aus erfahrung schlauer geworden?
ich habe gestern mal ne liste zusammengestellt, was wir für bobbele drei besorgen müssen/wollen. da wir ja schon material von zwei kindern haben ist die liste nicht besonders lang, aber es sind so ein paar spezielle wünsche, die sich durch z.T. durch "leidvolle" erfahrungen ergeben.
mich würde interessieren, welche dinge ihr für ihr kind nicht mehr anschaffen würdet, oder auf was ihr achten werdet.
hier meine liste:
kinderwagen: unbedingt mit "abknickbarem" schieber, damit blockiert man i.d. strassenbahn nicht so viel platz. gute federung - das war ne positive erfahrung, die ich wiederholen möchte :-)
windeln: möchte wieder mit stoffwindeln wickeln, zumindest zum größten Teil, aber KEINE Wollhosen mehr. diesmal will ich die microfaserhosen probieren. erstens erhoffe ich mir davon nicht so ein riesen-windel-paket zu haben (da passt fast kein strampler) und die baby-klamos sind dann hoffentlich nicht mehr so "angefeuchtet"
tragen: ich möchte unbedingt den neuen EBC ausprobieren. bin zwar absoluter tragetuchfan, aber die vielen positiven stimmen kann ich nicht ignorieren :-)
bin gespannt auf eure erfahrungen
lg
sabine
Re: aus erfahrung schlauer geworden?
der EBC ist klasse.
Windeln nehmen wir wieder Einweg, entweder Pampers oder Fixies. Billigwindeln werde ich keine mehr kaufen, die Erfahrungen waren nicht so gut und im Angebot sind die Markenwindeln nur unwesentlich teurer.
Latzhosen ohne knöpfbare Beine werde ich keine mehr anschaffen und den Glückskäfer Tragesack auch nicht. Für Kurzstrecken mit leichtem Kind ist der Glückskäfer für meinen kaputten Rücken ok, auf Langstrecken bekomme ich damit Probleme.
Ansonsten hatten wir sehr viel Glück mit unseren Anschaffungen.
LG
Claudia
In der ersten SS war ich recht zurückhaltend, daher besorgen ich mir z. B. jetzt mehr Umstandskleidung. Die brauche ich dieses Mal auch schon viel eher (seit 3. Mon.), da der Bauch viel schneller wächst. Bei der 1. SS haben mich die hohen Preise und die gräsliche "Mode" (rosa, mit Bärchen, unpraktisch) sehr abgeschreckt. Jetzt schaue ich bei ebay und kann dadurch einiges sparen.
Wir hatten beim 1. Kind auch einiges ausgeborgt (Laufgitter). Das werde ich beim 2. gleich von Anfang an nutzen, war eindeutig im Krabbelalter zu spät dafür! Außerdem hatten wir ein geborgtes mit Stoffnetz. Die finde ich nicht gut, da kann das Kind keine Hochzieh-Stehversuche machen - also muß eines mit Holzgittern her.
Ansonsten brauchen wir noch ein Babyphone, das werde ich möglichst schon vor der Geburt anschaffen. Wir wohnen jetzt in einem Haus (vorher kleine Wohnung). So kann mich mein Mann im Notfall auch schnell ins Krankenhaus bringen und wir geben es zur Überwachung der "Großen" zu den Nachbarn rüber.
Dann benötigen wir noch einen kleine Schlafsack für die Anfangszeit und paar Kleidungsstücke, da unser 1. Kind ein Sommerbaby war und das 2. im Januar kommt.
Wenn es nicht gerade Hygieneartikel oder täglich stark genutzte Sachen sind, werde ich auch nach gebrauchten Teilen Ausschau halten, da ich beim 2. Kind mind. 6 - 12 Monate länger zuhause bleiben möchte.
Eins fällt mir noch ein - die Anschaffung einer Mikrowelle für schnelles Aufwärmen von Gläschen bzw. Restportionen (Wasserbad ist einfach umständlich).
Kauf meine umstandskleider nun hauptsächlich aus meinem lieblingskatalog (la redoute) und bei H&M.
GLG Ariane
Was ist denn EBC
Erstmami fragt was denn EBC ist?????
Danke für Eure Info,
Anja
guck mal hier:
- el. wippe (da ewig mit dem fuss die wippe angeben mit der zeit ganz schön schlaucht und zu den ungewöhnlichsten verrenkungen führt....wenn man zb. dazu noch kocht *LACH*)
- wir möchten dieses mal auch den EBC ausprobieren
Auf was ich hätte verzichten können (trifft auf nr. 1 und 2 zu):
- so ein stoff-spielcenter; dh. ein runde krabbeldecke mit zwei bögen drüber an denen sachen hängen....das hat keinem meiner kleinen gefallen
- sämtliche penaten produkte
- laufgitte
Auf was ich nicht verzichten möchte:
- Kiwa Teutonia cross-country und das kiddy board dazu....damit kann man problemlos quer durch den wald fahren :o)))
- Stubenwagen; baby ist immer und überall mit dabei; geschützt vor den grossen und auf einer guten sichthöhe
- Wingbo
- Mann der die kinder ins bett bringt während man geschaft auf dem sofa entspannt ;o)))))
Mir fällt sicher noch mehr ein....mal schauen....
GLG Ariane
Fallen mir noch 2 Sachen ein:
und:
Das Nestchen im Bett. Aber das ist ja eh immer im Set dabei. Aber das werd ich dieses mal nicht benutzen, sie hat ständig damit gespiet und morgens das Köpfchen unterm Stoff :-(
Mit den Avent-Flaschen habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht, sie bekam nichts raus und hat lautstark protestiert. Kenne aber viele, die gute Erfahrungen damit gemacht haben. Vielleicht von Anfang an benutzen und nicht erst die NUK??? Vielleicht ist es dann besser. So, das wars glaube ich...
GLG Nicki
Re: Fallen mir noch 2 Sachen ein:
Da du die flaschen ansprichst...*g*....fällt mir ein, dass alle flaschen bis auf die Avent bei uns nichts getaugt haben. Bei den schnullern wurden auch nur die MAM akzeptiert.
GLG Ariane
Also, was das wichtigste ist bei uns: ich werde mir den nächsten Kinderwagen seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr genau anschauen und alle Punkte aufschreiben,die mir bei den beiden anderen die wir hatten nicht gepasst haben, und das sind einige!!
Dann werd ich weiterhin WEgwerfwindeln brauchen, die von Pampers sind einfach unschlagbar (die Active Life) und Feuchttücher und nicht mehr, wie bei unserer 1. Tochter, mit Tüchlein und der Weleda-Calendula-Milch reinigen, weil gesünder!! :/
Was ich gerne noch hätte: einen Stubenwagen. Wir haben nur ne uralte Wiege (wo ich schon dringelegen hab, aber die kann ich nur bei uns im Schlafzimmer aufstellen, ansonsten wär die Lebensgefährlich, wenn Kinder dran ziehen oder so :O... also da müssen wir noch schauen :)...
hmmmmmmmmmmmmmm... das wär s eigentlich schon! Sonst haben wir alles...
Ah, wegen der Umstandsmode: die hab ich mir jetzt im Internet ersteigert :)... H&M hat hier nur noch ne absolut mickrige schlechte Auswahl und die SS-Klamotten-GEschäfte sind schweineteuer, also hab ich im Internet für CHF 46.-- 4 tolle Teile ersteigert und freu mich schon riesig auf sie!! Für die 9 monate geb ich kein VErmögen mehr aus!!
ganz liebe grüsse
Claudia
* das wichtigste ist mir ein tragetuch (geborgt von freundin).
* viel mehr ss-klamotten (tchibo & auch von freundin geborgt).
* ev. das maxi taxi zum maxi-cosi (mal sehen, wie ich mit dem tragetuch klarkomme beim einkaufen)
* windeln nehm ich wieder die fixies
* auf penaten usw. möchte ich gerne verzichten und stattdessen selbstgemachte salben mit ringelblume etc. oder weleda ausprobieren
* kiwa mal schaun, es ist noch ein uralter da von meiner schwägerin; meine grosse wollte überhaupt nicht im kiwa fahren, der war ziemlich umsonst...
* hängekorb im schlafzimmer - die grosse wird 4 und schläft noch immer bei uns -> akuter platzmangel! wenn das nicht klappt, stellen wir noch ein bett dran. wir sind unbedingt fürs familien-bett bzw. familien-zimmer, obwohl es jetzt langsam eng wird :)
* auf keinen fall mehr zur kinderärztin, die hat uns einige leidvolle erfahrungen gekostet ("verdacht-auf-soor"-stress mit medikamenten, obwohls nur zungenbelag vom stillen war, stress mit zufüttern ab 6. monat, was noch viel zu früh war, ...)
* stillen möchte ich auf alle fälle wieder, aber vielleicht nimmer ganz so lang (selda ist fast schon 2 gewesen beim abstillen)
* pekip-spiele fürs erste jahr, fand ich ganz toll
* gipsabdruck vom bauch in der schwangerschaft
lg
alex
die Produkte von Lavera sind auch sehr gut. Creme selber machen ist wegen der Verkeimungsgefahr ein ziemlicher Akt und ich würde das gerade für ein Baby nicht machen.
Der Maxi Taxi Birdi ist besser als der Maxi Taxi Tico. Den kann man danach als vollwertigen Buggy einsetzen. Für Kurztransporte finde ich das sehr praktisch, weil ich z.B. zum Einkaufen kein schlafendes Baby von der Autoschale ins Tragetuch umbetten möchte.
LG
Claudia
Ich habe aus folgenden Sachen für mich gelernt:
Keinen Windeltwister mehr. Das Ding stinkt wie die Pest, auch wenn man es alle 1, 2 Tage ausleert. Es stinkt irgendwie immer dezent nach nasser Windel im Raum :-(
Zweitens:
Eine vernünftige Babywippe kaufen, in der sie auch schlafen kann (wird bei uns eine von Hauck werden), unsere Kleine lag ständig drin und ich würde sie auf keinen Fall missen wollen, oder da an Geld sparen!!
Drittens:
Wie letztens schonmal erwähnt NUR Kinderwagen mit Schwenkschieber!! Kann man so oft gebrauchen!!!
Viertens:
Bei der allergeringsten Vorbelastung von Allergien in der Familie entweder stillen oder HA-Nahrung verwenden!! Auch auf Eier, Zitrusfrüchte etc. wirklich so lange, wie es irgendwie geht, verzichten!! (haben das alles leider nicht genau genug genommen.)
Fünftens:
Nicht schon das gesamte Stillzubehör kaufen, (Avent-Flaschen und hast Du nicht gesehen). Erstmal abwarten, ob es klappt mit dem Stillen!! Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Bei mir hats leider nicht geklappt und ich hab den ganzen Klumpatsch umsonst gekauft...Wobei man das Stillkissen natürlich auch Supergut für die Flaschenfütterung benutzen kann!!
So, ich glaube das wars erstmal. :-)
GLG Nicki mit Chiara Marie (fast 3) und Joshua Marvin inside (21+4)
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen