Zurück von FÄ und völlig grundlos durch den Wind
komme grad von meiner FÄ. War heut das erste Mal ohne meinen Männe da; er mußte auf der Arbeit einspringen :o(
Soweit war alle in der Reihe. 2 kg wieder zugelegt. Mumu geschlossen. Wir haben leider nur kurz über die Untersuchung vom KH vorletzte Woche gesprochen.
Dann kam der Hammer. Das CTG!!!
Hab mich da so ahnungslos auf die Liege gelegt, die Sprechstundenhilfe hat mir alles erklärt und nach den Herztönen gesucht. Das hat ein bischen gedauert und mir war ein bischen mulmig, weil ich gestern abend tierisch aufgeregt hatte. Aber ok, sie hat sie gefunden und mich beruhigt. Dann meinte sie das würde jetzt ne halbe Std. dauern *staun* Ich hatte noch nie CTG und ich dachte zuerst sie wollte mich veräppeln. Nagut. Ok halbe Stunde liegen. Ich war dann etwas zu nervös zum Lesen oder Schlafen.
Nach 5 Minuten CTG und diesem furchtbaren Geräuch was das Gerät da von sich gibt wurd mir plötzlich total heiß, meine Arme und Hände taub, und ich hatte das Gefühl: Jetzt nippelst du gleich ab oder mußt kotzen. Ohweih sowas hat ich noch nie. Ich hab noch so überlegt, sollste jemanden rufen oder so... Gott sei Dank war das aber nach 1-2 Min wieder vorbei und es ging wieder.
In meinem Bauch ging aber auch was ab. So hab ich das noch nie so heftig erlebt. Ein Getobe und Gerobbe da drin. Kam mir vor wie ein Brotteig beim Bäcker.
Dann war die halbe Stunde rum. *schweißwegwisch* CTG alles ok. Die Ärztin meinte dann das würden wir jetzt ab sofort bei jeder VU machen. *panik* Ich weiß nicht warum, aber das war das erste Mal wo ich einen Anflug von Panik hatte. Kann das gar nicht verstehen: "ist doch nit so schlimm" sagt mein Verstand aber mein Bauch hat Panik vor dem nächsten Mal.Vielleicht ist es auch das Gefühl so lange an einem technischen Apparat zu hängen. Ich weiß et nit! Oder ist heut einfach nur einer dieser Tage... wo ich nix ertrage..
Hab jetzt die wildesten Phantasien wie das bei der Entbindung wird. Da häng ich ja ständig an diesem Ding und muß das Geräusch hören...
Lg Silke *dieanscheintvölligballaimkopfist*
Re: Zurück von FÄ und völlig grundlos durch den W
wie hast Du gelegen? Auf dem Rücken? Achte bei den CTGs unbedingt darauf, daß Du auf der Seite liegst. Wenn Dir das unangenehm ist, kannst Du auch darauf bestehen, daß das CTG im Sitzen geschrieben wird. Die Babys hassen das CTG normalerweise und treten auf die Köpfe oder tauchen ab. Meiner hat das letzte CTG so gründlich sabotiert, daß man es nicht auswerten konnte. *grins* Problematisch sind nur die Schnarchnasen, die bei den CTGs zu ruhig bleiben. Bei den Party-Babys geht man davon aus, daß die fit und kräftig sind.
Die Geräte haben übrigends einen Lautstärkeregler. Wenn Dir das Gepiepe auf den Keks geht, laß einfach den Ton leiser drehen.
LG
Claudia
Re: Zurück von FÄ und völlig grundlos durch den Wind
kann es sein, dass Du auf dem Rücken gelegen hast. Man liest ja immer wieder, dass in Rückenlage das kleine die große Vene abdrücken kann und man dann Kreislaufprobleme bekommt....
Dass das CTG so lange dauert, haben die uns schon bei unserer "Besichtigungstour" im Kreissaal gesagt. - Aber ich hatte noch keins und kann da leider nicht so viel sagen. - Vielleicht kannst Du dich ja beim nächsten Mal anders hinlegen....
GLG Ute
Du hast bestimmt auf dem Rücken gelegen, stimmts? Das gleiche Problem hatte ich damals bei meinem 1. Kind auch, ich weiß wie furchtbar es einem dann geht :-( Hmm, aber wegen dem Geräusch: ich kann mich jetzt nur noch daran erinnern, die Herztöne gehört zu haben (hatte in dieser SS noch kein CTG). Aber an ein anderes Geräusch kann ich mich jetzt echt nicht erinnern...
Übrigens ist es wohl normal, dass man ne halbe Stunde am CTG liegt, war zumindest bei mir auch so.
Ich wünsche Dir, dass Dein nächstes CTG nicht so schrecklich wird!!
LG Caro mit Krümel 26+6
ein bissl schmunzeln muß ich schon, ehrlich bin!
komisch, wieso du deswegen panik bekamst. bitte doch die ärztin/schwester/ hebamme die geräusche leise bzw. abzustellen, so hörst du das net. vielleicht gehts dir dann besser.
viele babys reagieren extrem aufs ctg, meine amelie auch. sie tritt immer wie wild gegen, dass die schallknöpfe hin und her rufen und die hebamme immer meint, sie muß mein kind jagen oder einfangen *grins*.
also bei der entbindung werden sie es garantiert ausstellen, die geräusche. das macht einen ja sonst völlig kirre.
wird schon werden!!! na da hättest du mal an meiner stelle sein müssen. als ich meine 1.tochter bekam mußte ich 8 tage lang im kreissaal liegen und das ding war immer an mir dran!
lg, nicki
ps: kopf hoch!!!
lg
jutta
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen