an die Mehrfachmütter unter euch habe ich mal eine
also bei meiner ersten Tochter habe ich alles total vorbereitet besonders was die Sauberkeit betrifft, also alle Klamotten, die ich vorher bekam (frisch gewaschen und gebügelt wohlbemerkt) habe ich nochmals gewaschen. Bett, Wiege, Spielzeug habe ich vorher mit Sakrotan gewaschen ...Fläschen desinfiziert
Also ich war da total penibel.
Bei meiner zweiten Tochter war es ähnlich aber nicht mehr so schlimm
und nun bemerke ich, das ich eher total entspannt damit bin. Klar die kleinen Sachen habe ich gewaschen, die Wollsachen ewig in der Sonne gebadet...
Die grösseren GRösssen liegen separat aber nicht mehr extra behandelt.
Eine Wiege habe ich geliehen bekommen und wollte eigentlich nur den Wiegenschleier neu machen und die MAtratze möchte ich erneuern... aber das TEil noch extra waschen irgendwie nicht mehr, die Leute sind ja keine Schweinchen...
Mutiere ich jetzt zur "Rabenmutter" oder ist das der ganz normale Lauf der Dinge ?
Wie geht ihr denn mit diesen dingen um, hat sich das auch verändert oder wart ihr beim ersten schon nicht so extrem ?
Danke und liebe Grüsse
lotta
Re: an die Mehrfachmütter unter euch habe ich mal eine
ich nahm es damals schon nicht soo genau wie andere, und jetzt ist es auch noch "lockerer" geworden. hab auch die babysachen gewaschen und gebügelt, die sachen für die wiege aber nicht. die hab ich auch geliehen, und alles riecht frisch gewaschen. da liegt das baby sowieso angezogen drin und eine mullwindel kommt unter den kopf. den bezug vom autositz hab ich allerdings gewaschen und die kiwa-sachen auch - weil sie im keller und daher muffig waren. ich denke, wichtiger sind erstmal die ausgekochten schnuller und sauger, falls man sie braucht. nach einem halben jahr hab ich das aber auch schon nicht mehr gemacht. geschadet hat es gerrit nicht. ;-)
LG
sandra
ET+2
Re: an die Mehrfachmütter unter euch habe ich mal
Bin eh der meinung; dreck braucht der mensch *LACH*
Bei mir werden daher nur die sachen gewaschen die neu sind, damit die "chemie" rausgewaschen wird....weil das braucht der mensch nicht ;o)))
Alle anderen kleidchen sind ja schon x mal gewaschen worden und ich wüsste nicht wieso ich die nochmal waschen sollte!?
Was ich aber noch gewaschen hab sind der kiwa- und autositz-überzug, weil die einfach wirklich dreckig waren :o)
GLG Ariane
habs auch nicht anderst gemacht. die neuen sachen gewaschen, wegen dem gestank die neue sachen so an sich haben. maxi cosi und kiwa bezug gewaschen, weil wirklich dreckig und ja, die sachen fürs bettchen liegen bereit, bett ist noch nicht bezogen (wir haben so viel staub im haus), die wiege abgewaschen und mit leintuch zugedeckt. (sonst muss ich das ding noch 10x abstauben...)
lg
vee
also ich war da ja nie so penibel :). Hab nicht mal die Schnuller und Co. sterilisiert. Bei meiner 1. Tochter hab ich die die ersten 2 Monate noch abgekocht, bei meiner 2. gar nicht mehr :). Wir haben auch zwei Hunde, also ist da eh immer was rum an Haaren oder so, wennich auch 1-2 mal täglich staubsauge, das ist einfach so. Deshalb mach ich mir da gar keine Sorge. Es wurde ja in STudien festgestellt, dass Kinder die auf Bauernhöfen aufwachsen am gesündesten sind, also eigentlich die, die am wenigsten in superhygienischen Verhältnissen aufwachsen. Ich denke, es gibt auch ein zuviel an Hygiene, die dann auch schädlich sein kann. Also einfach ein Mittelmass. Ich habe auch alle Kleidchen gewaschen und teilweise, wenn nötig ;), gebügelt, that s it! Und noch den STubenwagen-Bezug, weil der ganz neu ist. Aber sonst mach ich nix spezielles. Die Kleinen sollen sich nur bald an unsere Umwelt und alles darin und daran gewöhnen :).
LG Claudia
ab in die Desinfektionskammer mit der Wiege! *kicher* Nee, auf
die Idee wäre ich auch nicht beim ersten Kind gekommen, glaub
ich. Vielleicht mal feucht drüberwischen kurz vor dem Gebrauch,
weil es ja doch beim Rumstehen auch einstaubt, aber sicher auch
nicht unter der Matratze oder so...
Ich wasche grundsätzlich alle neuen Klamotten vor dem ersten
Einsatz, egal ob neu oder gebraucht gekauft und egal ob für den
Großen oder für den Kleinen (wobei ich da noch nix gewaschen
hab, weil wir noch keine Kommode für ihn haben *grr*).
Fläschchen brauchte ich nie, die für abgepumpte MuMi hab ich vor
dem ersten Mal ausgekocht, würde ich wohl auch wieder tun. Aber
Sagrotan kommt mir eigentlich nicht ins Haus, bin bekennende
Anhängerin der Schmuddel-Theorie... (Keime stärken das
Immunsystem, zu viel Sauberkeit schwächt es, so in der Art.)
LG Schmuddel-Yuri
Lustiger Beitrag dazu
zu dem Thema habe ich vor kurzem etwas sehr passendes geschickt bekommen:
Viel Spaß,
Wiebke
Je mehr Kinder man hat, um so mehr ändert sich das Verhalten
Hier ein paar Beispiele:
Deine Klamotten:
1.Kind: Du kaufst Umstandskleidung, sobald der Test positiv ist
2.Kind: Du trägst Deine normalen Sachen, solange wie möglich
3.Kind: Deine Umstandskleidung SIND Deine normalen Sachen
Geburtsvorbereitungen:
1.Kind: Deine Atemübungen werden täglich geübt
2.Kind: Keine Lust zu üben, da es eh nix bringt
3.Kind: Du fragst, ob Du ab dem 8.Monat eine PDA haben darfst
Kinderzimmer:
1.Kind: Alles wird vorher gewaschen, gebügelt, farbig sortiert und sehr ordentlich in Babys Wickeltisch gelegt
2.Kind: Du überprüfst, ob alles sauber ist und nur die mit den dunkelsten Flecken werden weggeworfen
3.Kind: "Jungs können pink tragen, oder"
Sorgen:
1.Kind: Bei ersten Anzeichen von Unwohlsein, Grimassen oder Pups wird das Baby auf den Arm genommen
2.Kind: Wird nur auf den Arm genommen, wenn Du Angst hast, das Schreien könnte das 1.Kind wecken
3.Kind: Der 3jährigen wird gezeigt, wie sie den Schaukelsitz anschubsen kann
Zuhause:
1.Kind: Den ganzen Tag verbringst du damit, das Kind anzusehen
2.Kind: Du verbingst ein wenig Zeit damit, zuzusehen, od der Ältere das Baby kneift, beißt usw.
3.Kind: Du verbringst ein wenig Zeit täglich damit, Dich vor den Kindern zu verstecken
Schnullies:
1.Kind: Falls er auf den Boden fällt, wird er erst wieder gegeben, wenn man zu Hause ist und er sterilisiert wurde
2.Kind: Schnulli wird vom Boden aufgehoben und mit ein bischen Saft aus der Flasche bespritzt oder abgeleckt
3.Kind: Schnulli wird am Hemd abgewischt und wieder in den Mund gesteckt
Windel:
1.Kind: Werden jede Stunde gewechselt, egal ob nötig oder nicht
2.Kind: Werden jede 2-3 Stunden gewechselt, wenn nötig
3.Kind: Werden gewechselt, bevor andere Leute anfangen über den Geruch zu meckern, oder wenn es um die Knie hängt
Frühförderung:
1.Kind: Geht zur " Babymassage", "Mutter und Baby Treff" und zum "Still Treff"
2.Kind: "Mutter und Baby Treff"
3.Kind: Wird zum Einkaufen mitgenommen
Babysitter:
1.Kind: Das 1.Mal wenn Du weg bist, rufst Du jede Stunde an und fragst, ob alles in Ordnung ist
2.Kind: Eine Telefonnummer wird hinterlassen
3.Kind: Dem Babysitter wird gesagt, er solle NUR anrufen, wenn Blut zu sehen ist
Geld geschluckt:
1.Kind: Wird sofort ins Krankenhaus gebracht, am besten mit Krankenwagen
2.Kind: Du passt täglich auf, ob es wieder da ist
3.Kind: Das Geld wird vom Taschengeld abgezogen
Re: Lustiger Beitrag dazu
oh je, ich habe mich tatsächlich ertappt,das bei Nummer zwei einges schon so gelaufen ist....;-)
Vielen Dank, find ich echt lustig, muss ich mir gleich mal ausdrucken
Liebe grüsse
lotta
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen