brauch euren rat, vorsicht lang!
ich war heute (39+2) beim arzt, und das war irgendwie gar nicht so berauschend. mit dem kleinen bauchzwerg ist alles ok, aber ansonsten... in richtung geburt ist noch gar nix passiert, es kann also noch dauern.
vorneweg die vorgeschichte meiner 1.geburt: ich war 14 tage über termin, es wurde eingeleitet, und am ende gab´s nen not-ks. und in dieser ss muss ich täglich heparin spritzen, wegen einer gerinnungsstörung.
dazu meinte der doc heute:
1. ich kann keine pda haben, wenn das letzte mal spritzen weniger als 12 stunden her ist, weil das mit der gerinnung dann nicht passt. ich muss dann also durch die schmerzen durch.
2. wenn es dann einen not-ks gibt, muss der unter vollnarkose stattfinden (meine absolute horrorvorstellung), da ja vorher keine pda gelegt werden konnte.
3. einleiten macht er eher nicht, da es da die gefahr gibt, dass die alte ks-narbe in der gebärmutter reissen kann, weil die eingeleiteten wehen heftiger sind als "normale".
das heisst:
wenn das baby nicht bis nächste woche von alleine kommt, kriege ich wahrscheinlich einen geplanten ks (ich hatte mir doch sooooo sehr eine "normale" geburt gewünscht...!). der kann dann aber wenigstens mit pda gemacht werden, da ich das mit dem spritzen ja dann anpassen kann.
ich könnte natürlich auch bis 14 tage nach dem termin warten, aber ich glaube, das tue ich mir nicht an.
also trinke ich jetzt weiterhin fleissig meinen gewürztee, und männe muss auch nochmal "ran" (prostaglandine sollen ja auch helfen...). und ich werde morgen mal nochmal bei meiner hebamme anrufen, hören, was die so meint.
aber ich bin echt frustriert. ich hatte so sehr gehofft, dass sich bis heute schon was getan hat. und dass es einfach ganz normal losgeht... aber irgendwie glaube ich da nun schon nicht mehr dran. aber nen ks will ich auch nicht unbedingt...
ach, das ist doch echt alles irgendwie doof... was soll ich denn machen???
traurige grüsse, marion, et 25.12.
Re: brauch euren rat, vorsicht lang!
Re: brauch euren rat, vorsicht lang!
warum willst du denn nicht über termin gehen? vielleicht würdest du dann ja
noch wehen kriegen???
ich drück dir die daumen, dass du spontan entbinden kannst. kann dich gut
verstehen!!!
lg erde
Re: brauch euren rat, vorsicht lang!
ich habe nicht behauptet, dass ich nicht übern termin gehen möchte. aber auf keinen fall wieder 14 tage wie bei nr.1. das würde ich nervlich wohl nicht mehr aushalten... ich habe am 25.12. termin, am 27.12. meinen nächsten termin beim doc im kh, und dann würde ich wohl noch so bis zum 30.12. oder so warten... danach ist mein doc im urlaub, und ich müsste zur vertretung. das wäre mir nicht so recht, v.a. weil bei mir ja so ein paar besonderheiten sind, mit heparin-spritzen und so...
lg marion
Re: brauch euren rat, vorsicht lang!
aber auf jeden fall alles gute! (auch wenn ich zu doof bin zum kapieren *g*)
lg erde
Re: brauch euren rat, vorsicht lang!
nr.1. war ein not-ks, weil während der geburt die herztöne immer stärker abfielen und der mutter mund nicht aufging. irgendwann wurde dann entschieden, einen ks zu machen.
lg marion
Re: brauch euren rat, vorsicht lang!
Re: brauch euren rat, vorsicht lang!
hmmm - also ganz ehrlich? der doc ist mist *sorry*
also mein doc und meine hebi sind auch vorsichtig etc..... raten von vielen dingen ab.
ich hatte auch vor 2 jahren einen not-ks bei meinen twins. beide raten auch KEINE pda zu nehmen - wegen der narbe. die wahrscheinlichkeit nach einem jahr ist zwar genauso hoch wie nach ein paar jahren - aber eine kleine gefahr ist eben da. keine pda nicht wegen der bauch-ks-narbe, sondern der narbe der gebärmutter, da ein riss - ein platzen unter wehen mit pda von einem nicht gemerkt wird und es ja falls es passieren sollte wirklich schnell gehen muss mit nem ks.
ich habe schon soooo oft überall gelesen, dass viele trotz vorherigem ks sich ne pda geben lassen und viele auch garnicht bescheid wissen was im extremfall passieren kann etc....und die docs dann auch ne pda legen......
eine pda werde ich unter keinen umständen mir geben lassen, selbst wenn ein doc mir eine setzen will weil er mein geschreie von meinen schmerzen nicht mehr hören kann *G*
morgen abend werde ich einen wehencocktail trinken - in absprache mit meiner hebi natürlich *niealleinetunwürde*
wie gesagt wenn die gefahr des risses so viel höher wäre mit nem wehencoktail würde sie mir definitiv davon abraten, da sie weiss, dass ich keinen ks haben möchte diesmal und es "alleine" schaffen will.
was ich jedoch heute erfahren habe von meiner hebi - weil ich ihr halt sagte was ich für tees derzeit schon genommen habe etc..... man soll KEIN eisenkraut alleine eigenmächtig nehmen (also verbentee) - dieser ist oftmals in verschiedenen wehen-fördernden-ss-kräutertees mit drin. undzwar deshalb weil im "extremfall" - also selten aber es koooooooooooomt halt mal vor .... es kann passieren das der kreislauf abschmiert und man bewusstlos wird. habe ich heute auch zum ersten mal gehört. kay, der tee hat bei mir eh nix gebracht und ich habe ihn nur in masen getrunken - aber der kam heute erstmal wieder aus der küche raus ab in den vorratsschrank.
aber bei dir das ist ja echt blöde. auf der einen seite musst du spritzen, kannst aufgrund dessen keine pda haben und falls es n not-ks werden sollte dann nur unter vollnarkose..... wieso dann nicht gezielt sein baby bekommen? also spritze weglassen und evtl. auch n wehencoktail in absprache????
frag mal deine hebi. glaube hebammen haben teilweise mehr einfühlungsvermögen und wissen besser wie es einem geht als ärzte *G* und finden daher die besten lösungen für mutter und kind....
habe u. a. mit meiner hebi heute auch über weheneinleitende akupunktur geredet. sie meinte diese würde erfahrungsgemess helfen - sie würde sie jedoch nicht zu hause machen sondern nur wenn man eh schon im kh ist.... aber vielleicht wäre so etwas ja evtl. auch eine lösung für dich???
lg yvonne
Re: brauch euren rat, vorsicht lang!
ich werde nun noch mit meiner hebi über weheneinleitende akkupunktur sprechen, aber ich denke, wenn sich dann bis ende nächster woche (also termin+5 oder so) immer noch nichts getan hat, dann doch lieber nen geplanten ks.
lg marion
Re: brauch euren rat, vorsicht lang!
meine erste Schwangerschaft endete auch nach Einleitung im KS und die 2 spontan, siehe Geburtsberichte.
Rede mal mit deiner Hebi über homöopathische Mittelchen um den Muttermund weich zu machen und Akkupunktur natürlich, hat bei mir super geholfen.
Bei mir wurde die Geburt durch den 2. Wehenbelastungstest angestuppst bei ET+11, also nur geduld ;-) hat sich gelohnt zu warten.
Hatte auch frust, besonders als bei ET+10 mein Doc nicht mehr so recht an eine spontane Geburt glauben wollte.
LG Kristina, die dir ganz fest die Daumen drückt
Re: brauch euren rat, vorsicht lang!
vielleicht geht es ja auch von alleine los - ich dachte auch, von meiner ersten Geburtserfahrung auf die zweite schließen zu können, es war aber ganz anders. Meine erste Tochter kam 10 Tage über Termin zur Welt (spontan), meine zweite hast sich einfach ganze zwei Wochen zu früh auf den Weg gemacht, auch spontan - wenn du letztes Mal drüber warst muss das also nichts heißen!!!
Dieser Wehencocktail (ist irgendwo auf den Quali-Seiten beschrieben) soll angeblich funktionieren, kannst du ja auch ausprobieren.
Was deine Bedenken zur Geburt ohne PDA angehen: ich habe beide Kinder völlig ohne Schmerzmittel bekommen, die erste Geburt war mit knapp 30 Stunden von der ersten Wehe bis zur Geburt nicht gerade kurz (dafür die zweite nur 6 Stunden), aber das geht. Meine Erfahrung ganz kurz gefasst: man packt das, wenn man mental gut drauf ist, d.h. in der Lage, Schmerz "wegzudenken" - mir hat unheimlich das "Tönen" geholfen, das ist quasi so eine Art ansingen gegen die Wehe, mentale Bilder (Ruhepausen nutzen durch Vorstellung eines wohligen Raumes; Wehe als Welle, auf der man quasi surft), so eine Art Mantra (jede Wehe, die vorbei ist, kommt nicht wieder. Jede Wehe bringt dich näher zu deinem Kind). Ich bin weder Sportfreak noch esoterisch angehaucht, würde eine Geburt aber mit einem Marathon vergleichen - wenn man sich von Anfang an die volle Strecke vorstellt, schafft man es kaum. Wenn man denkt - o.k., bis zum nächsten Hügel schaffe ich noch, bis zum nächsten Baum laufe ich noch - dann geht es.
Bei mir haben diese paar einfachen mentalen und Atmungstechniken völlig ausgereicht - wie gesagt, bin gar nicht sportlich, mein einziger Vorteil war, dass ich sehr lange Querflöte gespielt habe, da nutzt man auch so eine Zwerchfellatmung, daran habe ich mich unter der Geburt erinnert. Ansonsten genügten eine Handvoll Tipps von anderen Frauen und Hebammen, um die Geburten so zu schaffen. Ich denke, dass das die meisten Frauen schaffen können - keine PDA zu haben (oder in deinem Fall zu wissen, dass die nicht möglich ist) heißt also nicht, dass man Höllenschmerzen hilflos ausgeliefert ist - wenn man sich selbst rüstet, geht das erstaunlich gut, nur Mut!!!
LG Annalisa
Re: brauch euren rat, vorsicht lang!
wenn Du Dir eine normale Geburt ohne PDA zutraust und mit einem Not-KS unter Vollnarkose leben kannst, dann probier es spontan. Ansonsten würde ich einen geplanten KS unter PDA machen, da kann dann der Papa wenigstens mit dabei sein.
Ich hatte eigentlich auf einen spontanen Versuch gehofft, aber letztlich war es gut, daß Cedric mir durch seine Größe keine Wahl gelassen hat. Meine KS-Narbe hat mir unter den Wehen, die Stunden vor dem geplanten KS einsetzten, höllisch geschmerzt und da war mit dann endgültig klar, daß ich keine Chance auf einen spontane Geburt habe.
LG
Claudia
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen