Suchen Menü

arbeitsunfähig in der schwangerschaft

sagt mal weiß einer von euch wie es finanziell für mich nun weiter gehen könnte?
ich habe einen bandscheibenvorfall in der 15 ssw bekommen, und werde nun natürlich länger oder garnicht mehr arbeiten gehen können in der schwangerschaft.
was wenn die 6 wochen rum sind, oder kann mein frauenarzt mir nun ein arbeitsverbot erteilen?
würde mich freuen wenn da jemand von euch ahnung hat.
liebe grüße tina 15+0
Bisherige Antworten

Re: arbeitsunfähig in der schwangerschaft

Hallo Tina,
dein Arzt kann dir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen. Diese sorgt dafür, dass die Krankenkasse direkt für dich aufkommt. Das heißt das dein Arbeitgeber nicht für dich zahlen muss sondern die Krankenkasse! Das ist viel besser als wenn du erst 6 wochen über den Arbeitgeber Geld beziehst und dann ins Krankengeld wechselst. Frag ihn einfach mal! Mein Arzt hat es mir schon angeboten, daher weiß ich das es geht.
Viele Grüsse
Tanja mit Freggel 18+3

Re: arbeitsunfähig in der schwangerschaft

Beschäftigungsverbot geht nur, wenn der Grund der AU direkt die SS ist. Weiß nicht, ob das bei Bandscheibenvorfall der Fall ist. Ansonsten muß er halt einfach was anderes hinschreiben.
Bei mir stand konditionelle und konstitutionelle Schwierigkeiten... Liebe Grüße und gute Besserung, tut bestimmt oll weh, nicht wahr?! Tabbi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen