bin gerade echt ratlos .....
Irgendwie habe ich den Eindruck dass er mit der Mumi nicht mehr recht zurfrieden ist. Mich reizt es ja total ihm mal einen Löffel Brei zu geben, ich bin mir sicher dass er sozusagen reif dafür ist. ABER ich wollte doch 6Monate voll stillen wegen seiner Haut. Nun habe ich es ja auch bald geschafft, er ist 5Monate + 3Tage bzw. heute genau 22Wochen.
Er hat sonst mindestens 800g pro Monat zugenommen, im letzten Monat "nur" 600g. Klar die Kurve flacht ab aber irgendwie bin ich echt ratlos.
Reicht die Mumi oder nicht?! Weiss echt grade nicht was ich machen soll. Außerdem wüsste ich auch gar nicht mit welchem Brei man nun anfängt, welches Öl, wieviel Löffel am Anfang?????
Aber am liebsten wäre mir bis 6Monate voll zu stillen ... aber ich will ihm ja auch Hunger ersparen .... grrrrrrrrrrr, wenn ich doch nur wüßte was ich machen soll.
*sorry* fürs zutexten
LG Franziska
Re: bin gerade echt ratlos .....
ICH GLAUBE NICHT, DASS ER HUNGERT MIT MUMI. WENN ER WIRKLICH
HUNGER HATTE, DANN LASS IHN HALT WEITERTRINKEN. ANSONSTEN KANN
DIR WOHL NIEMAND DIE ENTSCHEIDUNG ABNEHMEN, WANN DU ZUFÜTTERST.
ABER NE, HUNGERN TUT ER SCHON NICHT, WENN DU IHN SO LANGE TRINKEN
LÄSST, WIE ER WILL! VIELLLEICHT WOLLTE ER AUCH EINFACH GERN NOCH
NUCKELN?
AUSSERDEM IST DIE BEIKOST AM ANFANG JA AUCH EHER EXPERIMENT ALS
HUNGER STILLEN.
LG ERDE
lg erde
vielleicht sind es auch die Zähnchen?
Ich hatte auch schonmal das Gefühl, daß Julian keine Lust mehr auf die MuMi hat. Es war genauso, wie Du es beschrieben hast: trinken, weinen, trinken, weinen. Ich habe das dann meiner Hebamme erzählt, die meinte, daß das beim Zahnen auch vorkommen kann, weil den Kleinen dann die Kieferbewegung beim Trinken weh tut.
Hat Marwin nicht schon ein Zähnchen? Vielleicht kommt jetzt das nächste durch?
Falls Du doch schon mit Brei anfangen willst, probiere als erstes mittags Karotte, Kürbis oder Pastinake. Das ist am verträglichsten. Und zu Anfang gibt's nur drei-vier Löffelchen zum Gewöhnen und im Anschluß dann die MuMi zum Sattwerden. Nur von Karotten wird er nicht satt!
Wenn er das Gemüse gut verträgt, kannst Du die Menge steigern, bis er dann ein ganzes Gläschen verdrückt. Dann kannst Du übergehen, noch ein zweites Gemüse dazuzunehmen, z.B. Karotte mit Kartoffel. Aber bis dahin wird's sicher noch dauern.
Wenn er dann ein ganzes Gläschen gegessen hat, dann kannst Du auch das anschließende Stillen weglassen, solltest aber gleichzeitig noch was zum Trinken anbieten, damit es keine Verstopfung gibt. Wasser, Tee oder stark verdünnten Apfelsaft zum Beispiel.
Beim Öl solltest Du kein kaltgepreßtes nehmen, weil da noch Keime drin sein können. Oder waren's Bakterien? Weiß grad nicht. Aber ein Teelöffelchen in die Mahlzeit mischen, macht satter und ist auch wichtig für die fettlöslichen Vitamine. Rapsöl oder Sonnenblumenöl sind gut.
Aber ich denke, die Phase geht auch wieder vorbei und Marwin ist bald wieder mit der MuMi zufrieden! Wenn Du also noch warten willst mit der Beikost, dann mach das so. :-)
So, jetzt hab ich Dich auch zugetextet. Hoffentlich nicht zuviel! ;-)
LG Martina
hast du den eindruck, er wird nicht mehr satt? hast du genug milch?
klar, wenn es mit der haut net so toll ist, wäre stillen schon super.
man muß das abwägen. wenn er weint, weil er hunger hat, dann hm... folgt er dir denn, wenn du mit deinem finger an seinen mundwinkel streichst? sucht er?
für allergie-kinder ist wohl möhre, pastinake am besten als einstiegsgemüse. dazu 1 teelöffel rapsöl und 1 teelöffel apfelsaft. damit werden nährstoffe, eisen, vitamine besser aufgenommen, das öl ist gut für's gehirn.
vlg, nicki
das Weinen muss nichts mit dem Stillen zu tun haben. David quengelt
manchmal auch nach dem Trinken noch rum oder ich hab den Eindruck, er
hat total Hunger, weil er wie wild nach dem Schnulli schnappt, aber wenn ich
ihn anlege, ist nach ein paar Schluck Schluss und er weint. Das interpretiere
ich dann so, dass es eben nicht der Hunger war, der ihn quälte, sondern
Bauchweh, Zähne, Weltschmerz ... such dir was aus. :) Wenn Marwin beim
zweiten Anlegen auch noch mal getrunken hat, dann kann es an zu wenig
Milch ja schon mal nicht liegen! Im Vergleich zu Brei hat Milch eine viel
höhere Kaloriendichte, es wird also nicht Beikost eingeführt, weil das Kind
"nicht mehr satt wird", sondern weil es beginnt, Interesse an anderen
Nahrungsmitteln zu zeigen. Übrigens heißt Interesse an anderen Dingen auch
nicht, dass Mumi uninteressant wird, frag mal meinen Großen! *g* (Als nach
Davids Geburt endlich wieder reichlich Milch da war, meinte er ein paar Mal
strahlend nach dem Trinken: "Die smeckt mir sooo lecker, die Milch!" Und er
muss es ja wissen...)
Also gerade wenn du einen "echten" Grund hast, der WHO-Empfehlung zu
folgen und 6 Monate voll zu stillen, dann würde ich an deiner Stelle auch
weiterstillen. Mumi ist und bleibt in dem Alter die am besten an die
Bedürfnisse des Kindes angepasste Nahrung und es gibt Kinder, die sich
locker 1 Jahr lang praktisch nur von Milch ernähren, weil sie einfach nichts
anderes wollen. Und sind kerngesund dabei. Von daher brauchst du dir,
solange du stillst, eigentlich nie Gedanken zu machen, dass er nicht genug
von diesem oder jenem Nährstoff bekommt. Das Weinen hatte bestimmt
nichts mit der Milch zu tun!
LG Yuri
die Haut ist mit 6 Monaten + 1 Tag auch nicht anders, als mit 6 Monaten - 1 Tag. Es ist ein willkürlich gewählter Zeitpunkt, der sich über die Jahrzehnte immer wieder verändert hat.
Stillen - abdocken - stillen ist für das Alter irgendwie normal. Jede kleine Ablenkung reicht. Meine Tochter hats gemacht, Cedric macht es, aber ich würde das nie als Verlangen nach Beikost deuten.
Schau Dir mal die Wachstumskurve im U-Heft an. Da verändert sich die Skala und man kann ganz genau sehen, daß das Wachstum deutlich langsamer verläuft. Die Daten stammen von Flaschenkindern, bei Stillkindern ist das noch etwas anders, weil die Mumi primär für Gehirnentwicklung, die Kuhmilch primär für Körperwachstum konzipiert ist. Meine Tochter hat mit 2 fast das gleiche gewogen wie mit 1. Sie ist nur gewachsen und schlanker geworden. Da sie ansonsten sehr fit war, haben wir uns trotz der winzigen Beikostmengen keine Gedanken gemacht. Sie hat eigentlich nur abgenommen, als während der 2. Schwangerschaft keine Milch mehr da war.
Die Mumi reicht also garantiert noch eine halbe Ewigkeit. Es ist ein Ammenmärchen der Beikostindustrie, daß bei Stillkindern ab dem 7. Monat zugefüttert werden MUSS. Die meisten Stillkinder fangen von sich aus erst später mit dem Essen an.
Ein hungriges Baby brüllt übrigends die Umgebung in Grund und Boden. Das konnte Marwin als Neugeborenes bestimmt schon gut und da er jetzt schon viel klüger ist, wird er sich garantiert melden, wenn er etwas braucht. Vertrau einfach auf Deinen Körper.
Du kannst mit Hirse- oder Reisbrei anfangen. Anrühren mit Wasser und danach stillen. Es gibt aber 2000000000 verschieden Empfehlungen, so daß man eigentlich kaum etwas falsch machen kann.
LG
Claudia
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen