bin mit den nerven total am boden momentan!
ich kann bald nimma - ich bin schon fast ein nervliches wrack - ich bin einfach eine schlechte mutter! selina war ja schon immer ein anstrengendes kind ,aber momentan ist es wieder extrem!kaum denk ich mir mal es wird besser mit dem schlafen usw... dann ist es 3-3 tage besser und dann wirds schlimmer als vorher!
momentan kommt sie nach dem zu bett gehen oft schon im stundentakt! dann ist sie die letzten nächte um 3 bzw.halb4 munter gewesen , nach 2 stunden hab ich sie wieder hingelegt - dann hat sie zwar wieder kurz geschlafen - aber als sie munter war ,war sie sooo lästig - hat nur geschrien!egal was ich mit ihr gemacht hab!
kaum leg ich sie hin - fängst sie zu schreien an - kann nicht mal 2 min. was machen! hab heut schon ein paar mal geheult weil ich das gefühl hab dass ich nicht mehr kann!ich fühl mich ,als ob ich als mutter total versagen würde!andere halten das wahrscheinlich gut aus - und ich bin jetzt schon so genervt und am durchdrehen!
sorry fürs nerven!
lg karina(mit nervensäge selina , 9.12.05 , die gottseidank grad schläft - aber wer weiss wie lange)
*liebdrück*
Du bist mit Sicherheit keine schlechte Mutter! Nur vielleicht etwas gestreßt im Moment!
Wenn Deine kleine Maus nachts weint, nimmst Du sie dann gleich aus dem Bett? Da hört sich vielleicht jetzt hart an, aber laß sie besser liegen und tröste sie durch Streicheln und Händchen halten. Sie hat vermutlich nur schlecht geträumt, ist aber immer noch müde und will eigentlich schlafen. Das kann sie aber nicht, wenn Du sie gleich hochnimmst, und so wird Streß für alle erzeugt. :-)
Auch tagsüber, wenn Du sie mal wo ablegen mußt und sie zu schreien anfängt, nimm sie nicht sofort wieder hoch, sondern laß sie liegen und tröste sie mit Streicheln und Zureden. Wenn Du sie immer sofort wieder hochnimmst, lernt sie, daß sie nur einmal piepsen braucht und schon nimmt die Mama sie hoch.
Zeig ihr, daß ihr nichts passiert, wenn die Mama sie mal ablegen muß, indem Du immer wieder mit ihr übst. Hinlegen und trösten, wenn sie weint. Auf jeden Fall am Anfang dabeibleiben. Wenn sie dann mal verstanden hat, daß die Mama immer noch da ist, dann kannst Du mal versuchen, Dich ein bißchen zu entfernen, am Anfang sind das nur ein paar Meter, später gehst Du in einen anderen Raum. Und immer mit ihr reden und ihr sagen, daß Du noch da bist und wiederkommst.
Glaub mir, es funktioniert irgendwann so gut, daß Du auch mal in Ruhe 'ne halbe Stunde oder länger was anderes machen kannst, weil Deine Maus genau weiß, die Mama ist noch da, auch wenn ich sie nicht sehen kann! :-)
Mein kleiner Mann war genauso, hat immer gleich geschrieen beim Ablegen, keine Minute konnte ich was machen. Sogar auf's Klo mußte ich ihn mitnehmen. Dann ging es mir irgendwann wie Dir und ich konnte einfach nicht mehr. Ich war fix und alle. Ich dachte mir auch, das kann doch nicht sein, warum kann ich das nicht, usw.
Mein KiA sagte mal zu mir, es kommt darauf an, wer wen erzieht, das Kind die Mutter oder die Mutter das Kind! Da hab ich auch erstmal schlucken müssen und dann drüber nachgedacht. Ich finde, er hat gar nicht so unrecht.
Probier es einfach mal aus, aber erwarte am Anfang nicht zu viel. Bis das richtig funktioniert, dauert es schon ein paar Wochen, also Geduld. :-)
Heul Dich hier ruhig aus, dafür sind wir doch da! :-) Eine hat immer Zeit für Dich! :-)
LG Martina
Unterstreiche das posting von Martina
Ansonsten bin ich der meinung brauchst du dringend ne auszeit!!! Das hört sich wirklich total verzweifelt an...*drückdich*
LG Alex
Re: Unterstreiche das posting von Martina
das mit dem nicht hinlegen können - hmmm - naja - ich lass sie eh ab und zu auch kurz schreien - aber das hört ja nicht auf bei ihr!
werd mir aber deine zeilen noch mal in ruhe lesen @ martina und sie mir zu herzen nehmen!
ja - ich bin wirklich verzweifelt momentan - dabei dacht ich immer mir passiert sowas nicht!
lg karina
noch ein Tipp
ich hab noch einen ernst gemeinten Tipp für Dich, wenn sie so laut schreit, daß es Dir in den Ohren weh tut: Geh zum Baumarkt und hol Dir Ohrstöpsel!
Wenn Du Dir Ohrstöpsel reinmachst, dann hörst Du sie immer noch schreien, das ist klar, aber diese hohen und schrillen Frequenzen, die (zumindest bei mir) dann Kopfweh erzeugen und einen so richtig fertig machen, die sind dann rausgefiltert und das Schreien läßt sich einfacher ertragen. :-)
Du bist ja immer noch da, um Dich um sie zu kümmern. Und sie weiß ja nicht, daß Du Ohrstöspel drin hast! ;-)
*nochmalfestedrück*
LG Martina
Re: *liebdrück*
ich glaube nicht, dass ein säugling in der lage ist, eine erwachsene person zu "erziehen".
wenn mein kind nach mir schreit, dann möchte ich ihm das gefühl geben, dass sein schreien nicht sinnlos ist, dass seine gefühle ok sind, und dass ich für es da bin.
dass man dadurch zu nix mehr kommt löse ich dadurch, dass ich mein kind im tragetuch oder ergo trage.
ich finde es auch völlig normal, wenn kinder nachts mehrmals (ja, auch stündlich) aufwachen. dass das sehr anstrengend ist, stellt keiner in frage.
oft ist es nur ein phase.
ich würde raten (wenn denn rat gefragt ist :-)) hör auf dein gefühl! ich finde es geht gegen mein gefühl, das kind abzulegen und liegen zu lassen, wenn es schreit.
hol dir hilfe, wenn du am ende deiner kräfte bist.
lg
sabine (mit tochter *97, tochter *03 und sohn *06)
Re: *liebdrück*
selbstverständlich soll man das Kind nicht einfach so liegen lassen, wenn es schreit! Nur mußt Du es zum trösten nicht immer sofort hochnehmen, kannst es auch streicheln! :-)
Ich hab meinen Schatz auch viel im Tragetuch durch die Gegend geschleppt, mach ich heute auch noch, aber geh mal auf's Klo mit Baby im Tragetuch.... Das will ich meinem Schatz nun echt nicht mehr antun. ;-)
Meiner Meinung nach hat ein Baby nach sechs Monaten ein gesundes Urvertrauen entwickelt, wenn man früher bei jedem Pieps gerannt ist, so wie ich es auch gemacht habe. Dann ist es auch in der Lage zu lernen, daß es nicht schlimm ist, wenn die Mama mal kurz nicht sichtbar ist.
Ein Beispiel, daß ein Baby schon im zarten Alter von fünf Monaten sein Spielchen mit Mama treiben kann, kann ich Dir von meinem eigenen Sohnemann geben: er lag gemütlich auf der Krabbeldecke und hat gespielt. Ich bin kurz nach nebenan gegangen, da hat er angefangen, wie am Spieß zu schreien! Ich also entsetzt wieder zurückgerannt und was macht der kleine Frechdachs? Er grinst mich fett und breit an und spielt weiter, als wäre nichts gewesen! Das war bei mir der Moment, als ich kapiert habe, daß auch Babys zu viel mehr in der Lage sind, als immer behauptet wird, also auch dazu, die Mama zu "erziehen".
Und ich muß sagen, seit ich ihm gezeigt habe, daß die Mama auch da ist, wenn er sie nicht sieht und sie ihn nicht dauernd rumschleppt, geht es nicht nur mir viel besser, weil ich nicht dauernd Rückenschmerzen habe beispielsweise, nein, es geht auch meinem kleinen Mann viel besser. Er schreit so gut wie gar nicht mehr, außer er ist übermüdet oder die Zähnchen tun ihm weh. Aber die Brülltiraden beim Ablegen sind Vergangenheit. Und wenn ich dann mal drei Stockwerke tiefer die Waschmaschine versorgt habe, was früher auch nicht ging, und dann wiederkomme, freut er sich wie blöd und lacht und juchzt, daß einem das Herz aufgeht.
Bei ihm hat es geklappt, und denke, es schadet nicht, es zu versuchen, vorallem wenn man schon so fix und alle ist, wie Karina. :-)
Hoffe, ich hab Dich nicht zu sehr zugetextet. ;-)
*knuddel*
LG Martina
Re: bin mit den nerven total am boden momentan!
Du bist sicher KEINE schlechte Mama!!!!!!! Das mal vorab! Ich hab jetzt schon sehr vielen Mamas geplaudert und die haben momentan das selbe Problem! Mitten in der Nacht, schwupps Kind ist wach! Und hat keine Lust mehr zu schlafen, ist aber auch schwer zu beruhigen. Vieleicht liegts auch an dem Wetter. Wenns so heiß ist, schlafen wir ja auch net gut. Ich hab Victoria auch zu warm angezogen gehabt. Und jetzt schläft sie nur mehr mit Body, und ohne Decke und schläft um vieles besser. Wär vielleicht auch eine Möglichkeit?!?
Wenn sie so ein absoluter Traging ist, kann ich dir nur zum EBC raten. Das erleichtert mir monentan VIEL!! Wir haben zur Zeit den Mama-Schub! Und das heißt ich will NUE MAMA und wehe ich bin außer Greifweite!
Stillst du noch?? Vielleicht hat sie auch einen Schub, da brauchen sie auch mehr. Und wenn sie am Tag net so viel trinkt holt sie es sich dann in der Nacht?
So viel zu meinen Tips, die anderen haben ja auch schon vieles geraten.
Hoffentlichist was für dich dabei!!
Ich hoff auf jeden Fall daß es bad für euch leichter wird!!
Danke noch mal für die lieben Fotos von Selina zum halben Jahr!!! Sie ist echt entzückend!! Das entschädigt doch ,-))
Liebe Grüße und Kopf hoch!!
Iris und Victoria!!
Re: bin mit den nerven total am boden momentan!
Du bist bestimmt keine schlechte Mutter. Meine Tochter ist am 04.12. geb. sie schläft zur Zeit auch viel schlechter als sonst. Vorgestern war sie auch mal 2 Stunden topfit Nachts und sie trinkt auch wieder öfter bzw. möchte einfach nur kurz an die Brust nachts. Ins Bett legen kann ich sie auch nicht, meist schläft sie an der Brust ein oder im EBC. So kann ich dann auch meinen Haushalt machen. Ich glaub das es einfach nur eine Phase ist und Kinder sind eben unterschiedlich, manche schlafen eben von Anfang an alleine ein andere nicht, bzw. erst viel später. Streicheln und gut zureden hilft bei meiner Tochter auch nicht wenn ich sie ins Bett legen will, ich muß!!!! sie hochnehmen damit sie sich beruhigt. So ist es nun mal, und damit habe ich mich abgefunden, in 2-3 Monaten kann ich ja dann evtl. immer noch das Schlafprogramm im milderer Version abziehen, jetzt möchte ich ihr das aber noch nicht zumuten. Wie Du sehen kannst Du bist nicht allein.....
LG Tine die auch alles "falsch" macht aber dafür ein zufriedenes Kind hat.
Re: bin mit den nerven total am boden momentan!
ihr seid echt toll - schön zu sehen dass man nicht allein ist!
den ergo baby carrier hab ich schon bestellt und erwarte ihn schon jeden tag!
selina hat in der nacht eh schon nur den body an und ich decke sie maximal mit einer stoffwindel zu - die strampelt sie sich aber auch wieder runter!
ich nehm sie ja auch hoch - aber ich probier es erst sie im bett zu beruhingen - wenn das nix bringt nehm ich sie eh in den arm - aber das bringt dann nachts auch nicht immer was!
ich glaub es liegt sicher auch am wetter und vielleicht auch an den zähnen , aber wer weiss das schon so genau!
lg karina
Re: bin mit den nerven total am boden momentan!
lass dich mal ganz feste drücken.das kenne ich nur zu gut.Lorin hat das problem mit dem schlafen nicht nachts, sondern tagsüber.es ist halt alles interessanter als schlaf und dann wird man immer müder und müder und quengeliger.ich sitze auch oft heulend da, vor allem hab ich das gefühl, dass sie im letzten schub irgendwie stecken geblieben ist.es muss sich ständig jemand mit ihr intensiv beschäftigen, sonst ist hier die hölle los.mein mann und ich können au nimmer, aber wir sind keine schlechten eltern deswegen. und du bist es auch net.
ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber hast du niemanden der dir hilft??
ich überlege wirklich, dass wir uns mal beraten lassen.
lg dilek
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen