ein Tip fürs Wochenbett
ich wollte euch nur eine ERfahrung weiterreichen und gleich auch fragen, was euch im Wochenbett wichtig ist, was ihr bekommt, was eure PArtner machen sollen, wer euch noch so unterstützt.
Bei meinem ersten Kind ahbe ich immer nur bis zur GEburt gedacht und habe nicht einkalkuliert, was es bedeutet im Wochenbett gut versorgt zu sein. So konnte mir mein Partner seinerzeit nicht das geben was ich wollte und brauchte und es war ziemlich blöd. Dann akmen noch stillprobleme dazu und das Chaos perfekt.
Nun kommt mittlerweile das dritte Kind und ich möchte schon vorher regeln, was zu tun ist, und wer was macht.daher schreibe ich jetzt alles auf, wie ich es mir vorstelle und diskutiere das vorher mit meinem Freund und nicht völlig hormongesteuert nach der GEburt.
Ich möchte viel Zeit mit meinem neuen Kind haben in einer entspannten und sauberen Umgebung und möchte nicht das um mir herum das Chaos ausbricht.
Liebe Grüsse
lotta
Re: ein Tip fürs Wochenbett
ich fühlte mich nach den GEburten immer sehr platt und kaputt und konnte gar nicht sofort wieder so weitermachen. Ich möchte ja zu Hause entbinden und dadurchd das ich zwei kleine Mädchen ahbe, muss schon einiges organisiert werden. ZB wer bringt sie in den Kindergarten, wie kommen sie zurück, was ist, wenn sie krank werden. Ich möchte wiegesagt viel Zeit auch erstmal mit dem Kleinen haben und mich erholen ohne das GEfühl haben zu müssen, alles versinkt im chaos. Mein Freund ist im Dezember fast nur am arbeiten, er ist selbstständig und der Dezember ist der stärkste Monat bei denen. Von daher kann er einfach nicht viel leisten was die hilfe tagsüber im Haushalt anbelangt. Vorher aufschreiben, ja das sind so profane dinge, dass die Kindergartenrucksäcke am abend gepackt werden und die Klamotten abens rausgelegt werden und nciht morgens, was dann unweigerlich zu Stress führt. Wer könnte die Kinder mal abholen... wir ahben nur ein Auto und ich kann unmöglich 3/4 Tage nachd er GEburt die Kinder zu fuss zum Kiga bringen , da laufe ich einfach eine halbe Stunde :-(
Ich möchte die Zeit haben, mich wirklich zu erholen, damit ich dann genug Kraft habe für drei Kinder da zu sein. Wir ahben keine Verwandten hier, die uns untersützen. Wenn alles klappt, kommt meine Freundin anch der Entbindung für ein paar TAge, um mich zu unterstützen. Das mit der Haushaltshilfe ist so unsicher, das ich mich darauf nicht verlassen kann.
Und ich finde eine GEburt und die Zeit der SChwangerschaft eine grosse Leistung, die ich verdauen muss. Und die Tage nach der GEburt sind so einmalig, die möchte ich auch ganz egoistisch und intensiv mit dem neuen Kind zusammen sein, gleichzeitig möchte ich beiden anderen natürlich gut versorgt wissen.
Es ist auch das letzte Mal, dass ich ein Kind bekommen, bin jetzt schon 40 und daher möchte ich es einfach für alle gut haben.
Liebe Grüsse
lotta
Meine Erwartungen
auch ich habe mir dieses Mal Gedanken gemacht.
Mir ist es wichtig, mich während des Wochenbetts vor allem meinen beiden Kindern zu widmen. Wenn Das Kleine mich nicht braucht, möchte ich vor allem für den Großen da sein und nicht für den Haushalt. Ich habe meine Eltern gebeten, wenn möglich ein wenig für uns mitzukochen (nicht täglich aber ab und an). Beim ersten Kind wollte ich noch allein mit meiner kleinen Familie sein, dieses Mal habe ich Eltern und Schwiegereltern um Unterstützung gebeten - sowohl was den Haushalt als auch die Kinder angeht.
Auch mir ist es wichtig, dass die Wohnung nicht im Chaos versinkt, wobei mich ein bisschen Unordnung nicht stört, aber sauber sollte es schon sein.
lg Madeleine, 33. SSW, und Ben, 25 Monate
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen