brauche euren rat...
Re: brauche euren rat...
mangels ausreichender Zimmer liegen wir derzeit zu viert in unserem Schlafzimmer. Ein Kind rechts, ein Kind links.
Gina konnte noch nie alleine einschlafen und hat derzeit auch panische Angst, wenn sie wach wird und schreit dann sofort los. Da find ich es praktisch, dass ich sie direkt neben mir habe.
Die Kleine weint manchmal morgens, wenn sie zu kalt hat, dann braucht mein Mann nur zur Seite zu schauen und kann sie direkt zu sich nehmen.
Für uns ist das die beste Lösung.
Aber wir suchen ja nun schon seit längerem ein Haus und dann sollen beide Kids ein eigenes Zimmer bekommen.
ABER: Wenn die beiden nicht in ihrem eigenen Zimmer schlafen können oder wollen, dann werden wir sie trotzdem weiter bei uns schlafen lassen.
Ich hab viele Bekannte, die mir erzählt haben, dass die Kinder irgendwann an einen Punkt gekommen sind, an dem sie dann NUR noch im eigenen Zimmer schlafen wollten.
Also werden wir vielleicht auch einfach auf diesen Punkt warten.
Meine Meinung: beide ins Schlafzimmer, wenn dieses gross genug ist und zwar so lange, bis Yorrick wieder alleine schlafen kann oder mag.
Das ist ja kein Zustand für die nächsten 10 Jahre.
Und was Deine Großen betrifft, frag sie doch einfach, ob das ok für sie wäre. Die sind doch "alt genug".
LG
Daggi
ich würde ihn weiter in seinem Zimmer schlafen lassen, am Anfang eben mit viel Zuwendung. Das wird sicher eine harte Zeit, bis er alleine schlafen kann, aber ich hoffe, daß es klappen wird. Ich nehme an, ihr habt ein Ritual zum ins-Bett-gehen!? Die Gutenacht-Geschichte vielleicht? Und dann noch ein bißchen am Bett bleiben, bis er eingeschlafen ist, vielleicht ein kleines Licht anlassen!? Und ihm auf jeden Fall sagen, daß man rausgeht, wenn er eingeschlafen ist.
Da Julian noch bei uns im Zimmer schläft, weiß ich aber nicht, ob das funktioniert.
Ich würde ihn nicht mit ins große Bett nehmen, schon gar nicht Youna ausquartieren. Youna braucht es auf jeden Fall, daß sie bei euch schläft, während Yorrick doch schon ein großer Junge ist, der in seinem eigenen Bettchen schlafen darf.
Zum Thema Familienbett kann ich noch ein abschreckendes Beispiel geben: ein Kollege meines Mannes hat eine Tochter, die schon über zwei Jahre alt ist. Sie darf jede Nacht mit ins Elternbett, seit sie geboren wurde. Und jede Nacht legt sie sich irgendwann quer ins Bett, also liegen Mama und Papa jeder auf seiner Seite an den Rand gequetscht und dazwischen die Tochter quer. An Schlaf ist dabei natürlich nicht zu denken. Und das geht wirklich jede Nacht so!!!
Hm, ich bin gespannt, wie es bei uns wird, wenn Julian in seinem eigenen Zimmer schlafen soll. Ich leg' ihn ja schon tagsüber zum Schlafen in sein großes Bett, damit er sich daran gewöhnt. Ob's was nutzt!?
LG Martina
es sind die zwei wichtigsten menschen im leben, des mädchens....ist kein witz, :-)) lg ingrid
oje das kennen wir doch irgendwoher!! ich war und bin nie ein Verfechter des Familienbettes gewesen, und so bekam Florian sein eigenes Zimmer. Funktionierte wunderbar, bis er rausklettern konnte und seitdem kommt er jede Nacht gewackelt. Am Anfang habe ich immernoch versucht ihn wieder in sein Bett zu bringen, aber in der Ss war mir das dann nicht mehr möglich und seitdem kommt er immer und immer wieder. Da ich aber meinen Schlaf auch brauche, bin ich es leid zu kämpfen und hoffe auf den Tag, das er nicht mehr zu uns kommt!! Sebastian schläft in seinem Zimmer, schau´n wir mal was er macht, wenn er aus seinem bettchen krabbeln kann!!
Deine Großen würde ich fragen, wie sie dazu stehen!!
GGLG Heidi
Chantal hatte das auch (in dem alter) eine weile gemacht,
mit tagsuber viel zuwendung und richtig auspowern
(spazieren gehen,nicht "aufdrehen!!")
war sie so müde das sie sofort eingeschlafen ist
sobald sie ihr Bett nur "gesehen" hat.
Wenn sie dan Nachts aufwachte und schrie,
hat sich mein mann zu ihr ins Zimmer gelegt.
Das ganze hat vielleicht 4 wochen gedauert
(war auch nicht jede nacht)
Sie hat am anfang in unser Bett geschlafen,
war praktischer beim stillen und ein kibett passt nicht rein.
Mit 10 monate haben wir sie in ihr Zimmer einschlafen lassen
und wenn sie sich nachts meldete rubergeholt zum stillen
und bei uns gelassen.
Nach 6 wochen hat sie dan zuverlässig durchgeschlafen!
(welch ein schreck in der nacht, als sie das erste mal alleine durchschlief ;-)
Mit Robin werden wir das genauso handhaben!
LG Anita mit Chantal 22.04.04 und Robin 14.11.2005
Ps. Ich hab sie immer zuruckgedreht wenns im Bett zu eng wurde ;-)
(Vielleicht wil/möchte ja mal einer von denen bei Yorrick schlafen???)
ich finde Florian ist sehr glücklich damit, ich ja auch..
Fabian hatte ich heute nacht von 4 uhr neben mir!!!er schlief bis kurz vor 9 ,,, das war noch nieeeeee...
ich habe das buch ...SCHLAFEN UND WACHEN .....erklärt vieles.....
wenn du damit umgehen kannst, warum soll er nicht bei dir schlafen, jedes kind ist anders... deine großen werden damit leben können, denn sie haben eine ausgeschlafene mama und einen glücklichen bruder...
lg ingrid
irgendwann will keiner mehr neben mir schlafen und ich habe dann das bett für mich alleine, fast *gg*
würde sie in Ihrem eigenen Zimmer schlafen lassen. Ich wünschte wir hätten schon ein Zimmer für John, aber wir können finanziell erst in 1-2jahren umziehen. Hoffe er akzeptiert es dann, aber da muss man konsequent durchgreifen.
LG Susi
Ich kann dir nur einen kleinen Tip geben weil wir noch nicht vor diesen Problem standen.
Versucht es doch mal mit einen Nachtlicht und laßt die Zimmertüre etwas auf damit er weiß ihr seid ganz in der Nähe.Ich würde ihn aber in seinen zimmer lassen sonst gewöhnt er sich zu sehr dran bei euch zu schlafen.
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen