dauerstillen, stress und bauarbeiten *heul*
ich dreh hier am rad... meine kleine hängt schon wieder seit 9 uhr am
busen... wollte sie ins tragetuch nehmen, sie hat schon geweint, bevor ich
fertig war mit binden, habs dann aufgegeben, jetzt nuckelt sie wieder. ich
würde gerne selbst was essen, aber dann schreit sie bestimmt wieder.
das eigentlich schlimme: mein mann meint, ich würde sie verwöhnen, trägt
das alles nicht so mit, er hat auch keinen plan vom stillen. erzählt was von
festen zeiten, von müde schreien lassen.
ich bin nahe dran es aufzugeben. sogar die hebamme hat mir gesagt, dass
ich vielleicht einmal am tag zufüttern soll. aber ich möchte stillen! ich hasse
dieses flaschenzeug und die ganzen erinnerungen ans kh... aber ich brauche
sosehr jemanden, der mich unterstützt... bitte macht mir mut!
immerhin hat sie gut zugenommen, wiegt jetzt 2800 g. aber als ich das 10
tage alte baby meiner nachbarin gesehen habe, wurde es mir wieder
schmerzlich bewusst, dass es eben eine frühgeburt war und bei uns alles
anders ist. nur mein mann begreift das nicht.
ich habe jetzt auch angst, dass durch den ganzen stress wirklich meine
milchproduktion zurückgegangen ist, weil sie nach zwei std immer noch
nicht satt ist.
bitte macht mir mut!
*völligaufgelöstheulend* erde
Re: dauerstillen, stress und bauarbeiten *heul*
Wir lieben unsere Männer ja wirklich *denkich*, aber von diesen sachen verstehen sie nunmal nicht sooo viel *leider*!
Versuche doch einfach ihm klar zu machen, daß stillen das absolut beste ist, gerade für Frühchen und das sie vielleicht auch etwas mehr Körperkontakt braucht, als "fertige" babys!! Laß dich auf keinen Fall verunsichern! Und von Deiner Hebamme finde ich das auch doof. Sie sollte dich ja eigentlich bestärken, in deinem Wunsch zu stillen. Was ich vielleicht empfehlen kann ist eine Schreiambulanz (gibt es bei uns in der Nähe)?!?! Vielleicht können die dir helfen oder eine Stillberatung!!
Aber mache Dir bitte keinen Streß, das überträgt sich alles auf dein baby und das wird immer unruhiger und dann du wieder und so ist das ein Kreislauf!!
GGLG Heidi
nur auch nicht, wie ich da rauskommen kann... vielleicht hilft es mir, wenn ich
hier unterstützung kriege. danke!
Mal Mutmachen will....
Natürlich ist Stress ein Faktor der sie noch näher an Dich bringt, schliesslich merkt sie deine Unruhe und Angst ja auch. Entspann Dich - egal wie. Lass einfach alles andere hinter Dir und sei ganz für die Kleene da...
Hast du vielleicht mal bedacht das sie bloß nuckeln will und garkeinen Hunger hat? Hast Du ihr schon mal nen Schnuller angeboten oder bist Du gegen Schnuller?
Vielleicht ist es aber auch bloss Durst und ein wenig warmer Tee würde Dir mal eine Nuckelpause verschaffen in der wohl Dein Mann mal den Tee geben könnte?
Hach ich weiss - Ratschläge geben kann jeder in so ner Situation - aber Du musst Dir immer wieder sagen: ICH MACHE DAS SCHON GENAU RICHTIG !
Und wenn der Haushalt liegen bleibt - er rennt ja nicht weg und es kommen auch wieder Tage an denen du mal wieder richtig schuften kannst...
lg Bea
was hat es denn mit den bauarbeiten auf sich!? *fg*
zum thema stillen: bitte halte durch!! nicht aufgeben, nicht schon ans zufüttern denken, denn das ist manchmal schon der beginn des abstillens... hast du das "stillbuch" von h.lothrop?
normalerweise ist nach zwei tagen wieder mehr milch da - wie lange ist das denn schon so mit dem dauerstillen?
zum thema tragetuch: marten fängt auch oft an zu weinen, wenn ich das tuch binde, aber das liegt einfach daran, dass er das gefummel nicht mag. wenn ich ihn fest drin hab und ein paar schritte rumlaufe, beruhigt er sich wieder und schläft bald ein. versuch das doch erstmal, bevor du sie wieder an die brust nimmst.
dass dein mann so wenig verständnis hat, find ich echt schade, und "müde schreien lassen" find ich furchtbar...
LG und viel erfolg!
bauarbeiten
die heizung ist kaputt läuft seit zwei wochen im schornsteinfegermodus
in der küche wurden leitungen verlegt, gefliest, jetzt muss tapeziert werden,
möbel aufgestellt, arbeitsplatte fehlt noch
es geht immer mal wieder was kaputt, verstopfte abflüsse, undichtes fenster
also mit dem wachsstumsschub, ich weiß nicht... wir haben das öfter mal...
meine kleine war zu früh, ich weiß auch nicht, wann die schübe dann sein
sollen
ja ich hab das stillbuch
erstmal feste in dne arm nehm und knuddeln!!!!
gib nicht auf. das ist schwer ist, kann ich nur allzugut nachvollziehen. wegen der mumi. hast du sie mal vor und nach deme ssen gewogen um zu sehen, wieviel sie trinkt. einfach nur, um zu wissen, ob sie genug bekommt. rein theoretisch kann es ja entweder sein, dass du nicht genug milch hast und sie deswegen dauer nuckelt oder sie nicht soviel trinkt.
was hast du denn für ein gefühl, wenn sie fertig ist mit dem trinken? ist dein busen noch "voll"? hast du über die möglichkeit abzupumpen anchgedacht? ich weiß, ist net das ware, aber besser so mumi als gar net.
weißt du, bei frühgeburten ist alles anders als bei normalgeborenen babys und man kann sie auch absolut nicht miteinander vergleichen. das mußte ich bei talissa auch erst lernen, denn ich habe immer geschaut, was machen die anderen kinder, wie groß, wie schwer sind sie, was können sie schon - im enddeffekt habe ich mich in den ersten 10 monaten etwa völlig kaputt damit gemacht. aber man will ja nur das beste für sein kind.
ich denke jetzt mal, mit dem abpumpen könntest du sehen, wieviel milch du wirklich hast. ich weiß jetzt nicht,
wieviel wert du auf die stillbeziehung legst oder ob du da offen bist. mir war das immer egal, hauptsache mumi.
aber bloß net aufgeben! und stillkinder haben keine festen zeiten!!! und bei frühchen, wie gesagt, ist sowieso alles anders.
dein mann hat leicht reden, er sieht es nur von außen, aber wie es wirklich ist, kann er doch gar nicht nachempfinden.
und frühchen kann man schon mal gar net verwöhnen! diesen kindern wurden viele tage im bauch weggenommen und sie brauchen ganz ganz viel nähe und wärme.
vlg, nicki mit talissa (4.4.03, geb. bei 26+5) und amelie (13.10.05)
ich habe abgepumpt im kh und am anfang zu hause
ich hatte wenig milch beim pumpen, fand das auch sehr anstrengend, hab
meine pumpe abgegeben
ich hatte meist nur so 45 ml sie sollte 60 trinken
aber ich hatte nie das gefühl. dass sie nicht satt wird deswegen
darauf hat mich erst die blöde hebamme gebracht, als sie fragte, ob ich denn
nach zwei std stillen noch milch hab *groll*
ich hatte immer das gefühl, sie ist noch nicht kräftig genug
am anfang zieht sie stärker, dann wird sie müde, wenn sie wieder aktiviert
wird, trinkt sie wieder, pennt wieder weg...
ich merk nicht, ob mein busen voll ist. nur nachts laufe ich manchmal aus,
wenn sie länger schläft
ich glaube echt, das ist jetzt der stress
ich möchte ne putzhilfe, ich hoffe, mein mann spielt mit
danke für deine lieben worte, du kennst dich aus mit frühchen...
wie geht es amelie?
lg erde
oh ja, besorg dir hilfe. versuche es doch mal über den fa, dass du eine haushaltshilfe bekommst.hatte ich ebi talissa auch, d.h. eine freundin hats offiziell gemacht, dann halt das geld dafür bekommen. ich hatte es in der kh zeit, aber das waren bei uns ja auch kanpp 11 wochen.
ja, stress spielt bei der milch ne große rolle. sehe es ja, wenn hier stress ist, ahbe ich auch gleich weniger.
regst du bissl an, mit fenchel.annis-kümmel-tee oder malzbier?
wenn sie gut zunimmt, würde ich mir keine gedanken machne, dann hat sie auch genug zu trinken.
udn wie gesagt, frühchen haben nochmal spezielle bedürfnisse was nähe und kuscheln angeht!
vlg, nicki
hm.malzbier will ich mal probieren. den tee trink ich jetzt seit der
entlassung...
glaubst du echt, ich würde ne hh kriegen? hab ja nur das eine kind... hab am
3.1. eh nen termin zur nachuntersuchung beim fa...
lg erde
p.s. UND WIE GEHTS AMELIE? oder magst du nicht drüber schreiben?
also ein frühchen hat einen erhöhten pflegebedarf, deswegen habe ich bei talissa damals eine haushaltshilfe bekommen. das ist nun aber 2 1/2 jahre her und es hat sich ja viel verändert bei den kk, deswegen kann ich dir nicht sagen, ob das noch aktuell ist. aber fragen kostet ja nix. und mehr als NEIN sagen können sie auch net.
also amelie geht es so sehr gut. sie ist sehr flink unterwegs, robbt mir jetzt auf dem rücken liegend nach oben davon. auch sonst macht sie einen total glücklichen eindruck. aber sie will halt nicht trinken.
am freitag waren wir ja beim osteopathen, seitdem trinkt sie NUR noch nackend auf dem boden liegend undd en kopf ganz nach links gestreckt. das ist total mühsam. mehr als 80ml pro mahlzeit sind auch nicht drin, so dass wir kaum 500ml am tag schaffen.
am donnerstag muß sie ihr altes gewicht von 4190g von vorigem donnerstag wieder haben, sonst will der kinderarzt uns einweisen. traue mich schon gar net sie daheim zu wiegen, werde es aber morgen mal machen, muß mich ja irgendwo drauf einstellen. da sie aber so fit ist, werde ich ihn, sollte er sie einweisen wollen um aufschub bis nach weihnachten bitten. ich kann das meiner großen nciht antun, das bricht ihr und auch uns eltern das herz.
und wie gesagt, amelie ist nicht müde oder schlapp, dass man sagen könnte, sie wäre kränklich.
außerdem habe ich donnerstag auch noch einen 2.osteopathen termin, sprich bei einer 2.person. möchte gern eine 2.meinung haben, und entscheide mich dann, zu wem ich gehe.
heute hat sie eine flasche wieder komplett ausgebrochen, jetzt schläft sie.
lg, nicki
auwei... wenn ich von dir lese fühle ich mir immer den kopf zurecht gerückt.
so schlimm ist es bei uns dann ja doch nicht.
alles liebe und ganz doll die daumen gedrückt!
erde
ps
durchhalten
ich kenne dieses dauernde Stillen auch von meiner ersten Tochter, die wollte oft alle 1,5 Stunden und ist beim Stillen nie eingeschlafen bzw. beim Hinlegen sofort aufgewacht, da habe ich ganze Nächte auf dem Sofa verbracht und war total fertig!!! Meine zweite Tochter ist ganz anders, die trinkt nur alle 4-6 Stunden und ratzt dazwischen satt und zufrieden - das ist so individuell, das kannst du überhaupt nicht beeinflussen!!!
Das Wort "verwöhnen" ist bei unseren kleinen Säuglingen völlig unangebracht - die sind so winzig, wie sollen die schon bewusst verzogen oder verwöhnt werden??? In dem Alter holen sie sich eben das, was sie brauchen - bei Frühgeburten eben ggf. Körperkontakt usw.. Die können ihren Hunger nicht bewusst steuern, wer sagt denn, dass sie vier Stunden locker aushalten können müssen??? Das ist Quatsch!
Bei meiner ersten Tochter hat es sich auch irgendwann eingependelt gehabt, bis dahin war ich eben monatelang (!) "nur" Mutter, d.h. als Milchspenderin dauernd abrufbar, Haushalt blieb liegen, gearbeitet habe ich nicht, bis sie 5,5 Monate alt war, da ging das dann alles wieder. In deinem Fall wäre wohl sinnvoll:
1. dass dein Mann abends für dich vorkocht, so dass du tagsüber nur schnell was warm machen musst und auch versorgt bist - nicht, dass ihr euer Baby vier Stunden hungern lasst!
2. wenn sie schläft, leg' dich dazu und ruhe dich aus
3. falls sie einfach sehr schwach ist zum Trinken - wie wäre es mit Abpumpen der Mumi und Füttern per Flasche???
4. gerade für Frühchen ist Mumi so wichtig - man muss sich mal vorstellen, dass die "gute" Zufütter-Nahrung ja hauptsächlich aus aufwenig veränderter Kuhmilch besteht, die durch einen ganzen mechanisch-chemischen Aufschlüsselungsprozess in der Fabrik gegangen ist und eben Zucker - da ist deine Milch Gold wert! Auch später ist Stillen so viel praktischer - halte durch!!!
5. die Milchproduktion wird durch das Stillen angekurbelt und regelt sich selbst, zu wenig Milch gibt es nur in Ausnahmefällen - such' dir am besten eine Stillberaterin/ Stillgruppe, die dich kompetent unterstützen können!
Alles Gute & LG Annalisa
P.S.
LG Annalisa
gut aus der flasche getrunken. ne, wir lassen unser baby nicht vier std
hungern, keine angst.
ich glaub eigentlich auch, dass sie satt wird. sie scheißt gut in die windeln *g*
mein mann kocht schon vor. er macht es dann auch meistens war, weil ich
das nicht packe. das hat er inzwischen gerafft, dass ich das nicht schaffe. es
ist ja nicht so, dass er nix tut. er ist nur auch am ende mit dem ganzen
renovieren... und die arbeit dazu. ein glück, ab freitag ist frei!!!
stillgruppe, stillberaterin hab ich überlegt, es gibt eine stillgruppe hier. ich
hab ein bisschen angst, meine kleine unter andere kinder zu bringen wegen
anstecken. aber es ist wohl doch wichtig, dass ich mal rauskomme.
danke!
Am besten du kaufst dir mal das buch "oje, ich wachse" und gibst es mal deinem mann zu lesen *g*. Darin wird erklärt wie ein baby, in seinen einzelnen entwicklungsphasen, die welt sieht und wie weit sein gehirn ist.
Und noch was; in den ersten 3 lebensmonaten ist bei einem baby das kleinhirn für die ganze steuerung zuständig, erst danach schaltet sich das grosshirn ein (darum können babies nach 3 monaten oft dinge plötzlich nicht mehr die sie vorher konnten).
Im kleinhirn sitzt auch das urvertrauen. Also je weniger lang deine kleine schreien muss und je mehr liebe und zuwendung sie bekommt, um so stärker wird ihr vertrauen in euch und später zu sich und in die umwelt sein.
Dazu kommt noch, dass deine kleine eine frühgeburt ist. Sie hat wohl noch viel nähe nach zu holen.
Wegen dem dauernuckeln; hast du schon mal probiert ihr einen schnulli zu geben, anstatt die brust?!
Habt ihr vielleicht auch eine wippe? Wie findet sie die?
Ich hab meine immer in die wippe gesetzt, mit dem fuss die wippe gewippt und dabei gegessen, gekocht usw. So hatte ich auch mal pause.
Jetzt kaufen wir eine elektronische wippe, damit ich nicht mehr den ausenborder spielen muss *g*
GLG Ariane
PS: Lass dich ja nicht stressen!!! Das hat bei mir, bei meiner 2. tochter, die milchproduktion gestoppt :o(
empfehlungen? ja, schnuller hab ich. ich muss sie nur mal sterilisieren...
manchmal nimmt sie die, manchmal nicht...
ich werde mir mal das buch beschaffen.
Hier ist noch ein link zum thema pucken....vielleicht wäre das auch noch was für euch http://www.nord-mamis.de/tipps/Baby/hautkontakt.htm
GLG Ariane
ansonsten: es wird jeden tag besser!
liebe grüsse
jutta
ne, ich kann das nicht. habe die hebi danach gefragt, weil ich auch gelesen
habe, dass man das nicht jedes mal neu binden muss. ich habe auch das
gefühl, dass die wickelkreuztrage mit der aufrechten haltung nicht so
bequem ist für meine kleine. aber die hebi hat mir nur wieder die
wickelkreuztrage gezeigt, fand ich echt doof.
ob ich das mit der anleitung hin kriege?
vielleicht kann ich auch die hebi meiner nachbarin fragen? die hat nämlich
auch die wiege empfohlen?
es ist halt so, jetzt schläft die kleine auf dem schoß. aber wenn ich sie jetzt
weglegen würde, um das tuch zu binden, würde sie in der zeit wieder wach
werden...
ich wollte es jetzt auch mit dem ergo-baby-carrier und dem
neugeboreneneinsatz versuchen...
lg erde
ich hätte eine Buchempfehlung für Dich "In Liebe Wachsen" von Dr. Carlos Gonzalez. Er erklärt darin sehr gut warum Babys so sind wie sie sind und nimmt gängige Ammenmärchen um die Erziehung wie "Verwöhnen" und "Schreien lassen" unter die Lupe. Es ist sehr hilfreich, weil man damit sachlich gute Argumente und wissenschaftliche Quellen bekommt. Gut zu lesen ist auch "Vom Glück des Stillens" von Eva Herman.
Schau mal, obs bei Dir eine Stillgruppe von der La Leche Liga oder der AFS in der Nähe gibt. Mich hat die LLL Stillgruppe immer wieder aufgefangen und es war sehr tröstend, daß es auch viele anderen Eltern mit den gleichen Problemen wie bei uns gab.
Eigentlich müßtest Du genügend Milch haben, weil der Löwenanteil immer erst beim Stillen gebildet wird. Deswegen ist auch das einzige Mittel bei Stillproblemen das Stillen selbst. Was aber passieren kann: Durch Streßhormone wird der Milchspendereflex blockiert und die Milch fließt nicht. Deswegen ist es sehr wichtig, daß Du entspannst. Leg Dir eine CD mit beruhigender Musik ein und lerne im Bett zu stillen. Am besten nimmt man sich da etwas Fingerfood und zu trinken mit. Fahrradflaschen sind ideal, da kann man auch im Liegen noch sehr gut daraus trinken. Eventuell kannst Du auch mit Bachblüten etwas erreichen. Damit bekomme ich momentan meine hormonbedingten Ausrutscher ganz gut in den Griff.
Frischgebackene Väter begreifen nicht, was das Stillen für ihre Frauen bedeutet. Häufig wollen sie auch das Leiden ihrer Frauen beenden und begreifen nicht, daß es das falsche Signal ist, zum Abstillen zu raten. Versuch die Hausarbeit auf ihn zu übertragen, bis die Startschwierigkeiten vorbei sind, denn es sind NUR Startschwierigkeiten. Ab knapp 3 Monate wirds meistens besser, ab 6 Monate läufts gut und noch später machts eigentlich nur noch Spaß und wird völlig unkompliziert. Es lohnt sich auf jeden Fall dafür zu kämpfen.
Vergleiche bitte NIE Dein Baby mit anderen. Jedes ist völlig einmalig und ein kleines Wunder. Du hast halt ein schreiendes 2800g Frühchen, aber es ist DEIN Baby. Sie wird wachsen und irgendwann ist das alles völlig unwichtig.
LG
Claudia
Meine große Tochter war reif geboren (bzw. deutlich übertragen), groß, kräftig, hat "normal" auch nur selten getrunken, aber sobald das Leben etwas aufregender wurde hing auch sie mir rund um die Uhr an der Brust. Es gibt eben so Kinder, die jede Art von Aufregung mit Nuckeln verarbeiten, und besonders in den Entwicklungsschüben sind manche Kinder einfach derart durch den Wind, daß sie sich nicht anders zu helfen wissen.
Das Buch "Ohje, ich wachse" hat hier ja schon jemand erwähnt, kennst Du das? Da gibt es sowohl eine grobe Zeitleiste, wann etwa welche Schübe zu erwarten sind, als auch Beschreibungen, wie verschiedene Kinder auf die Schübe reagieren. Ich kenn Kinder, denen man die Entwicklungsschübe kaum angemerkt hat, aber eben auch andere (wie meine Tochter), die in der Zeit wie ausgewechselt waren. Mir hat das Bewußtsein um diese Schübe und die Wahrnehmungs- und Fähigkeitsveränderungen der Kinder sehr geholfen, die Zeiten durchzustehen.
So wie Du Deine Tochter beschreibst, glaube ich nicht, daß sie Stillen möchte, weil sie Hunger oder Durst hat. Du sagst ja auch selbst, daß sie gut zugenommen hat. Wir sind damals dann leider noch ein paar Wochen auf den Schnuller umgestiegen (den wir auch nach fast 3 Jahren noch nicht wieder los sind *seufz*), allerdings hätte es bei unserem Freßsack auch nicht geschadet, wenn sie sich daran müde genuckelt hätte und nicht so viel getrunken hätte. Bei einem leichteren Kind würde ich den Schnuller eher vermeiden wollen, weil er doch dazu führen kann, daß das Kind schnullert statt zu trinken, und entsprechend weniger bekommt. Wenn Du es ertragen kannst, daß sie ständig an Dir nuckelt, ist das sicherlich der leichteste Weg, die Phasen durchzustehen.
Deinen Mann kannst Du nur vorsichtig mit neuen Infos versorgen. Irgendwann wird auch er verstehen, daß feste Zeiten und besonders müde schreien absolut kontraproduktiv ist. Meinen Mann hab ich inzwischen sogar halbwegs zum Familienbett bekehrt, obwohl er vor drei Jahren noch voll auf der "konventionellen" Schiene war (das Kind muß ins eigene Bett etc.). Bitte ihn, Dir einfach soweit er kann den Streß zu nehmen, dann wird es Dir sicher besser gehen.
Also Kopf hoch! Auch ein sattes Kind kann rund um die Uhr stillen wollen ... ist zwar in dem Moment anstrengend, aber die Phase geht auch schnell vorbei. Stillen ist so viel mehr als nur Nahrungsaufnahme, und das von Anfang an.
Schöne Grüße und gute Nerven wünscht Meike (eingeschlichen, da noch ein paar Wochen länger schwanger)
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen