Suchen Menü

einiges auf dem herzen habe...

hallo ihr lieben,
ich habe da so einiges auf dem herzen, dass ich mal los werden muss!
meine mum war gestern beim arzt, sie hat wahrscheinlich osteoporose. ist das vererblich? muss ich mir jetzt noch zusätzlich sorgen um mich und mein baby machen? reicht doch wohl, wenn ich mir einen kopf um meine mum mache, oder??!!
dann wird mein mann vielleicht arbeitslos. :o(
jetzt überlegen wir, ob wir nicht schon vorher die steuerklassen umstellen. denn da er bis jetzt kurzarbeit hatte und wir deshalb so ziemlich gleich verdient haben, haben wir beide steuerklasse 4. jetzt gehe ich ja nur noch bis november arbeiten. ist es da sinnvoll die steuerklasse vielleicht vorher schon umzustellen? geht das überhaupt? weiss da jemand?
fragen über fragen :o)
lg
tanja ( 25.ssw), die etwas verwirrt ist und auf der arbeit mal gar nichts auf die reihe bekommt
Bisherige Antworten

Steuerklassen

Du hast auf jeden Fall das Recht, die Steuerklassen einmal im Jahr zu
wechseln. Wenn eine Veränderung, wie z.B. dass einer nicht mehr arbeitet,
eintritt, auch zum wiederholten Mal. Du musst einfach Eure beiden
Lohnsteuerkarten besorgen und zum Einwohnermeldeamt gehen.
Ich glaube aber, wenn du kurz vorm Mutterschutz wechselst, kriegst du
deswegen nicht unbedingt mehr Geld (dann würde das ja jeder machen!) Da
würde ich mich aber nochmal erkundigen, wie das Mutterschaftsgeld
berechnet wird.
Und außerdem: das Jahr ist doch eh bald um. Mach doch einfach gleich im
Januar die Steuererklärung, dann kriegst du deine Kohle auch. Ist also die
Frage, ob sich der Aufwand lohnt jetzt.

Re: Steuerklassen Legaler Trick! (wichtig)

Der Wechsel der Steuerklassen empfiehlt sich (3 Monate vor der voraussichtlichen Geburt (fast)immer aus folgendem Grund:
Das Mutterschutzgeld bemisst sich nach dem Netto!!!!gehalt der letzten 3 Monate.
Folgende Konstellation:
Mann und Frau in der StKl. 4 oder Mann 3 Frau 5
3 Monate vor der Geburt 1. Wechsel:
Frau 3
Mann 5
Vorteil: Frau hat höheres Nettogehalt, welches zur Berechnung des Mutterschutzgeldes herangezogen wird.
Nachteil: Mann hat bedeutend geringeres Nettogehalt und ggf. muss das Paar in dieser Zeit auf eine Menge Geld verzichten. Aber, da im Zuge des Lohnsteuerjahresausgleichs diese zuviel gezahlten Steuern zurückerstattet werden, ist dieser Nachteil keiner, da das Geld wieder rein kommt.
Nach der Geburt können die Beiden dann problemlos zurückwechseln (Mann 3 und Frau 5), da die Frau zu diesem Zeitpunkt ja nicht mehr arbeitet und somit ein sachlicher Grund für den 2. Wechsel innerhalb eines Jahres gegeben ist.
Der einzige, der davon einen massiven Nachteil hat, ist der Arbeitgeber, der das nunmehr erhöhte Mutterschutzgeld zahlen muss.
Viel Erfolg.

Re: einiges auf dem herzen habe...

Hallo Tanja,
es tut mir für dein Mutter leid, aber mache dur dir nciht allzu viele Sorgen. Oseoporose bekommt man erst im ALter, wenn dann. Trint viel Miclh wegen dem Calzium, das senkt das Risiko.
Das mit deinem Mann ist natürlich richtig blöd. Ein sehr ungünstiger Zeitpunkt. Ich würde euch empfehlen die Steuerklassen zu wehslen, denn sein Arbeitslosengeld wird ja nach seiner Steuerklasse berechnet und wenn man Arbeitslos gemeldet ist, kann man zwar wechseln, aber das Geld wird nciht verändert. Erkundigt euch mal, was für euch am besten wäre.
LG Koro 32.SSW

Hallo Tanja,
die Neigung zu Osteoporose kann vererbt werden. Es ist wichtig, für einen guten Knochenaufbau zu sorgen. Ideal ist dafür ein ärztliche begleitetes Krafttraining. Damit ist mein Vater bis jetzt dem Rollstuhl entgangen.
Bei der Ernährung sollte man auch als gesunder, junger Mensch auf einiges achten, d.h. Knochenkiller wie Cola meiden und dafür auf eine gute Calciumzufuhr achten. Da so ungefähr ab 30 die Fähigkeit Calcium einzulagern von Jahr zu Jahr immer mehr abnimmt, muß man zur Prävention frühzeitig mit einer gesunden Ernährung beginnen. Osteoporose ist zwar eine Alterserkrankung, die Weichen dafür werden aber schon sehr früh gestellt.
Wegen des Mutterschaftsgeldes ist es wichtig, daß Du bis zum Mutterschutz ein möglichst hohes Gehalt hast. Die Steuerklasse ist bei gemeinsamer Veranlagung nicht so wichtig, weil bei der Steuerklärung sowieso wieder alles zusammengeworfen wird.
LG
Claudia

danke fuer die antworten.
es hat mir schon weitergeholfen und dafür bin ich euch sehr dankbar!!!
lg
tanja, der es schon etwas besser geht, auch wenn es viel zu warm zum arbeiten ist :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen