Suchen Menü

eure erfahrung und meinung dazu BITTE

hallo zusammen!
auchwenn ich meist nur mitlese und nur mäßig schreibe, möchte ich nun doch eine frage an euch stellen, um eure meinungen zu lesen. bin nämlich etwas ratlos zur zeit.
ET ist bei mir der 22.12., bei 34+5 (vorgestern) war ich zum vorstellen in der klinik. dort wurde unser sohn vermessen und es bestätigte sich einmal mehr, dass der junge ziemlich gross und schwer ist - 2971 gramm, KU schon 32,5 cm (das ist jetzt schon mehr als meiner beiden kinder vor 14 und 18 jahren:-(. zwar habe ich schon geboren, aber eben zuletzt vor 14 jahren - medizinisch ist das wohl am ehestens vergleichbar mit einer erstgeburt.
ok, die maße machen mir sorge. ein KS könnte anstehen (bisherige geburten allerdings sponatan, aber die kids waren eben auch eher zarte wesen bei geburt). nun sagten chefarzt und oberarzt gleichermaßen: das nächste mal solle ich kommen zu geburtswehen, ob ein KS gemacht werden müsse, sähe man dann beim US. eine solche entscheidung habe ja zeit.
hm....einerseits möchte ich natürlich möglichst direkt an den termin ran - KS hin oder her-, andererseits möchte ich das doch aber auch vorher planen können, zumindest wenn unser sohn weiterhin (wie ja absehbar) so kräftig weiter wächst. ich verstehe ja die ärzte, dass sie keine panik schieben wollen vorab, aber hallo...einen KS erst zu erwägen bei eintreffen unter geburtswehen in evtl 6 wochen erst - das finde ich sehr unbefriedigend. es macht doch planungstechnisch einen unterschied, ob ich nun ambulant entbinde oder ein KS ansteht...(mir ist klar, dass nicht alles planbar ist unter geburt, aber was planbar ist, würde ich denn auch gerne vorab wissen...)
wie seht ihr das? soll ich auch so "cool" sein wie die herren ärzte oder vielleicht mehr "unbequemen druck" machen, wie beispielsweise 10 Tage vor geplanten ET nochmals vorstellig werden? hat das alles vielleicht was damit zu tun, dass ich privatpat. bin und auch noch absolut ungewollt so was wie nen sonderstatus habe beim chef (mein mann kennt ihn persönlich- dabei will ich jeden, nur nicht den chefdoc..aber das ist ein anderes thema..*seufz*) und / oder dass es eine große uniklinik ist?
weiss echt nicht, was nun sinnvoller ist und meine beiden letzten geburten liegen schon sooo lange zurück...
liebe, verwirrte grüße von der hier wohl ältesten schreiberin...42...
zoya, heute 35+0
Bisherige Antworten

Re: eure erfahrung und meinung dazu BITTE

Hallo, ich kann dir leider keinen rat geben, habe aber oft gelesen, dass große kinder, dann nicht wirklich groß sind,
mein letzter hatte KU fast 38 und wurde normal geboren,...
hast einen anderen Fa, zur normalen untersuchung?
villeicht wollen sie auch nur mitverdienen?
es ist aber so, dass du lt. hebamme hier im forum nicht als erstgebärende zählst, und zum alter, du bist nicht die einzige 42erin, ich nämlich auch!!! und 33+5

hallo "mami 5" ja, ich habe einen FA und zu dem gehe ich auch "bis zum schluss". die werte von seinem US und die der uniklinik waren aber - bis auf 71 gramm - genau gleich..
oh menno...so ganz gelassen bin ich echt nicht mehr ..wenngleich deine "maße" mich ja schon wieder beruhigen..
aaaber...du hast je denn doch immer mal wieder eine geburt gehabt die letzten jahre (und außerdem bin ich 15 tage ÄLTER als du:-)))*lächel*
glg von zoya

hallo zoya, du ältere...*gg*.... :-))), ist schon schwer, wenn man so verunsichert wird. wie groß soll dein kleiner denn werden? haben sie da etwas gesagt, oder ist bei dir ein risiko, falls du ein großes kind kriegen solltest?,ja, ich hatte geburten dazwischen, es war ein abstand von 6 jahren, bis zu meinem letzten, der war aber 58cm groß auch noch.
mein jetziger bauchzwerg ist normal gewachsen,, was das heißt????????
wenns ein risiko sein sollte, würde ich mir den ks auch überlegen? ich drück dir die daumen, dass dein kleiner nicht mehr allzuviel zulegt und du beruhigt wirst. lg ingrid

Hallo Zoya,
ich an deiner stelle würde einfach nochmal hin gehen! Bei mir hieß es auch der kleine ist groß sehr groß. Da meine erste Geburt damals vor fast 17 Jahren auch mit KS geendet hat nach unendlichen Stunden Geburtswehen, habe ich mich zur Sicherheit für einen geplanten KS entschieden! Und weißt du was?! ICH WÜRDE ES JEDERZEIT WIEDER TUN!! Es ist besser für einen wenn man sich seelisch auf den Kaiserschnitt vorbereiten kann!
Klar wollen die Ärzte eine spontane Geburt ist eigentlich ja auch richtig, aber es gibt Gründe die dagegen sprechen und wenn man die möglichkeit hat sollte man für sich selbst eine Entscheidung treffen und sich nicht beeinflussen lassen! Du bist die Person die das Kind bekommt und du musst später mit dem was du erlebt bzw. durchlebt hast leben können! Ich hätte nie gedacht, dass mir das Geburtserlebnis vom ersten Kind sooo viele Jahre später noch sooo viel zu schaffen macht. Ich hatte Alpträume. Von riesen Babys und das jeder mich versager nennt weil ich dann doch per KS entbunden habe. Also bin ich ins KH und habe denen gesagt: ICH WILL einen wunsch Kaiserschnitt. Seid dem Tag ging es mir viel viel besser!
Hoffe meine Antwort kann dir ein wenig bei deiner Entscheidung helfen!
Übrigens liegt mein KS heute 10 Tage zurück und ich bin topfit!
LG
Tanja mit Marius heute 10 Tage alt

hallo zoya,
als mein FA mir auch zum KS geraten hat, habe ich ihn gefragt ob es denn auch bei geplanten KS nicht möglich ist zu warten bis die wehen einsetzten, mein gedanke war einfach das kind entscheiden zu lassen wann es raus will und auch das Geburtsdatum nicht selber zu entscheiden.
Die einwände die mein FA hatte, haben uns gleich eingeleuchtet: wenn nicht geplant könne es auch nachts losgehen, man müsse mit der "schichtbesetzung" vorlieb nehmen, bei hektik würden die hygiene oft nicht so ausführlich gehandhabt wie bei einer geplanten OP, stress für das baby wäre auch noch eher negativ.
Nun, da er sehr lange im KRH gearbeitet hat und bestimmt eine große erfahrung hat und ich ihm einfach vertraue das er nicht nur so daherredet, haben wir uns nun diese woche im KRH vorgestellt und einen termin fixiert.(auch wenn meine erfahrung nicht sooo toll an diesem tag war-siehe posting!)
wenn du lieber einen fixen termin haben möchtest dann würde ich deinen wunsch offen darlegen und direkt einen tag ausmachen 10-14 tage davor sind standard.
wir hoffen unsererseits das alles ruhig bis zu unserem KS-termin bleibt :-)) denn auf alles hat man dann doch keinen einfluss.
GLG Nicoletta KS 8.12

Hallo Zoya,
vorab meine Werte zum Vergleich, unser Kind hatte bei 35+0 ca. 3300 g. Ich war dann bei 37+0 nochmal beim Doppler, da war das Gewicht bei ca. 3700 g, KU 34,5 cm.
Meine erste und bisher einzige Entbindung war vor 2 Jahren, 3520 g, 53 cm, 35 cm KU.
Ich habe mir ziemlich viele Gedanken gemacht, vor allem darüber, wie schwer das Kind wohl noch werden wird und ob ich das ohne KS schaffe. Bei 37+0 hatte ich gleichzeitig eine Geburtenplanung, d.h. ich hab mit einer "stinknormalen" Ärztin lange darüber gesprochen, welche Sorgen ich mir mache, wie lange ich nach einer PDA verlangen kann, ob ich eine PlanKS haben will (was ich nicht wollte) usw.
Sie hat mir das gleiche gesagt, was auch Dir gesagt wurde: schlussendlich wirklich entscheiden, ob es spontan so gar nicht geht, kann man erst, wenn ich mit Wehen komme.
d.h. ich hab einen erneuten Dopplertermin bei 40+0.
Wenn ich nun vorher Wehen habe, rufe ich vorab an, fahre hin und es wird nochmal ein Doppler gemacht.
Dann werden die Werte mit mir besprochen und ich kann dann zusammen mit den Ärzten entscheiden, ob ich einen KS will, oder ob ich es spontan versuche.
Bisher gehe ich davon aus, dass das Baby die 4000 g nicht schafft, oder wenn, dann nur ein wenig darüber geht.
Weswegen ich von einer spontanen Entbindung ausgehe.
Aber um "sicher" zu gehen, finde ich es eigentlich gar nicht schlecht, dass ich tatsächlich erst unter Wehen entscheide, was ich machen will.
Trotzdem finde ich, Du hast Recht, ich würde mir - wie Du schon geschrieben hast - 10 oder 14 Tage vor ET nochmal einen Termin für einen Doppler geben lassen, vielleicht hatte Dein Baby gerade einen Schub und beim nächsten Mal ist es gar nicht so "schlimm" wie Du das vielleicht erwartest.
Für mich macht es schlussendlich keinen Unterschied, ob ich spontan oder per KS entbinde.
Aber Du hast ja geschrieben, dass Du gerne ambulant entbunden hättest, da ist die Ausgangssituation ja ganz anders. Von daher könntest Du vielleicht schon nach einem weiteren Termin auf Nr. sicher gehen und einen KS-Termin vereinbaren.
LG
Daggi

Super!

Hallo Zoya,
Wow, ich finde das klasse! Ich koennte immer die Krise kriegen, wenn auch bei geplanten Kaiserschnitten, wo Wehen nicht wirklich ein Risiko sind, die Kinder 2 Wochen vor ET rausgeschnippelt werden sollen.
Finde ich echt stark, dass es doch in Deutschland auch noch ein paar Aerzte mit Grips gibt, die das anders machen ('tschuldigung fuer die grobe Pauschalisierung).
Dem US wuerde ich persoenlich groessentechnisch keine Bedeutung beimessen, da ist meine Erfahrung aus der 1. SchwSch wohl zu schlecht (US-Gewichtsschaetzung ueber 1 kg daneben). Ich wuerde deshalb auch keinen KS von vornherein anpeilen. Aber wenn schon - dann definitiv nach dem Startschuss des Kindes! Mein Sohn kam 2 Wochen nach ET und war genau richtig, nicht uebertragen. Haette man den 2 Wochen vor ET geholt, waere er eine Fruehgeburt gewesen!
Beste Gruesse,
Sabine (39. SSW)

huhu zoya,
ich würde noch mal mit diesem arzt reden. deine bedenken mitteilen und um eine kontrolle für 2 wochen vor et bitten. einen geplanten ks macht man ja in der regel so um die 10tage vor et und dann wäre ja noch zeit.
ich denke mal, die wollen sich jetzt noch net festlegen, da es ja noch 5 wochen sind. us-geräte sind halt auch nur us-geräte. sprich, messungen könnten falsch sein, das kind selbst spielt ja eine rolle. vielleicht hatte es gerade nur einen schub und wiegt in 2-3 wochen net wesentlich mehr. verstehst du? deswegen denke ich mal, wird jetzt noch niemand einen ks ansetzen.
bitte doch um diesen kontrolltermin - wäre meine idee.
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 5wo

Hallo Zoya,
hier meine Meinung: Geburtswehen sind für das Kind sehr wichtig. Die Hormonausschüttung (der Mutter und des Kindes) und die Kontraktionen bereiten das Kind ideal auf die Bedingungen außerhalb des mütterlichen Körpers vor. Daher finde ich es persönlich unverantwortlich, einen KS vor Eintritt der Wehen zu machen - es sei denn Kind oder Mutter droht Gefahr. Es ist ja auch bekannt, dass KS-Kinder oft Anpassunsgprobleme haben, selbst wenn sie ein stattliches Gewicht auf die Waage bringen. Wenn man diese vermeiden kann, sollte man das auch tun, oder?
Insofern finde ich die Voregehensweise der Ärzte sehr verantwortungsvoll. Müsste bei mir ein KS gemacht werden, würde ich dafür kämpfen, die Geburtswehen abwarten zu dürfen. Leider passt das vielen KH nicht in ihre Planung rein, weswegen wider besseres Wissen KS oft viel zu früh für die Kinder angesetzt werden.
Viele Grüße
Madeleine, 33+5, mit Ben, 25 Monate (der übrigens bei 34+5 geboren wurde und 2870 Gramm wog)

Hallo,
aus medizinischer Sicht ist es die optimale Lösung. Passieren kann ja eigentlich nichts, weil die Geburten von Riesenbabys selten schnell gehen und man sie noch rechtzeitig aufhalten kann. Die meisten Krankenhäuser legen aber leider sehr viel Wert auf eine gute OP-Planung und sind nicht bereit, auf Wehen zu warten.
Wir hatten das große Glück, daß unser Sohn sich Stunden vor dem geplanten KS mit Wehen angekündigt hat. Die wurden dann zwar im KKH mit Partusisten gestoppt, aber immerhin wissen wir, daß wir den richtigen Geburtstag für ihn ausgesucht hatten.
LG
Claudia

@all & DANKE!!!!

hallo "ihrs"!
erst mal - habt wirklich ALLE vielen lieben dank für eure meinungen, sie haben mir allesamt sehr geholfen. vor allem habe ich kapiert, dass ICH einen denkfehler gemacht habe - das, was mich verunsicherte, ob die ärte eher zu lax oder gar gleichgültig seien, verstehe ich nunmehr als das, was ich im grunde ja auch will: das baby unbeeinflusst bis an den natürlichen geburtstag heran kommen lassen zu dürfen (anders ists wohl nur, wenn BEL vorläge). medizinisch also tatsächlich sehr ok von den docs, auch, dass sie sich unbeeinflusst vom ET zeigen (22.12...also so ein "blöder termin"). ICH habe nunmehr für mich klar, dass auchwenn ein KS anstehen könnte, der termin dafür vom baby möglichst entschieden wird - und eben nicht von außenplanung. es hat mich gefreut, dass einige von euch klar stellung FÜR die aussagen der beiden ärzte nahmen.
und es ist hilfreich für mich, dass ich trotzdem so einige tage vor ET mich nochmals vorstelle, bzw. die genauen daten zu erfassen versuche (ja, klar, ich weiss, dass die gewichtsschätzungen schwierig sind, aber KU usw. sind da schon klarere parameter). auf diese weise muss ich mich nicht erst wieder unter geburtsbeginn mit den "werten" auseinandersetzen - da habe ich dann anderes zu tun..:-))
fazit: laufen lassen und nu nicht selbst anfangen, die geburt zu sehr zu "planen"..(help..dabei plane ich immer ALLES:-)))
vielen, vielen dank für eure postings - nun bin ich sehr viel beruhigter und wirklich sehr viel weniger verunsichert. vertrauen in die klinik ist - glaube ich - eine wichtige voraussetzung für eine - wie auch immer geartete - geburt...
liebe grüße,
zoya

Hallo Liebes,
ich denke, meine Einstellung kennste, gell? Ich gönn Dir nicht das Gleiche, was ich durchmachen durfte - und würde heute Druck machen, dass KS gemacht wird und nicht "abgewartet" weil die Herren Ärzte meinen, es paßt ja!
Wie wirst Du Dich entscheiden?
GGLG von Deiner Nervensäge
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen