buchtipp rückbildung? nach ks
werde keinen rückbildungskurs besuchen, weil mir das mit der kleinen zu
stressig ist. kennt vielleicht eine ein gutes buch? nicht soviel text, mehr bilder
*g*
und wisst ihr, ob man nach ks eigentlich alles genauso macht? ich hatte ja gar
keine wehen & bin früh entbunden worden. wie ist das dann mit dem
beckenboden?
lg erde
Re: buchtipp rückbildung? nach ks
einen Buchtipp kann ich Dir nicht geben, aber grundsätzlich ist die Rückbildung für KS-Mamis die gleiche wie für "Natürlich geborene" (blöder Ausdruck). In meinem Kurs sind mehr KS-Mamis als andere. Die machen die gleichen Übungen, müssen nur mehr auf ihre Bauchmuskeln achten. Entweder weil sie noch Probleme haben oder weil sie mehr gestärkt werden müssen, je nachdem wie weit der KS zurück liegt. Der Beckenboden ist ja bei beiden Geburtsarten in Mitleidenschaft gezogen worden, weil sich ja schon die SS darauf auswirkt.
Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt.
LG
Petra + Susanna
PS: Lies mal mein Posting weiter unten bzgl. Po-Übungen.
danke! hab das mit dem po schon gelesen ;-) habs mehr auf den hüften *g*
lg erde
wieder da? Ich habe diese Mal auch keine Lust auf einen Kurs. In meinem Kurs vor vier Jahren waren mindestens die Hälfte KS-Mütter, die durften anfangs manche Übungen nicht mitmachen oder nur reduziert wegen der Bauchmuskeln, der Rest war gleich.
Ich habe damals ein tolles Buch im Fachbuchladen der Uniklinik gefunden - ich hasse normalerweise Bücher dieser Art, weil ich nie (!) verstehe, wie eine Übung denn nun gemacht werden soll, ich bin da zu blöd für...aber dieses Buch ist klasse, hatte ich auch mal meiner Schwiegermutter ausgeliehen wegen ihrer Senkungsprobleme, fand sie auch gut!
Titel: Beckenboden-Training von Kitchenham/ Bopp erschienen im Trias-Verlag (mit CD).
LG Annalisa
Tipp von meiner Freundin (Ärztin): Beckenboden sind ja auch nur Muskeln, einfach möglichst oft am Tag an- und entspannen, kannst du beim Fernsehen, an der Bushaltestelle - überall machen, sieht ja keiner.....
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen