Suchen Menü

angst vor ma

sagt mal weiß jemand von euch warum,man hier so häufig von fehlgeburten zwischen der 10ten und 13ten ssw liest? ich hatte erst im februar eine fehlgeburt und bin nun wieder schwanger. 8+4. es ist alles in ordnung, der kleine krümel wächst und gedeiht, und trotzdem kommt die angst immer wieder hoch. und ich frag mich warum das so spät noch passiert. vielleicht hat einer von euch da mehr ahnung. würd mich über antworten freuen. danke tina
Bisherige Antworten

Re: angst vor ma

Hi Tina,
eigentlich ist es ganz einfach zu erklären:
Bis Ende der 12.SSW entwickeln (oder eben nicht) sich die entscheidenden und lebensnotwendigen Anlagen, wie zb Organe etc...in Miniatur ist das Zwerglein im groben bis dahin "angelegt"...
Sollte bei den "letzten Vorbereitungen" der Anlagen etwas schief laufen oder defekt sein, entscheidet die Natur, so grausam und schmerzhaft das im Einzelfall auch ist, mit einem STOP oder AUS!
Ich selbst erlebte selbst im Aug.04 eine FG in der 11. Woche....es war das größte Trauma und Leid, daß mir je wiederfahren ist....im Nachhinein, jedoch bin ich froh, daß die Natur und mein körper "gesund" reagiert hat, denn meine Tochter wäre nur schwer überlebensfähig und krank( Chromosomenfehler) gewesen...
Laß Dich nicht verrückt machen, ich kenne diese Panik...es wird alles gut gehen
Alles Gute für Euch
Alexandra

Re: angst vor ma

vielen dank, alexandra. ich weiß ich müßte mehr vertrauen haben, aber das würmchen nochmal zu verlieren, ich wüßte nicht wíe ich das verkraften sollte. meine fehlgeburt im februar war ganz am anfang. ich hatte noch kein herzchen schlagen sehen, oder sonstiges. was es im nachhinein einfacher gemacht hat, falls man das überhaupt so sagen kann. naja ich versuche weiter an unseren krümel zu glauben, der übelkeit nach zu urteilen gehts ihm ja auch prächtig. bist du grad auch wieder schwanger? liebe grüße tina

Re: angst vor ma

Ja, ich bin gerade auch schwanger...( siehe Proil)...13SSW ...ich machte mich auch total verrückt, bis ich irgendwann feststellen musste, daß es nicht in meiner Macht steht, Einfluß darauf auszuüben,..
gestern ließ ich eine Nackenmessung machen und gab mein Blut ins Labor...
Eigentlcih hätte ich aber am Mittwoch einen Termin zur Chorionzottenbiopsie gehabt, den ich absagte...
versuche nun mehr positiv zu denken, weil es mir langsam meine SS "versauen" würde, mich verrückt zu machen...
SCHLUß DAMIT!!!!!!!! Gilt für uns Alle!!!!!!!! ;-))
Gruß
Alexandra

Re: angst vor ma

hallo das ist meist die zeit wo die babys nur noch über die mutter versorgt werden..im moment iss das ja der dottersack mit und wenn der nicht mehr gebraucht wird passiert es eben....das du es hier so vermehrt liest liegt daran das hier halt ne menge frauen aufeinander treffen....und deswegen kommt am das soviel vor.....in meinem anderen forum haben sich viele am anfang der zeit zurückgezogen um genau solche postings nicht zu lesen und sind dann später wieder dazu gekommen...lass dich bitte nicht verunsichern...lg sasi

Re: angst vor ma

danke auch für deine antwort. ich sollte wirklich erst später dazu kommen, aber bei euch liest man ja auch so schöne ereignisse, die einen wieder so aufbauen. lieben dank tina

Re: angst vor ma

Hallo,
auch ich hatte in der 11.SSW eine Fehlgeburt.
Ich hatte da auch schwer mit zu kämpfen, hatte aber das Glück das ich gleich darauf wieder schwanger geworden bin und da alles gutgegangen ist(die kleine Maus ist mittlerweile 3 1/2 Jahre).
Bei unserem Grossen(6Jahre) damals kannte ich keine Ängste, dass irgendetwas nicht in Ordnung sein könnte.
Dann kam die Fehlgeburt, wo ich bis zu dem Zeitpunkt auch keine Ängste hatte.
Bei unserer Tochter habe ich dann doch jedes Ziehen mehr beachtet und hatte immer Angst, dass etwas passiert.
Jetzt bin ich wieder Schwanger 7+1(trotz Spirale) und bin mir eigentlich sicher dass nichts mehr passiert, aber diese Restangst bleibt trotzdem.
Ich bin auch froh, wenn die magische 12. SSW rum ist.
Ich wünsch Dir, dass alles gut geht.
LG Tanja

Re: angst vor ma

hey tanja, aber wie kam das bei dir, hast du irgendwas anstrengendes gemacht, oder hattest du beschwerden, oder gingst du einfach zur untersuchung und es war tot? das in den ersten wochen was nicht richtig läuft und die natur es dann beendet leuchtet mir ein, aber 11 ssw.... wenn vorher alles in ordnung war? das macht mir wirklich angst. wünsche dir auch alles gute. liebe grüße tina

Re: angst vor ma

Ich war bei 6+4 das erstemal beim Arzt. Es war auch soweit alle zu sehen, ausser der Herzschlag. Naja, den nächsten Termin habe ich dann wie üblich 4 Wochen später erhalten, naja ein paar Tage später, weil Silvester dazwischenlag.
Mir ging es bis dahin auch sehr gut. Silvester ist mein Mann dann meine Eltern und meine Schwiegermutter abholen gefahren und ich habe zu Hause gewartet. Bin dann in der Zeit zur Toilette gegangen und hatte Blutungen.
Ich habe beim Krankenhaus angerufen und sollte natürlci sofort vorbeikommen. Dort angekommen haben sie uns noch über 2 Std. warten lassen. Als ich dann endlich drankam, und die Ärztin ein Ultraschall machte, war kein Kind mehr drinne. Es war wirklich ein riesen Schock, und wer weiss wie lange da schon nicht mehr alles in Ordnung war, aber ich habe eben in der elften Woche erst Blutungen bekommen.
Wir haben es anschliessend sofort wieder probiert und es hat auch sofort! geklappt(unsere Tochter ist am 02.11. geboren) und diese Schwangerschaft verlief ohne Schwierigkeiten.
Liebe Grüsse
Tanja

Re: angst vor ma

danke tanja, so schlimm wie das erlebte für dich war, bin ich ein wenig erleichtert. versteh mich jetzt nicht falsch aber so kann ich mir besser mut machen, das bei meinen untersuchungen bisher immer alles zeitgerecht war. da ich im februar ja selbst erst eine fehlgeburt hatte auch durch eine blutung, bin ich zur zeit noch alle 2 wochen zur beruhigung beim ultraschall und bisher alles sehr gut, sogar ein kleiner riese. bei 8+2 war es schon 2,20 cm groß. sicher geht diesmal alles gut, die übelkeit spricht ja auch dafür. oft lese ich halt hier das welche ihr kind in der 12 oder 13ten woche verloren haben, vorher aber alles normal war, und das machte mir halt so angst. sag mal hast du noch nen tip bei halsschmerzen? glaube es erwischt mich. lieben dank für die antwort tina

Re: angst vor ma

Das war ja auch meine Absicht, dass du dich ein bisschen beruhigst. Ich habe ja nun im Moment die selben Ängste, zumal ja vor 1 1/2 Wochen noch die Spirale gezogen wurde, aber das ich diesmal auch wirklich das Herz habe schlagen sehen hilft mir schon sehr.
Nächste Woche muss ich noch einmal zum Frauenarzt und dann leider erst wieder in 4 Wochen. Diese 4 Wochen werden sehr schwer werden, aber trotz allem bin ich mir ziemlich sicher, dass nichts passieren wird.
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass alles gut geht, und versuche dir nicht soviel Gedanken zu machen, es wird schon alles gutgehen.
gegen Halsschmerzen:
1 Glas, 1 Teelöffel, Salz, Wasser. Du füllst das Glas mit Wasser und löst darin soviel Salz auf wie nur irgend geht. Diese starke Salzlösung in kleinen Portionen gurgeln. (Achtung, nicht herunterschlucken!). Abschließend mit klarem Wasser den Mund gut ausspülen. Diese Methode ist überaus hilfreich, da das Salz die lästigen Bakterien erfolgreich abtötet.
Liebe Grüsse
Tanja

Re: angst vor ma

Hallo,
ein kleiner Tipp gegen Halsschmerzen (vielleicht eckelig hilft aber zu 100 %)von mir:
Du wickelst Dir abends die Socken die Dein Mann den Tag über anhatte um den Hals und dann einen Schal drum. Einfach die Nacht über anlassen und am nächsten Morgen sind die Halsschmerzen weg bzw. viel viel besser.
Hatte anfang der Woche auch Halsschmerzen und wollte nichts einnehmen oder experimente machen.. daher hab ich mal meiner Mutter geglaubt :-)
Grüsse Lena

Re: angst vor ma

auch ne gute idee, aber da ich hinten an der mandel schon was weißes sehen kann, enschließe ich mich morgen für den hno. trotzdem danke. :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen