bin bis´l entäuscht von meinem Mann .....
oh manno, ich hätte so gerne dass mein Mann sich ein bischen mehr mit Marwin beschäftigt ... vor allem nachdem er ja letztens so apathisch war als er sich bei meinem Mann so eingeschrien hat als ich bei der Rückbildung war.
Aber er machts net :-(( Nicht dass er Marwin nicht mal gerne nimmt und auch mit ihm Faxen macht aber das ist immer nur kurz und nur wenn ich dabei bin. Marwin sieht seinen Papa unter der Woche schon so selten weil er spät von der Arbeit kommt.
Kein Windel wechseln, kein Umziehen, kein Baden ... spazieren gehen, ja das macht er, da schläft Marwin ja auch und schreit nicht und sieht vor allem nicht dass Papa schiebt und nicht Mama. Aber alles was ein Vertrauensverhältnis aufbauen würde macht er nicht.
O-Ton: "bei mir schreit er ja nur" Ja klaro!!!!! Wenn er sich nicht mit ihm im WACHEN Zustand auseinandersetzt.
Vorhin habe ich ihn gebeten/gefragt ob er Marwin Bettfertig macht. Er meinte er weiss gar nicht wie das geht (obwohl ichs ihm schon gezeigt habe) Ich meinte, kein Problem - zeige ich Dir. Aber keine Reaktion mehr von ihm. ICH habe Marwin wieder Bettferig gemacht und jetzt schläft er schon friedlich und mein Mann erkundigt sich noch nicht mal, geschweige denn dass er ein schlechtes Gewissen hat :-((((((((
Ich bin so schlecht gelaunt gerade dass ich gar nicht runter gehen mag zu ihm weil ich dann sicher ungerecht werde. Er hat heute ein Gewürzregal gebaut und will dafür sicher Lob und dann kommt als "Ausrede" dass er das Regal gebaut hat. Aber er hätte sich auch nicht mit Marwin beschäftigt wenns das Regal nicht gegeben hätte ... dann wäre was anderes wieder gewesen.
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht dass mein Mann sich mit Marwin beschäftigt weil ich entlastet werden will, sondern weil Marwin ein Vertrauensverhältnis zu ihm aufbauen soll und ich auch irgendwann mal den Hauch einer Chance habe Marwin bei seinem Papa zu lassen und alleine wohin gehen kann ....
*hmpf*
Jetzt war er gerade hier und fragt mich was mit essen ist .... und fragt ob ich schlecht gelaunt bin ... ich "ja" und hab´ ihm gesagt warum, im normalen Ton. Und was macht er?? Ist beleidigt, ich hätte ihm ja nicht Bescheid gesagt und ohne Kommentar runter gegangen...
sorry, ist lang geworden....
LG Franziska
Bitte nicht böse sein...
Ich kann dich vollkommen verstehen. Das hätte auch mein Mann bringen können (allerdings in anderen Situationen). Daß du verärgert bist, ist selbstredend, aber ich denke, daß er nur - typisch Mann - unsicher ist und mit den Tränen seines Kindes nicht umgehen kann.
Also, gib ihm noch eine Chance, auch wenn's schwer fällt. Er kann ja nichts dafür. ;-)
Liebe Grüße,
Nina
Ich misch mich ein (sehr lang)
Es würde vielen Vätern weiter helfen, wenn sie ein, zwei ganze Tage allein mit ihren kleinen Kindern verbringen müssten. Ein kompletter Rollentausch. Weil es wichtig ist, dass auch Männer die Probleme, die zeitweise Langeweile, die Mischung aus geistiger Unterforderung und dennoch psychisch und physischer Überforderung zu erleben.
Ich glaube nämlich auch, dass die Gefahr einer Auseinanderentwicklung im Paarleben niemals so groß ist wie nach der Geburt des ersten Kindes, nur merkt man es oft erst Jahre später, wenn das Kind oder die Kinder groß und selbständig sind. Mein Tipp: REDET darüber, ausführlich, über die Gründe, die Sorgen und das Ungleichgewicht. Viele Männer wissen nämlich einfach nicht, was es heißt, sich den ganzen Tag um ein Kind zu kümmern UND den Großteil des Haushalts mitzumachen.
lG ins Forum
Thomas
Re: Ich misch mich ein (sehr lang)
interessant, mal einen mann dazu zu hören... ich mache gerade ähnliche
auseinandersetzungen durch... wenn ich mit meinem mann rede, hält er mir
vor, wie stressig sein job ist... er kauft ein, kocht und putzt auch viel... aber
das kind hat er nur sporadisch... wenn er nicht mehr will, kann, krieg ich es...
wenn ich nicht mehr kann? dann ist er häufig gerademal einen ganzen tag mit
dem kind verbringen... das habe ich gestern gesagt, dass ich mir wünsche, er
wäre mal 24 std immer da... kam das argument "ich kann nicht stillen" - ich
kanns nicht mehr hören! ich hatte daran gedacht, dass er dabei ist und nicht
ohne mich...
nein, ich mache nicht den großteil des haushalts... ich weiß, dass mein mann
auch stress hat... ich kann trotzdem nicht mehr...
soll ich nun abstillen? ich glaube nicht, dass das die probleme lösen würde...
aber die gefahr für die beziehung sehe ich deutlich...
...ziemlich ratlos...
erde
Re: bin bis´l entäuscht von meinem Mann .....
*tröst* - ich habe zwei Kinder, meine erste Tochter ist jetzt vier Jahre alt. Mein Mann ist ein sehr lieber Vater, unternimmt viel mit ihr, macht sie morgens für den Kindergarten fertig und bringt sie hin. Trotzdem ist es bei uns so, dass erstmal ich für das Baby zuständig bin. Hat er es auf dem Arm, kommt ganz sicher nach 5 Minuten der Kommentar "ich glaube, sie hat Hunger" - und da ich stille, habe ich sie - schwups - schon wieder. Windel wechseln macht er nur, wenn ich sie ihm in die Hand drücke und wenn er sie auf dem Arm hat, gesellt er sich sofort zu mir, damit er sich unterhalten kann (so dass ich nie dazu komme, mal ein Buch zu lesen).
Da ich weiß, dass er sich durchaus kümmern kann und auch macht könnte ich dir jetzt erstmal sagen, dass Männer sich mit größeren Kindern meist leichter tun, sich anfangs durch die Stillerei auch etwas ausgeschlossen fühlen können. Und dass Männer generll bequem sind. Wenn man nicht aufpasst, hat man tatsächlich gleich die klassische Rollenverteilung an der Backe.
Bei unserem ersten Kind haben wir beide unsere Arbeitszeit reduziert und das hat sehr viel gebracht, denn plötzlich war er auch einen Tag pro Woche exklusiv für sie zuständig, da habe ich nämlich ganztags gearbeitet. In die Kita bringt er sie schon immer, da wir zeitversetzt arbeiten. Er hat ein sehr gutes Verhältnis zu unserer großen Tochter, sie ist ein ausgesprochenes Papa-Kind. Im September fange ich auch wieder an zu arbeiten und hoffe, dass wir das mit zwei Kindern auch so gut hinbekommen. Wenn die Männer müssen, können sie nämlich durchaus sehr, sehr gut mit den Kindern umgehen. Müssen sie nicht, wählen sie oft den bequemen Weg und fallen abends auf's Sofa.
Also ein Tipp, den ich geben könnte wäre, den eigenen Mann wirklich ernsthaft in die Kindererziehung und Arbeit mit dem Kind einzubeziehen, nicht nur so hobby-mäßig mal fünf Minuten halten, sondern definierte Zeitabschnitte täglich alles allein managen. Sonst ziehen sie sich immer raus!
LG Annalisa
verstehe, was du meinst.
wie wäre es, wenn du ihm marvin einfach mal in die hand drückst und dich kurz aus dem staub machst. in die badewanne oder 5 min an die luft. einfach ihm sich selbst überlassen.
wenn du da jetzt net eingreifst, wirst du immer den spruch hören: bei mir schreit er nur, bei mir weint er nur etc.
männer muß man manchmal zu ihrem glück zwingen. mensch, mach ihm klar, was er da verpaßt. wickeln, das ist auch eine sehr innige situation und er kann viele dinge an marwin feststellen, kennenlernen.
halte ihm das deutlich vors auge und vielleicht sprichst du mit ihm mal. sag ihm, was du uns gesagt hast. vielleicht ist er auch so verschreckt durch den abend, dass er echt angst hat. dann könntest du dich irgendwo im haus aufhalten, er kümmert sich eine feste zeit um marvin (wenn dieser wach ist). so kann er jederzeit nach hilfe rufen. vielleicht ist er auch unsicher? oder fühlt sich ausgeschlossen. da will ich ihn net verteidigen.
aber ich kann dir nur ein vergleichsbeispiel von mir geben. es gab mal 1-2 wochen, da hat amelie NUR bei ihrem papa getrunken. ich konnte machen was ich wollte, sie hat mich den ganzen tag über, sobald die flasche in ihre nähe kam, angebrüllt. was meinst du wie verletzt ich da war und wie hilflos ich mir vorkam. und für deinen mann war es, wenn ich mich recht erinnere, das 1.mal, dass er mit marwin alleine war und dann passiert das, wovor er sicher am mesiten angst hatte.
vlg, nicki
bei uns hier war es fast das gleiche. ich habe einfach immer wieder genörgelt oder das thema mit ihm durchgekaut. bei uns hat der kleine den ersten abend allein mit papa auch durchgeschrien, da ging dann bei beiden nicts mehr. mein mann war sogar sauer auf den kleinen! als ob der das bewußt machte! war echt harte arbeit das wieder halbwegs hinzubekommen. so richtig gut ist es erst in den letzten beiden wochen geworden, da hatte mein mann urlaub. der kleine hat ihn immer mehr angelächelt und sie verbringen auch ein wenig spielzeit zusammen. klar bin ich immer noch diejenige wenn es heiß her geht wo er sich eher beruhigen läßt, aber inzwischen akzeptiert das mein mann. nur weggehen darf ich nicht. also es ist bei uns besser geworden, wo der papa mehr zeit mit seinem kind verbringen konnte/mußte als nur ein woe.
lg koro aus dem nachbarforum
und da hat sie recht, aber klar, es ärgert und macht traurig. aber es wird besser, ganz bestimmt!
lg
jutta
lG, Thomas
aber ! nach einigen monaten und vor allem jetzt beim zweiten ist er lockerer geworden und geht viel mehr auf die süssen ein, ich denk schon, dass sich viele männer in die rolle erst einleben müssen!
(hoffentlich liest er heute nicht mit! ;-)
lg
jutta
Fraglos müssen sie das, aber das müssen Frauen doch auch, und wenn sich dann von Beginn weg die Aufgaben so verschieben, dass Väter "Schönwetterbetreuer" werden, also das Baby dann haben, wenn es schläft, gut aufgelegt oder problemlos ist - und immer mit der Versicherung, die Mutter ist eh auch da, wird eine änderung oder zumindest Verschiebung der Gesellschaftsrollen nicht möglich sein.
lG, Thomas
wenn ich soviel von meinen kindern getrennt wäre wie mein mann würd ich sehr traurig sein!
und ich bin auch bauingenieurIN - und sollte eigentlich was arbeiten!!!
und nochmal, mein mann hat die kids oft mit schlechter laune!!
lg
jutta
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen