babyschwimmen... wer macht das?
also mein kleiner ist nicht die wasserrate schlechthin, zumindest wenn es ums baden geht. ich habe ich anfangs im eimer gebadet und bin danach auf badewanne umgestiegen, weil ich das gefühl hatte ich mache nur wellness mit ihm.
irgendwie klammert er sich ständig an den badewannenrand und will nach kurzer zeit auch wieder raus. er planscht zwar mit den füßen ins wasser, dass es nur so spritzt, das war es dann aber schon.
jetzt wollte ich eigentlich zum babyschwimmen gehen, weiß aber nicht ob das überhaupt sinn macht.
ist vielleicht jemand bei hier, der beim babyschwimmen ist obwohl das kind auch nicht so gerne badet???
habt ihr vielleicht tips wie ich ihm das baden besser gestalten kann??
lg
josie
Re: babyschwimmen... wer macht das?
wir gehen zum Babyschwimmen und meiner Maus macht es echt Spaß, sie zappelt wie verrückt im Wasser rum. Aber wenn Dein Sohn schon zuhause nicht so arg Spaß dran hat würde ich es nicht unbedingt machen, evtl. gibt es mal einen Schnuppertermin an dem Du teilnehmen kannst. Bei uns war das so das der DLRG das angeboten hat. Ansonsten würde ich einfach so mal ins Hallenbad gehen, aber auch nur wenn Warmbadetag ist, wobei selbst dann finde ich das Wasser zu kalt für die Kleinen. Nach spätestens 20 Min. müssen wir raus da die Kleine dann anfängt zu frieren. Ach ja vorher sollte man sie abduschen und das auch etwas kälter als das Wasser im Becken ist, sonst frieren sie ja im Becken.
Sonst würde ich daheim in der großen Wanne eine Matte unterlegen wirklich warmes Wasser einlaufen lassen und ihn wenn er gut auf dem Bauch liegen kann drin planschen lassen und auch etwas Spielzeug mit reingeben. Sonst fällt mir leider nichts mehr ein.
LG Tine
bis Du denn mit in der Wanne? Also so richtig planschen tut Miriam nicht, aber wir sind seit fünf Wochen beim Babyschwimmen, und bis auf einmal, als es in der Halle richtig laut war, weil ein anderes Baby fürchtbar gebrüllt hat, fand sie es auch richtig gut. Das schwimmen geht eine Halbe Stunde, und ist mehr Wasserspass mit kleinen Aufgaben. Beim Babyschwimmen bei uns gab es übrigens die Möglichkeit, einen Übungsstunde zu machen, ob es überhaupt gefällt, und so ein Schwimmbad ist ja auch was ganz anderes als eine Badewanne. In der Badewanne ist Miriam übrigens auch nach so ca. fünf Minuten nicht mehr gnädig und will die Wanne lieber verlassen, obwohl ich mit drin bin. Vielleicht hat Dir das geholfen.
Viele Grüsse
Tanja
ich kann babyschwimmen nur empfehlen. Das ist das beste, was wir bisher gemacht haben. Unsere beiden Soehne sind vom Baden daheim auch nicht gerade begeistert, aber im Schwimmbad sind sie voll bei der Sache. Das ist noch mal was ganz anderes. Vielleicht kannst du eine Probestunde vereinbaren?
LG - Corri
ganz kurze Antwort:
Jakob beim Baden in Eimer / Badewanne vor dem Babyschwimmen: Horror pur
Jakob beim Babyschwimmen: Wasserratte, Tauchkönig mit Riesenspaß
Jakob seit Babyschwimmen beim Baden zu Hause: erträglich
Geh ruhig zum Babyschwimmen. Es ist für die Babys was ganz anderes als das Baden in der Wanne.
LG
Ilka
Geh doch mal zusammen mit Deinem Kleinen in die Badewanne.
Wir baden immer zusammen,und das klappt viel besser als ich ihn noch über die Babywanne hielt.
Janis hat dabei richtig Spass. Babyschwimmen ist auch toll,aber dafür muß er ausgeschlafen sein sonst wird er schnell ungnädig.
L.G.Claudia
Bei uns war's so, daß wir ihn meist zu den Zeiten baden wollten, als er schon wieder müde war. Da war fast nur Gebrüll.
Nun achte ich drauf, daß wir ihn nach dem Stillen richtig wach baden und da klappt's besser. Und wenn Papa eben keine Zeit hat, wird eben halt länger mal nicht gebadet o. nur am Wochenende, wenn er da ist.
Das Babyschwimmen liebt auch mein Jüngster - er patscht mit den Armen ins Wasser, paddelt wie verrückt mit den Beinen und hat auch schon 2 Tauchversuche hinter sich (unter Anleitung natürlich). Das ist was ganz anderes als in der Wanne!
Liebe Grüße
Paula mit Sohnemann (heute 5 Monate!)
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen