anruf aus der kinderklinik (lang)
nachdem ich der klinik ne mail geschickt habe, dass ich gern katharinas akte
hätte, rief heute der arzt an. wollte sich vergewissern, obs mir nicht zu teuer
wird und hat gesagt, sie brauchen das schriftlich mit unterschrift beider
eltern. soweit ok.
ABER: nachdem der arzt sich ganz nett erkundigt hat, wies dem kind geht,
war ich so doof zu sagen, dass wir eine ärztin hatten, die die geringe
zunahme bemängelt hat. da hat er gemeint, eine gedeihstörung sollte man
nicht auf die leichte schulter nehmen. die frühchen müssten aufholen. (mehr
als andere zunehmen, hä?) ich habs nicht richtig kapiert... hat mich aber
wieder voll verunsichert und ich hab mich so drüber geärgert!
jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. eigentlich wollte die hebi nochmal
wiegen kommen. (ich soll anrufen, termin hat sie nicht gemacht, wie üblich...)
ich hab aber keine lust mehr auf sie. und ich wollte für die u4 im februar nen
termin bei ner ärztin hier machen, die wohl vor ort das kleinste übel is... jetzt
bin ich doch wieder am überlegen, ob ich nicht lieber zum guten arzt im
nachbarort gehe... soll aber sehr überlaufen sein *grübel*
ach, ich hasse solche verunsicherungen...
lg erde
Re: anruf aus der kinderklinik (lang)
sag mal, ein spz ist in eurer nähe net??? dein wohnort gehört ja zu niedersachsen. das spz in hannover wäre somit für euch vielleicht auch ein anhaltspunkt. eltern von hinter hameln kommen auch hierher.
dort werden frühchen regelmäßig untersucht, sogenannte entwicklungskontrollen. gehen wir mit talissa auch immer noch hin.
ja, das ist es halt. so eine gedeihstörung (deswegen bin ich ja bei amelie so vorsichtig) sollte man nicht so einfach hinnehmen.
allerdings weiß ich nun gar net, was katharina wiegt. gib mal ihre daten durch, wenn du magst.
gerade bei frühchen ist es wegen der entwicklung der organe noch wichtiger. talissa hatte und hat immer noch eine gedeihstörung. sie hat ja auch so wenig getrunken, und wenig zugenommen. besonders ihre lunge ist in mitleidenschaft geraten und nicht richtig gewachsen. talissa ist mit 7 monaten dann das 1.mal ins kh eingeliefert worden und hatte von da an bis zu ihrem 2.geburtstag druchgehend bronchitis, lungenentzündung oder/und pseudo krupp. sie konnte nur mit cortison halbwegs atmen. ein weg von 200m war für sie wie ein marathon.
außerdem waren talissas leber- und gallenwerte miserabel und sie mußte tabletten über tabletten nehmen.
deswegen nehme ich das bei amelie auch ernst, da ich weiß, was passieren kann.
ich will dich aber um gottes willen net verrückt machen, talissa hatte ja auch ganz andere angangsbedingungen.
kannst du denn nicht zu dieser ärztin schon vorher mal gehen? oder schau mal auf die seite vom spz hannover und rufe da vielleicht montag mal an. ob du termin bekommen kannst. günstiger wäre es natürlich, wenns bei euch eines in der nähe gäbe.
vlg, nicki
was für ein zentrum? ich weiß nicht, ob es das in bremen gibt. wäre das
einzige, was näher wäre als h. wir haben ja auch in hb entbunden. ich wollte
mir nur eigentlich stressige reisen vorerst ersparen. am anfang hatte
katharina so 100 g die woche zugenommen. dann etwas mehr.
geburtsgewicht: 2160g. als wir nach 12 tagen entlassen worden sind, hatte
sie ihr geburtsgewicht noch nicht erreicht. als wir das letzte mal gewogen
haben, waren es ca. 3200g, das müsste eine gute woche her sein. sie ist jetzt
10 wochen alt. sie war ja ganz gesund, hatte nur am anfang trinkschwäche
und anpassungsschwierigkeiten. als ich dem arzt erzählt habe, dass sie viel
schreit, meinte er, sie könnte hunger haben. glaub ich aber nicht. sie schreit
nur, wenn man sie weglegt und ist die letzten tage auch viel ausgeglichener
geworden.
ich finde es nur so ätzen, dass den ärzten immer als erstes einfällt, die mumi
könnte nicht reichen...
lg erde
ja, bremen hat auch eines, hab grad mal gegoogelt.
Sozialpädiatrisches Institut
Klinikum Bremen-Mitte gGmbH
St.-Jürgen-Straße 1
28177 Bremen
Telefon: (0421) 497-3368
Telefax: (0421) 497-3342
ruf am montag am besten gleich bei denen an, sag, dass deine tochter zu früh gekommen ist und bitte um termin. die überwachen ihre entwicklung. talissa wurde anfänglich alle 2 monate gesehen, jetzt haben wir eine 1-jährige pause.
ein spz ist eine einrichtung für kinder, die in ihrer entwicklung unterstützung brauchen. das muß nix schlimmes bedeuten. da laufen alle fäden zusammen: es gibt kidnerpsychologen, psychologen für dich als mami, logopäden, krankengymnasten und halt spezialisierte ärzte. talissa hat z.b. frühförderung gehabt, war wegen ihrer essstörung beim logopäden und bei dem kinderpsychologen und ich selbst hatte auch psychologische betreuung dort.
wieviel war denn katharina's niedrigstes gewicht?pro woche sollten sie minimum 120g zunehmen, damit alle organe gut mit flüssigkeit versorgt sind. so hat es hier jeder arzt gesagt, auch bei talissa damals schon.
na ich denke schon, dass du merkst, ob dein kind vor hunger schreit oder net!
das mit dem spz wäre gut, denke ich. das ist kein zwang, du wirst net verdonnert, es ist freiwillig. uns wurde das damals im kh gleich angeboten und wir haben es gerne angenommen. wir haben dadurch sehr sehr viel über die folgen einer frühgeburt erfahren. talissa war hyperaktiv, das hat sich durch die frühförderung so gewandelt, dass sie nun begabtenförderung bekommt, was für extremfrühchen wohl nciht ungewöhnlich ist.
das spz ist für mich immer eine wichtige 2. meinung, da dort die "profis" arbeiten und die halt spezialisiert sind.
sie sagten zwar auch immer, dass talissa klein und untergewichtig sei, betonten aber, dass sie an ihrer eigenen kurve entlang wächst und das sei viel viel wichtiger.
schlimm wäre es, wenn sie einbrüche (sprich stillstände) gehabt hätte.
hoffe, dass hilft dir weiter mit dem spz.
lg, nicki
Das 2.Buch hab ich noch nicht gelesen:Hatte noch keine Zeit!!!Lg,Lana
dem schluss gekommen, dass sie bei der vorsorge auch mist gebaut hat...
lahge geschichte, viele gründe... auf jeden fall fand ich manches nicht gut
und sie scheint auch immer nicht so scharf auf termine zu sein, wenn sie
sagt: "ruf mich dann an" anstatt was auszumachen. dabei hat sie mitgekriegt,
dass ich hier oft so am rotieren bin, dass ich es nicht packe, dann anzurufen.
hatte sie mir eigentlich auch ausgesucht, weil sie e-mail hat. aber sie scheint
da nicht drauf zu stehen. schade.
lg erde
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen