???

Dank Dir, werd echt mal drüber nachdenken, denn auf die Idee, ihn daheim zu machen, bin ich gar nicht gekommen, mich hat es vor 2 Jahren nur genervt, die ganze Zeit im Wartezimmer zu hocken und für eine Abschlussbesprechung musste ich dann auch nochmal über eine halbe Stunde warten, bin also mal "kurz" schlappe 3 Stunden rumgesessen.
LG
Daggi

Re: evtl. SS-Diabetes - Infos über Glukosebel-test???

Hallo Heidi, danke für deine lieben Worte.
Besteht jetzt die nächsten Tage bis zum Testergebnis irgendeine Gefahr wegen des erhöhten Zuckerwertes?
Die Frauenärztin wollte mich eh schon immer krank schreiben wegen der starken Übelkeit und niedrigem Blutdruck. Das habe ich wegen der Arbeit, die ja sonst liegen bleibt, nochmal abgebogen und ab Ende nächste Wo. müßte ich noch die Urlaubsvertretung machen für 2 Wo.
Wenn ich auf mein Inneres höre, würde mir eine Krankschreibung oder weniger Arbeitsbelastung (derzeit 40 Std./Wo. und habe auch eine 3-jährige Tochter) gut tun, aber auf Arbeit ständig fehlen, ist eben auch nicht toll!
Haste einen Rat?

Re: evtl. SS-Diabetes - Infos über Glukosebel-test???

Ja es ist schon schwierig. Wir sind selbstständig und da ist das mit dem krankschreiben sowieso gegessen. Aber die Ärzte sind schon immer beunruhigt.
Ich denke Du mußt das schon selbst entscheiden, aber ich habe zu meinem Mann gesagt, wenn irgendwas mit dem baby ist, steige ich sofort aus. Dafür haben wir zu lange um den zweiten Knopf gekämpft ( 2 Jahre Kinderwunschzentrum ). Und wir wollen schließlich alle gesunde baby´s.
Was Du tun kannst ist auf jedenfall Dich versuchen gesund zu ernähren, also keinen Zucker, kein Weißmehl, wenig Kohlenhydrate. Viel Gemüse und Salat, ca. 1 hand voll Obst (wegen Fruchtzucker), Vollkornbrot oder -brötchen, Vollkornnudeln oder -reis, fettarmes Fleisch, Fisch. Bei Säften mußt Du auch aufpassen, nur ganz wenig und ohne Zuckerzusatz, am besten natürlich Mineralwasser.
Es geht, glaube mir und ich bin immer wieder erstaunt, wie gesund man sich ernähren kann!!
Bei weiteren Fragen mail mich einfach an!!
GGLG Heidi

Re: evtl. SS-Diabetes - Infos über Glukosebel-test???

Also mit der Ernährung, das klingt nicht sehr einfach.
Da mir seit Wochen übel ist, komme ich z. B. gar nicht an Vollkorn- oder dunkles Brot ran. Genauso ist es mir Joghurt. Damit ich überhaupt mal was mit Milch zu mir nehme, ging gerade so Vanillepudding!
Nudeln gehen jetzt einigermaßen wieder. Habe als warme Mahlzeit einige Wochen nur Kartoffeln und maximum noch paar Möhren essen können.
Grüner Salat, Tomaten - damit kannste mich derzeit auch jagen - Möhren und Gurken, Zuccini gehen gerade so.
Och, menno, das größte Problem werden die Brote sein - esse ich normalerweise auch auf Arbeit. Sorry, aber sicher immer noch besser die Ernährung umstellen als Insulin spritzen müssen.

Re: evtl. SS-Diabetes - Infos über Glukosebel-test???

Du müsstest halt wirklich schauen, das es Diätprodukte sind!! Normaler Jogurt oder Pudding hat viel zu viel Zucker drin.
Ich esse morgens eigentlich nur noch 250gr Magerquark ( max. 20%) mit Obst ( Erdbeeren, Himbeeren, Äpfeln ), danach ist mein Zucker Okay!! Dann sollte man eigentlich noch eine Zwischenmahlzeit haben, die vergesse ich irgendwie immer und leider habe ich das Problem, daß ich eigentlich nie Hunger habe.
Zum Mittag kocht dann die Oma. Wie gesagt Vollkornnudel, ich finde die schmecken auch nicht sooo schlimm, bei Kartoffeln ist es schon schwieriger, da sollte man nur 2 mittelgroße am Tag essen. Möhren ist auch nicht so gut, die haben halt auch Zucker, aber ab und zu kein Problem. Wenn Du Fleisch ist, paß mit den Soßen auf, die sind oft mit Weißmehl angedickt, was den Zucker natürlich wieder in die Höhe treibt!!
Dann gibt es irgendwas kleines zwischendurch und zum Abendbrot meistens gemischter Salat ( Gurken, Tomaten Paprika, grüner Salat, rote Bete ) und das mit einem schönen Dressing und einer Scheibe Brot! Man kann aber auch Schinken, gekochte oder gebratene Eier, magere Wurst oder Käse (max. 30% Fett) auf Vollkornbrot essen!!
Das klingt jetzt alles bestimmt viel zu viel für Dich, aber ich habe es geschafft, dann schaffst Du das bestimmt auch!! Ich finde es auf jedenfall auch sehr interessant, we gesund man sich wirklich ernähren kann und in wieviel Sachen Zucker drin ist, was total hirnrissig ist (meiner Meinung nach)!! Und was tun wir nicht alles für unsere gesunden Baby´s!!
GGLG Heidi

Re: evtl. SS-Diabetes - Infos über Glukosebel-test???

wenn du den test zuhause machen willst, dann solltest du nicht alleine sein, da kanns dir schlecht werden bei! trinken darfst du in den 2 stunden auch nix.
aber machbar ist das zuhause schon. blutzuckermessgeräte findest du bestimmt im bekanntenkreis, aber nimm es mit in die apotheke und lass zuvor die werte kontrollieren (eichen)! nimm möglichst NEUE teststreifen, die sind sehr empfindlich bei feuchtigkeit und zeigen dann zu hohe werte an.
das der hausarzt das nicht macht finde ich den hammer, such dir nen anderen.
für den test kannst du dir natürlich beurlauben lassen, stress ist eh ein erhöhender faktor für blutzucker.
kopf hoch, ist nicht so schlimm!
lg
jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen