Suchen Menü

Zusammenhang Hebamme, GVK, KH...

Hallo Mädels,
habe eine Frage:
ich habe mich bereits bei einem KH und damit verbunden zu einem GVK angemeldet (während des GVKs wird auch die Krankenhausbesichtigung gemacht). Leider bieten sie vom KH nicht explizit Hebammen an, sondern eben nur den GVK, d.h. nichts mit Voruntersuchung oder Betreuung nach der Geburt.
Ist das bei jemandem ähnlich? Kann man dann trotzdem noch eine Hebamme zur Betreuung nehmen, obwohl man bei ihr keinen GVK macht??? Bin ein wenig ratlos, aber das KH würde sich anbieten, weil wir ja noch Ende Okt umziehen und der GVK genau dann losgeht.
Alle anderen Kurse beginnen bereits früher und ich würde die Hälfte verpassen. Wie hängt denn das jetzt zusammen (großes Fragezeichen...)
Danke,
LG
Marie
Bisherige Antworten

Re: Zusammenhang Hebamme, GVK, KH...

Hallo Marie,
natürlich kannst Du das, Du bist an keine Hebi gebunden :-)
Ich mach den GVK im Krankenhaus bei einer bestimmten Hebamme.
Die Nachsorge macht dann aber bei mir eine ganz andere Hebi, die nichts mit dem Krankenhaus zu tun hat. Ich hätte mir eigentlich schon eine Nachsorgehebi aus dem Krankenhaus genommen, weil ich mit denen allen gut klar komme, aber das KH ist weiter weg und deswegen hab ich mir für die Nachsorge eine Hebi vor Ort gesucht.
Eine Vorsorge bei einer Hebi mache ich nicht, aber natürlich kannst Du Dir da eine frei wählen. Das zahlt ja die Krankenkasse. Entweder die gleiche, die die Nachsorge macht, oder auch eine ganz andere :-)
LG
Daggi

Re: Zusammenhang Hebamme, GVK, KH...

huhu marie,
ja klar kannst du dir eine eigene hebamme nehmen!!! das hat nix miteinander zu tun.
wenn du es so siehst, hatte/habe ich 3 hebammen.
hatte eine zum gvk (meiner ist ja abgelaufen), dann habe ich eine in der frauenarztpraxis, die mich schon während der gesamten ss betreut und ich hab eine nachsorge-hebamme. die kam jetzt 2mal zu mir und kommt dann nach der geburt, die 10mal, oder halt länger, wenn nötig.
es gibt da keinen zshg. der gvk wird ja von den kk extra bezahlt und hat nix mit der nachsorgehebamme zu tun.
einige machen bei ihrer nachsorgehebamme auch den gvk. das muß man aber net, hab ich ja auch net so.
hatte auch meinen gvk zuerst gebucht und die nachsorgehebamme erst danach.
fragezeichen geklärt?
lg, nicki 34+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen