Suchen Menü

dringend Hilfe benötigt, Tochter mit Windpocken

Hallo an euch alle,
ich brauch mal dringend euren Rat!!!
Meine Tochter hat eine Woche vor ihrer Windpockenimpfung dieselbigen bekommen. Sie ist jetzt 11,5 Monate alt. Letzte Nacht hatte sie 40,2°C Fieber und ist sehr unleidlich und vor allem Anhänglich.
Ich hatte keine Windpocken als Kind.
Nun habe ich im Internet gesehen, das es in der Schwangerschaft bis zur 20. SSW und ab vier Tage vor Stichtag gefährlich ist für das ungeborene Kind. Mit der Liste an Auswirkungen verschone ich euch lieber.
Mein Problem ist nun, das sich auch die Ärzte nicht auskennen. Bei meinem Frauenarzt hieß es: Vielleicht müssen wir Impfen, aber vielleicht auch nicht. Mein Hausarzt muss sich erst erkundigen.
Wer von euch war auch schon in der Situation und weiss Rat.
Wegbleiben kann ich nicht, da sie zur Zeit ein Mama-Kind ist.
Für Ratschläge wäre ich euch dankbar.
LG Beate (18+6SSW) mit kranken Kind
Bisherige Antworten

Re: dringend Hilfe benötigt, Tochter mit Windpocken

Hi Beate,
ich hatte auch das Problem. Der Sohn meiner Freundin bekam die Windpocken und ich habe voll Panik geschoben. Mein Arzt hat den erstmal einen Bluttest auf Antikörper gemacht. Ich hatte zum Glück ausreichend, da ich als Kind die Windpocken hatte. Aber zu Deiner Beruhigung: Meine Schwester hatte als Kind keine Windpocken und hat in ihrer SS auch einen Antikörpertest machen müssen - Sie hatte auch genügend. Der Arzt meinte, dass es schon mal sein kann, dass die Krankheit im Kindesalter unbemerkt verläuft, man dann aber trotzdem ausreichend Antikörper gebildet hat. Also, lass erst mal den Bluttest machen, vielleicht klärt sich dann alles.
Ich hatte auch im Internet gelesen, dass man impfen kann, wenn nicht genügend Antikörper da sind. Das muß aber sehr schnell passieren, also bereits ein paar ??? Tage nach Ansteckung !!!! Mach also etwas Druck bei Deinen Ärzten. Wie ich sehe, bist Du ja schon fast in der 20. SSW. Mein Arzt meinte, dann wäre selbst ein Ausbruch der Krankheit nicht mehr so schlimm. Schlimm ist es wohl ganz am Anfang. Aber Sorgen macht man sich trotzdem, ich war auch fix und fertig.
Alles Gute
Mue

Re: dringend Hilfe benötigt, Tochter mit Windpocke

Hallo Beate
Ja, ich habe die ganze Testerei schon durch, da ich dienstlich mit einem Herpes Zoster Patienten Kontakt hatte (Zweiterkrankung der Windpocken). Impfen lassen musst Du nicht, zunächst einmal lass von Frauenarzt oder Deinem Hausarzt den Immunstatus prüfen. Hier benötigst Du sowohl den IgM als auch den IgG (wissen leider sehr wenige Ärzte, dass beides bestimmt werden muss). Du kannst jedoch davon ausgehen, dass Du, obwohl Du selbst keine Windpocken hattest einen Schutz hast, weil Du bereits vorher schon mal mit einem Windpockenkranken Kontakt hattest (ist bei 95% aller Frauen der Fall). Solltest Du -wider Erwarten- tatsächlich keinen Schutz haben, wird ein Varizellen-Hyperimmunglobulin gegeben - das muss jedoch innerhalb von 96 Std verabreicht werden - weiss nun nicht, ob es dafür bereits zu spät wäre??? Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass bereits eine Immunität hast, den Titer würde ich jedoch zur Sicherheit rasch bestimmen lassen.
Alles Liebe und LG Ledan

P.S:

Selbst wenn das Immunglobulin nicht mehr gegeben werden könnte, wären Windpocken in Deiner SSW nicht allzu tragisch und man würde zunächst -bis auf engmaschige Kontrollen- nicht viel weiter machen. Aber wie gesagt - ich gehe davon aus, dass Du zu den 95% gehörst;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen