Zwieback??
meine kleine mag keinen Päckchenbrei, ich wollte ihr aber abends welchen füttern. Heute hat mir eine Freundin den Tipp gegeben, Zwieback mit Wasser zu pürieren und etwas Zimt drüber. Das Rezept hat sie von unserer gemeinsamen Hebamme.
Nachdem die Maus ihre Flasche nicht wollte, dachte ich mir, bevor ich das wegschütte, nehme ich es für den Zwieback. Also hab ich 2 Zwieback mit 100 ml Milchnahrung gematscht und was soll ich sagen...Sie hat ALLES aufgegessen! Das ist für sie ganz schön viel, sie trinkt ja nur max. 120ml Milch pro Portion.
Ist Zwieback mit 4 1/2 Monaten ok??
Hat das Gemisch nicht etwas viel Kalorien? Wobei die Maus ja ne Schlanke ist, schaden kann ihr das nicht!
LG, Britta
Re: Zwieback??
ich darf Niels das ganze erste Jahr keinen Zwieback geben, da er glutenhaltig ist und Niels allergiegefährdet ist. Wie das bei Kinder ohne Allergierisiko ist, kann ich dir leider nicht sagen. Klingt auf jeden Fall ganz lecker :o)
LG
Melanie
Gluten haben nichts mit normaler Allergie zu tun. Glutenunvertraeglichkeit ist angeboren. Der beste Zeitpunkt zur Gluteneinfuehrung ist zwischen 8. und 10. Monat, da man hier die Unvertraeglichkeit am besten erkennen kann. Danach heist es, entweder sie werden vertragen oder das Leben lang keine Gluten. Bis zum 6. Mont koennen Gluten bei einer Unvertraeglichkeit gefaehrlich sein.
LG
Diana
mein Kinderarzt meinte, wir sollen das ganze erste Jahr keine glutenhaltigen Nahrungsmittel anbieten. Werde ihn nochmal fragen.
Vielen Dank!
Melanie
klar hat das geschmeckt, Zwieback enthält relativ viel Zucker, vor allem der gute "Brandt". Hab den beim Großen auch immer viel so zum kanbbern gegeben bis mich jemand mal darauf aufmerksam gemacht hat, danach gab es halt nur noch Dinkelzwieback bzw. Dinkelstangen. Mein Wissensstand ist das man Kindern im ersten Lebensjahr möglichst wenig Zucker geben soll. Der Zwieback ist halt gleichwertig mit Butterkeksen. Mein Großer läßt auch jetzt das Obst stehen wenn er Keskse sieht, andere Kinder die wenig Zuckerhaltige Sachen bekommen haben, futtern immer noch fleißig ihre Apfelschnitze. Diesmal wollte ich es halt "besser" machen, mal schauen ob es funktioniert.
LG Tine
also Zwieback ist meist mit Gluten. Daher wuerde ich hier vor 6 Monaten keinen geben. Die Glutenunvertraeglichkeit ist zwar selten, aber wenn sie vorhanden ist, dann kann sie vor 6 Monaten schlimm verlaufen. Am besten kann man Glutenvertraglichkeit zwischen dem 7/8 Monate und 10 Monat erkennen.
Ausserdem wuerde ich bei Zwieback nur ungesuessten geben. Zucker ist fuer die ersten zaehne (auch wenn sie noch nicht durchgebrochen sind) sehr Karies traechtig.
Auch Zimt ist fuer Babys im 1.LJ ein zu starkes Gewuerz. Solche Gewuerze sollte man daher fruehstens nach dem 1. Geburtstag gen.
Die Kalorien sind kein Problem und ok.
Diana (sept/okt Forum)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen