einschleich und Kinderwagenfrage... :-))
Ich komme aus dem Nov./Dez.-Forum 06. Da wir auf Kinderwagensuche sind, dachte ich mir, ich könnte ja im gleichen Forum, das ein Jahr früher war mal nachfragen, denn ihr hattet ja auch Winterkinder.
Wir sind uns nicht schlüssig, ob wir einen Kinderwagen mit Softschale, also sozusagen integrierte Tragetasche oder einen Kinderwagen aus Hartschale kaufen sollen. Die Softschale ist ja auch nicht so gross und deshalb frage ich mich, ob das Kind darin auch warm genug hat. Ausserdem fragen wir uns überhaupt, ob die Softschale wirklich so viele Vorteile hat. Im Kinderwagengeschäft sagte man uns, dass diese Kinderwagen momentan mehr gefragt sind. Zur Auswahl würde ein Wagen der Marke Hartan oder Teutonia stehen. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben??
Vielen Dank an euch.
GGGLG Nadja 17+6 (ET 6.12.06)
Re: einschleich und Kinderwagenfrage... :-))
vor einem jahr hatte ich genau die gleiche frage hier gestellt, die dich nun bewegt.
wir hatten und für den teutonie spirit 06 entschieden mit hartschale. die schale lässt sich total einfach rausnehmen, absolut prima das prinzip. sie ist etwas schwerer als die softtasche, klar, aber nicht dramatisch. die nachteile sind mir ehrlich gesagt nicht deutlich geworden, hingegen die vorteile schon. die schale ist einfach schön groß, dass baby liegt stets gut - zzgl. mit lammfell. außerdem ist die hartschale sehr stabil, rundherum. gerade im winter wäre mir eine softtasche zu "wenig" gewesen, kjell jedenfalls hatte nie gefroren, war immer kuschelig warm in der hartschale. dabei war er im winter oft stundenlang draussen - ich lege ihn immer nach draussen zu den diversen tagesschläfchen..
sodenn kann ich dir nur die hartschale empfehlen, wir sind ganz bestimmt nicht enttäuscht gewesen.
nebenbei kann ich dir den spirit auch nur wärmstens empfehlen - ein super wagen - passgenau, gute verarbeitung, toll wendig, durchdacht und relativ leicht.
viele liebe grüsse von norden und alles liebe!
eva
Re: einschleich und Kinderwagenfrage... :-))
Ach schön, mal wieder was von dir zu lesen. Komme erst heute dazu alles zu lesen und zu beantworten. Wie geht es dir?? Ich dachte immer, du hattest ein Herbstkind und nicht ein Dezemberbaby. Wie macht sich der Kleine?? Bei mir sollte es ja ein Nikoläuschen geben. Ob männlich oder weiblich wissen wir noch nicht ;-)) Früher dachte ich immer, es ist doof im Dezember Geburtstag zu haben. Jetzt finde ich das Datum sogar sehr schön. Geburtstag zu haben in der Weihnachtszeit... irgendwie speziell.
Wegen der KiWa-Frage sind wir uns noch nicht schlüssig, aber wir werden uns noch einigen. Beide Arten haben Vor- und Nachteile. Im Notfall kann man beim Teutonia noch eine Hartschale kaufen, wenn man nur die Softtasche hat.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute mit dem kleinen Mann. In genau einem Jahr werde ich mich dann hoffentlich mit Breifragen beschäftigen ;-))
GGGLG Nadja
Re: einschleich und Kinderwagenfrage... :-))
ich bin mit dem Teutonia Mistral sehr zufrieden. Super ist der schwenkbare
Bügel. Die Wagen mit Softtasche lassen sich leichter umbauen zum
Sportwagen (man muss nicht einen Aufsatz wechseln). Ich sehe keine Vorteile
bei der Hartschale. Es soll wohl nur so sein, dass größere Kinder da länger
reinpassen. Du kannst ja jetzt natürlich noch nicht wissen, wie groß dein Kind
wird... meins ist ne Kleine geworden.
Ich habe damals den Test von Stiftung Warentest gelesen und dann kamen
eigentlich auch nur noch wenige Marken in Frage...
LG erde
Re: einschleich und Kinderwagenfrage... :-))
wir haben uns damals für einen Hartan Racer XL mit Hartschale entschieden und sind vollauf zufrieden damit.
Die Schale ist schön lang, da paßt mein kleiner Mann heute noch prima rein, das ganze ist stabil und mit einem Lammfell auch kuschelig warm.
Softtasche kam für mich irgendwie nie in Frage, weil mir die für mein Winterbaby (*14.11.2005) einfach zu dünn war.
Der Hartan hatte auch im Test ganz gut abgeschnitten, aber ich denke, da sind alle großen Marken in etwa gleich. Der Teutonia KiWa war uns auch etwas zu teuer.
Schau doch einfach auch mal auf stiftung-warentest.de nach den letzten KiWa Tests.
Zu den Rädern kann ich Dir noch einen Tipp geben: Wenn Du viel auf Feldwegen oder so unterwegs bist, dann nimm einen Wagen mit vier feststehenden großen Rädern, keinen mit schwenkbaren Rädern. Letztere sind besser geeignet, wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist, wo der Wagen etwas wendiger sein sollte. :-)
Und die Schale oder Tasche sollte INNEN so 80cm lang sein, daß Dein Schatz möglichst lang reinpaßt.
Ich meine mich zu erinnern, daß auf der stiftung-warentest.de Seite im Test auch noch ein paar Tipps standen, worauf man achten sollte. :-)
Noch eine schöne Kugelzeit! ;-)
LG Martina
Re: einschleich und Kinderwagenfrage... :-))
Re: einschleich und Kinderwagenfrage... :-))
Also wir haben einen Kiwa von TAKO. Das ist ne polnisch/tschechi. Firma. Er ist zum Sportwagen umbaubar und hat eine Softtragetasche und eine Fußverlängerung. Somit hatte ich keien Probleme. Tim hat lange in die Tasche gepasst und als es dort so eng war habe ich das Lammfell so in den Kiwa gelegt und Tim eingehuschelt. Geht ja dank der Verlängerung. Und die ganze Sache hat uns 330Euro gekostet, inkl. Regebcape und Wickeltasche. Wenn du sehen willst, wie die ausschauen, kannst du bei Ebay schauen. Wir haben ihn aber im Laden gekauft. Nach langem Suchen, hatten wir einen gefunden.
Also, sehr empfehlenswert.
LG
Sandra+Tim (13.12.05)
Und noch eine schöne Kugelzeit
Re: einschleich und Kinderwagenfrage... :-))
Ich habe einen Teutonia Mistral(Modell 03).
Wenn ich noch mal die Wahl hätte,würde ich den 06er Mistral S nehmen. Der hat schwenkräder und den Schwenkbügel. Aber mit meinem bin ich super zufrieden.
Wir haben eine Softtragetasche. Von Teutonia gibt es ein Flecceinlay das in die Tasche reinkommt. Ich hatte meinen kleinen immer schön warm eingepackt. Ich fand es ausreichend warm. Er ist nun 8M und passt mit 74cm KG immer noch in die Tasche. Nur liegen will er nicht mehr.
Die Tasche kann man auch zum Fußsack umbauen,so habt ihr auch noch im 2.Lj noch was davon.
Eine schöne SS!
L.G.claudia
Re: einschleich und Kinderwagenfrage... :-))
eigentlich würde ich eine Hartschale empfehlen, dies ist aber eine Kostenfrage. Ich hatte eine Softtasche, habe auch einen Hartan Top Line 2003. Die ersten 3 Monate hatte ich sogar einen Lammfellfußsack drin. Was ich allerdings dazugekauft habe ist eine Fußverlängerung und dann kannst den Kinderwagen auch so benutzen. Wobei ein Herausfallschutz an der Kopfseite noch optimal wäre. Hartan soll das angeblich nun auch haben, aus dem Jahrgang kenne ich das nur von Teutonia. Dann hast Du auch noch eine riesige Liegefläche.
LG Tine
Re: einschleich und Kinderwagenfrage... :-))
Im Winter (er wurde am 25.12.geboren) haben wir immer viel Schnee,da habe ich die Hartschale einfach auf einem Rodelschlitten befestigt und sind damit durch Wald und Feld spaziert.Ging auch wunderbar.
Also ich würde keinen anderen Wagen haben wollen,Umbau,Auseinanderbau geht auch einfach und flott.
Schönen Gruß und für die weitere Schwangerschaft und Geburt gutes gelingen!!! Moalin
Re: einschleich und Kinderwagenfrage... :-))
Ob eine Hartschale oder Softtragetasche größer ist kommt ganz auf die Firma.
Aber meistens ist so, dass die Taschen als länger sind, dafür aber schmäler. Also beide Masse müßen hamonieren. Schmäler deswegen, da sie ja in den Sportsitz gechoben werden.
Ich hatte mal einen Gessleinwagen mit der Großen T-Lifttragetasche. Aber hauptsächlich fahre ich MUTSY- KIWAS und die haben nur Hartschale.
Müßte ich mich zwischen Softtasche und Hartschale entscheiden, dann Hartschale.
Mich hat an der Softtasche gestört, dass sie schmäler ist und wenn man die Tasche hochgehoben hat, dann ist die Tasche oben zusammengeklappt und mein Sohnemann lag wie ein HotDog darin. Zudem kippt die Tasche beim Tragen, ab einer gewissen Größe und Gewicht, nach hinten weg.Mit einer Hand mußte ich die Tasche tragen und mit der anderen Hand die Tasche am Kopf hochziehen. Das habe ich bei den MUTSY-Hartschalen nicht, da diese ein einzigartiges Tragesystem habem.
Weiterer Vorteil einer Hartschale, bzw. wie ich es von meiner kenne, ich kann die Hartschale auch mal kurz auf einen z.BSP. etwas nassen Boden stellen, da zwischen Boden und Hartschale luft ist. Zudem hast du mit der Hartschale immer ein Dach dabei und wenn du unterwegs bist kannst du dein Baby geschütz neben dich stellen. Zum Beispiel bei starkem Licht etc..
Meine Schwägerin hatte zum vergleich eine Zeitlang eine Hartansofttasche und eine MUTSY-Hartschale und sie sagte mir in der Hartschale ist länger Platz.
Das man die Softtasche zum Fusssack umbauen kann ist ein Witz. Zumindest ist die Gessleintasche für den Winter zu dünn und der Umbau der Softtasche als Fusssack nimmt im Wagenn total viel Platz im Rückenbereich weg. Das Kind sitz in einem Berg von Stoff. Zudem hat sich die Gessleintasche über den Oberschenkel immer aufgebauscht und der Wind hat in den Fusssack gezogen. Also ich bin kein Softtaschenfan.
Eine Freundin hat meine hartschale für den MUTSY gekauft und hat für ihren Sprößling einenfach ein Kuschelsäckchen für den Wintergekauft. Die gibt es für die baby-Autoschelen. Somit lag das baby über den Winter superkuschelig in der hartschale.
Wenn ich einen Wagen empfehlen kann, dann den MUTSY 4Rider mit Luftreifen.
Gruß Sabine mit Charlotte (6.J), Paul (bald 4J.) & Jakob (2J.)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen