Zurück vom Doppler
Die schlechte Nachricht: BDP und AU liegen auf der 95 bzw. 97 % Kurve, d.h. es wird voraussichtlich wieder ein großes, schweres Kind und der Gyn im KKH, der bei mir 2003 den Not-KS gemacht hat, rät massiv von einem vaginalen Versuch ab.
Tja, jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Theoretisch könnte ich es vaginal versuchen, ich weiß aber nicht, ob ich mir DAS bei dem Brocken wirklich antun soll.
LG
Claudia
Re: Zurück vom Doppler
meine Tochter kam mir ihren 58 cm und 3800 nicht ins Becken, das Fruchtwasser war grün, die Herztöne fielen ab, ich konnte nicht mehr und da hat man die Notbremse gezogen. Es ging gut aus, aber das muß nicht immer so sein. Die meisten Behinderungen entstehen ja durch Probleme bei der Geburt. :-(
Der "Kleine" hat die gleichen Dimensionen: BPD 87 mm und AU 295, Schätzgewicht knapp über 2300 g. Der Doc meint, daß ich mir das nicht antun soll, KS fürs Kind besser wäre und er nicht sagen kann, wie die Narbe unter dieser hohen Belastung reagieren wird. Seit der Käfer sich gestern gedreht hat, habe ich auch im Bereich der Schnittnarbe Schmerzen.
Empfehlung heute: Resectio bei makrosomen (=dicken) Kind
Ich habe aber definitiv keinen Diabetes, der Glucose-Belastungs-Test war ok.
LG
Claudia
Momentan sagen Kopf und Bauch, daß ich dem Arzt im KKH vertrauen und es lassen soll, wenn der "Kleine" die Größe meiner Tochter erreicht.
Die Durchhalteparolen von meinem Frauenarzt und der Hebamme gehen mir auf den Keks. Klar kann ich den KS verweigern und mit Wehen dort hingehen. Man wird mir aber bei Problemen jedesmal vorhalten, daß man mich gewarnt hat und ich selbst dafür verantwortlich bin. Da sind dann weder Hebamme noch Frauenarzt, um mir zu helfen, ich bin Darauf habe ich keine Lust. Fürs Baby ist der KS sicherer und nach dem Trauma, das meine Schwägerin mit ihrem eher winzigen Baby hatte, wahrscheinlich sogar weniger stressig für mich.
Mit den Schmerzen danach werde ich fertig und ich lege eigentlich auch keinen Wert auf ein schönes Geburtserlebnis. So toll finde ich Wehen nämlich nicht.
LG
Claudia
ach das ist ja echt blöd. Aber ich würde noch nicht die Flinte ins korn werfen. Warte mal ab... es kann doch sein, das Du den "Brocken" doch auf normalen Weg auf die Welt bringen kannst...
Ich drück Dir die Daumen bei der Entscheidungsfindung...
lG wurzelchen
erst mal fein, dass alles OK ist mit dem Zwerg!
Tja, ein großes + schweres Kind hatte ich beim ersten Mal auch -
bin zwar gerissen, aber das war schnell verheilt. Ich weiß nun
nicht, wie du "gebaut" bist - bist du eher ein zartes, schmächtiges
Persönchen, dann würde ich mir das wohl auch noch mal
überlegen, ansonsten hätte ich persönlich viel mehr Angst vor
dem KS bzw. der Zeit danach als vor dem Brocken.
Andererseits, wenn du eher mit der Haltung da rangehst "ich
versuch's mal, aber bestimmt ist das Kind zu groß", dann wird das
auch nicht gerade förderlich für dein Selbstvertrauen sein. Da
müsste man wohl überzeugt davon sein, dass es klappt.
Schwierig, schwierig...
Ein Mädel aus meinem alten Forum hatte übrigens eine viel
schwerere Geburt als ich (die Geburt selbst, also
Austreibungsphase, ging bei mir eigentlich ratzfatz, hat nur so
gedauert, bis das mal alles in Gang kam), dabei ist sie größer als
ich (na gut, allerdings sehr schmal) und das Kind war deutlich
kleiner als Yannick. Und andere Frauen bringen ein 5-Kilo-Kind
ohne Riss oder Schnitt zur Welt, auch hier irgendwo gelesen. Also
so einfach lässt sich das dann auch wieder nicht vorhersagen, ob
schwere oder leichte Geburt...
LG und gute Entscheidungsfindung,
Yuri
es ist schön das mit deinem Baby alles in Ordnung ist!
Schön das dein Arzt dir rät nicht normal zu entbinden wenn das Baby so groß ist! Denke wenn du es von vorneherein weißt ist es für dich viel viel einfacher dich darauf einzustellen! Mein Doc ist der Meinung das beste ist normal zu entbinden... und das sagt er obwohl mein kleiner jetzt auch schon wieder viel größer ist (wie der erste und der wurde dann nach langer zeit per KS geholt)!
LG
Tanja
meine Hebamme und mein Gyn sind beide der Meinung, daß ich es ruhig noch mal vaginal versuchen soll.
Andererseits geht ja häufig auf den letzten cm was schief und da habe ich eigentlich keine Lust drauf. Bei einer Freundin wars im Mai ganz furchtbar knapp und das war ein Winzling, im Vergleich zu meinem. Fürs Baby ist der KS sicherer und das, was beim Not-KS nicht so gut gelaufen ist, könnte man bei einem geplanten KS von vorneherein vermeiden.
LG
Claudia
Wichtig ist ja, dass es dem Kleinen gut geht, vielleicht war die größe gerade ein wachstumsschub, und bei der nächsten untersuchung ist es nicht mehr so, kann das sein??
Ein Not-Ks ist sicher schlimm, besser, wenn man es vorher schon weiß, ist es dir nachher nicht gut gegangen?
Das ist es ja, zuerst probieren und dann funktioniert es wieder nicht.. da regst dich bestimmt noch mehr auf,
Alles Gute
Ingrid
wie es mir dabei geht, ist völlig egal. Wichtig ist nur, daß das Baby heil herauskommt. Wenn man rechtzeitig die Geburt abbrechen kann, passiert den Babys meistens nichts. Gibts aber auf den letzten Zentimetern Problem, kann es schon mal sehr, sehr knapp werden. Einer Freundin ist das im Mai passiert, sie hatte Glück.
LG
Claudia
bei mir ist morgen der erste dopplertermin. auf die grössenberechnung bin ich auch mal gespannt, letztes mal war die schätzung in der 38 woche bei 4200 gramm und keiner hat nur ein wort darüber verloren, es nicht vaginal zu versuchen. wenn die maus diesmal über 3600 geschätzt wird versuch ich es nicht nochmal.
wir haben ja noch zeit!
lg
jutta
wenn es so weitergeht, schaffen wir die 3600g locker.
Gestern war er geschätzte 2350 g schwer.
LG
Claudia
ich erinnere mich, dass mir mal meine Hebamme von einer ihrer Frauen berichtete, die hatte beim ersten kind einen Kaiserschnitt wegen angeblich zu grossem kind, das ganze muss wohl ziemlich blöd gelaufen sein. Das zweite, das sie mit der Hebamme bekam war zwar ebenfalls schwer (über 4 Kilo) kam aber völlig problemlos vaginal und mit nur kleinem Riss.
Ich würde auf jeden all, solltest du an einer vag. GEburt interessiert sein, mit einer HEbamme sprechen und/oder mit einem anderen Arzt.
Manchmal hat es ja auch andere GRünde warum ein kind nicht weiterrutscht, das kann dir auch beim leichteren kind passieren, wenn es seinen kopf irgendwie blöd dreht oder so.
Liebe grüsse
lotta
ich habe ein extremes Hohlkreuz und man vermutet, daß das eine mögliche Ursache dafür gewesen sein kann, daß meine Tochter nicht ins Becken gerutscht ist.
Mein Gyn und die Hebi meinen, daß ich es probieren und man dann noch abbrechen kann, da ist aber der Arzt vom KKH dagegen. "Was haben Sie davon, wenn sie sich 2 Tage lang quälen und wir dann doch einen KS machen müssen?"
Lust darauf ein 4 kg Kind durch mein Becken zu quetschen habe ich ehrlich gesagt nicht und an meiner Anatomie kann ich auch nichts ändern.
LG
Claudia
ich weiss ja nicht, wie belastend ein KS für dich wäre, es gibt ja Frauen, die haben ein ganz erhebliches Problem damit, wenn sie ihr Kind nicht vaginal entbinden können.
Sollte das so sein bei dir, würde ich auf deine Hebamme hören und es versuchen. Meine Töchter wogen jedesmal knapp 4Kilo und es bei der zweiten lag ich nur eine Stunde im Kreissaal, Ich schreibe das jetzt nicht, weil ich so toll bin also bitte nicht falsch verstehen sondern weil ich mich im Vorfeld sehr damit auseinandergesetzt hatte mit dem Thema grosses Kind / Geburt. Und meine HEbamme hat mich darin unterstützt und erwähnte auch noch, dass sich kleine Kinder eher mal verhaken können als grössere und es oft nicht die leichteren Geburten sind.
Ich schreibe das jetzt nicht weil ich chronisch gegen einen Kaiserschnitt bin aondern nur um meine postitiven ERfahrungen mit grossen Kindern und vaginaler GEburt zu teilen.
Liebe Grüsse
lotta
ich habe keine Probleme mit dem KS, das macht es so schwierig. Ich will nur ein gesundes Kind, alles andere ist nach 2 problematischen Schwangerschaften mit jeder Menge Angst völlig unwichtig geworden.
Ich war 9,5 Stunden im Kreißsaal und es ist ein absolutes Scheißgefühl, wenn die Herztöne vom Baby absacken, die Fruchtblase geöffnet wird und Blut am Kopf vom Baby abgenommen werden muß. Man ist völlig hilflos, weiß, um was es geht und hat keine Ahnung, ob schnell genug Hilfe fürs Baby da ist.
So was will ich wirklich nicht noch mal erleben und trotz der Nebenwirkungen der Wehenhemmer plus ein paar kleinere Komplikationen beim Not-KS, auf die sich ein OP-Team bei einem geplanten KS einstellen könnte, war der KS letztlich eine sehr schöne Geburt.
LG
Claudia
wenn ich so deine beiträge lese, kan ich dich vollkommen verstehen, wenn du sofort einverstanden bist, ist, wenn man nachdenkt wirklich sicherer, ich weiß, wie *lustig*
die Entbindung eines großen kindes ist,
lg Ingrid
Du hast geschrieben, daß Du vor der Geburt Schiß hast und dabei hast Du schon genügend erfolgreiche hinter Dir. ;-)
Wieso konnte ich dieses Mal nicht ein nettes kleines 3200g Baby produzieren???????
LG
Claudia
Ich habe deshalb Schiß, weil ich auch schon sooooo vieeeeele hinter mir habe und mein letzter der absolute wahnsinn war,
lange in Querlage und dann so ein Drumm......................
LG Ingrid
Ich hätte auch gerne so ein zartes Büblein von höchstens 3100g und 50 groß
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen