ab wann Arbeitgeber Bescheid geben
Ich wollte mal fragen, ab wann bin ich dazu verpflichtet meinen Arbeitgeber davon in Kenntnis zu setzen, dass ich schwanger bin??? Bin jetzt 6+5
LG
Britta
Re: ab wann Arbeitgeber Bescheid geben
es gibt diesen schönen Satz:
"Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den voraussichtlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald sie Kenntnis davon haben, damit er den gesetzlichen Schutzverpflichtungen nachkommen kann." Das steht so auch im Mutterschutzgesetz.
Die Betonung liegt auf SOLLEN, es ist KEINE Rechtspflicht.
Während meiner ersten Schwangerschaft habe ichg die Erfahrung gemacht, dass viele erst nach der 12. Woche Bescheid gegeben haben und dass die Arbeitgeber problemlos akzeptieren.
Aber ich finde, ist das auch berufsabhängig. Wenn Du in Deinem Beruf zB im Labor arbeitest oder Nachtschichten fährst o.ä., dann würde ich persönlich schon früher bescheid geben, denn dann hast Du bestimmte Schutzvorschriften, die eingehalten werden müssen.
Das gleiche gilt, wenn Stellen abgebaut werden und Du Dich vor einer Kündigung schützen willst, dann MUSS der AG bereits wissen, dass Du schwanger bist, damit Du nicht gekündigt werden kannst.
LG
Daggi
DANKE schön! Ich weiss jetzt trotzdem leider nicht so recht was ich machen soll! Bin vor 2 Monaten in eine neue Abteilung gekommen und soll jetzt noch weiter angelernt werden, 'damit ich zukünftig vertretungen übernehmen kann'. *grins*
Ich hoffe nur, dass ich die weiteren anlernungen noch ein wenig vor mich hin schieben kann, damit ich den 'eröffnungstermin' noch etwas hinauszögern kann. Wenn nicht, dann muss ich es dann doch wohl schon so langsam sagen! Naja, wär dann auch egal! ;-)
LG
Britta
in diesem Fall würde ich es erst nach der 16. Woche sagen. Bis dahin ist die Entwicklung des Babys abgeschlossen, alle wichtigen Untersuchungen erst mal gelaufen und man kann davon ausgehen, daß im Normalfall der Rest der Schwangerschaft erfolgreich verläuft.
Ich mußte es 2002 in der 8./9. Woche sagen, weil ich Bereitschaftsdienste in der Nacht hatte und gelegentlich auch am Wochenende arbeiten mußte. Mir ging es damals so schlecht, daß ich das nicht mehr geschafft hätte. Abgesehen davon ist beides für Schwangere verboten.
Arbeitgeber und Kollegen reagieren manchmal sehr schlecht und man wird als Schwangere sehr schnell aufs Abstellgleis geschoben. Je mehr Du von Deiner neuen Arbeit mitbekommst, desto besser sind Deine Chancen eventuell in der Elternzeit oder danach wieder einzusteigen.
LG
Claudia
Du kannst ja vielleicht einschätzen, wie in Deiner Firma auf Schwangerschaft reagiert wird.
Vielleicht sind sie Dir auch ganz dankbar, dass Du die Karten offen auf den Tisch legst.
Mir ging es übrigens vor 2 Jahren ganz ähnlich. Es gab einen Firmenzusammenschluss und jeder sollte sich auf die Stelle bewerben, die er gerne machen würde.
War super, 4 Wochen später war ich schwanger.
Ich habs versucht, rauszuzögern und nochmal und nochmal und nochmal und irgendwann waren die ersten 12 Wochen rum, ich war mir recht sicher, dass ich das Baby nicht mehr verlieren würde und habs gesagt.
Naja, ich hatte wirklich Glück, dass sich alles verzögert hat. Hatte aber sogar ein Bewerbungsgespräch mitgemacht, aber bevor die Entscheidung fallen konnte, habe ich mit "geoutet".
Es ist leider nicht immer ganz leicht und wie Claudia schreibt, man kann auch ganz schön angehen :-(
LG
Daggi
Ich denke mal ich warte jetzt erstmal noch unsere Inventur ab. Damit bin ich und die anderen eh erstmal beschäftigt, also hab ich schonmal wieder zwei/drei Wochen gewonnen! Und wenn es dann um meine anlernerei geht, müsste ich eh schon in der 10. - 12. Woche sein! Und da ich mich mit meinem Chef im großen und ganzen ganz gut verstehe, sehe ich da dann auch kein mehr Problem darin! Ich versuch es trotzdem noch so weit wie möglich hinauszuzögern!
Vielen DANK schonmal und ich wünsche euch noch eine schöne SS!
LG
Britta
eine weitere Möglichkeit wäre, daß Du z.B. Deinen Chef "inoffiziell" informierst und ihn bittest, es erst später den Kollegen und der Personalabteilung zu sagen. Er kann sich gedanklich schon darauf einstellen und trotzdem bleibt der Personenkreis, der es weiß ziemlich klein, falls was schief gehen sollte.
LG
Claudia
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen