Zuckertest
ich war vor 2 Wochen bei der FÄ zum Zuckerbelastungstest. Nüchtern lag ich bei 78, 1 Std. nach der Belastung bei 140. Das sei nicht so dramatisch, ich solle aber aufpassen und kein Süßkram essen (dabei esse ich doch selten süßes). Hab sie vergessen zu fragen, wie's mit Obst aussieht (wegen Fruchtzucker). Wißt Ihr da bescheid? Das darf ich ja wohl essen, oder? Ich soll viel Gemüse essen, meinte sie nur.
DANKE!
LG
XELL 30. SSW
Re: Zuckertest
dieser zuckertest ist doch immer wieder ein großes ärgernis, finde ich, weil jeder arzt wohl irgendwie meint, eine andere (zum teil unqualifizierte) Meinung abgeben zu müssen. und mit der aussage "aufpassen udn kein süßkram essen" ist im zweifelsfall niemand geholfen und sinnvoll ist das auch nicht. hättest du wirklich ss-diabetes gehört dazu eine ernährungsberatung beim diabetologen, und der würde dir wahrscheinlich sagen, dass es zumindest auch auf die kohlehydrate ankommt und süßkram durchaus hin und wieder völlig ok sein kann. auf den fruchzucker im obst scheint auch jeder ein bischen anders zu reagieren.
außerdem:
gibt es sehr viele meinungen, die behaupten die messung nach ZWEI stunden wäre maßgeblich und die nach einer wenn dann überhaupt nur bedingt aussagekräftig.
meine frauenärztin hat bei der letzten ss auch nur nach einer stunde gemessen, der wert war sehr hoch (ich glaube an die 190) daraufhin hab ich zwei wochen lang täglich mehrmals den blutzucker messen müssen, bis sich rausgestellt hat, dass alles doch ok ist. das war richtig zum kotzen, zwei wochen lang nicht zu wissen was los ist, überallher andere meinungn zu hören und nicht zu wissen was man essen soll - weil zum diabetologen haben die mich auch nicht überwiesen.
deshalb mache ich diesmal den zuckertest bei meiner hausärztin - die misst nämlich auch nach zwei stunden!
ich könnt jedesmal wieder an die decke gehen wenn ich irgendwo lese, mit welchen nicht-informationen die schwangeren nach so nem test nach hause geschickt werden.
aus meiner leidigen geschichte würde ich sagen 140 nach einer stunde ist ok, vor allem weil davon auszugehen ist, dass der wert nach zwei stunden noch niedriger sein wird.
und wenn du`s genauer wissen willst, würde ich von deiner ärztin ne überweisung zu diabetologen verlangen, oder frag mal in einerm diabetes forum nach!
sorry fürs zutexten, aber wie gesagt, ich findes zum heulen was da für ein schwammiges blabla verbreitet wird.
lg
sabine
Zuckertest-Nachtrag
Re: Zuckertest-Nachtrag
ich habe den Test am Montag auch hinter mich gebracht und meine werte waren nüchtern 71, dann hab ich das zeugs (bähhh) getrunken, nach einer stunde bei 141 und nach 2 stunden bei 102.
Ich war bei einem FA der sich genau darauf spezialisiert hat. Er hat mir dann erklärt, dass meine Werte absolut in Ordnung sind und ich das essen und trinken darf was ich möchte. Und ich esse zur Zeit leider sehr gerne süsss.....
Also lass dich da net verwirren was dir da gesagt wurde deine Werte nach einer stunde sind doch genau die gleichen wie bei mir...
LG
Tanja
XELL
obst ist extrem süss, wenn du ein bisschen aufpassen willst:
150 gr nudeln, 180 gramm kartoffeln, 60gr vollkornbrot entsprechen ca 3 BE und sind an kohlehydraten pro hauptmahlzeit ausreichend. dazu viel gemüse und wenn du magst fleisch.
8 weintrauben, 1/2 banane, 1 kl. apfel entsprechen ca einem BE, also für mich sind trauben und bananen eigentlich total gestrichen!#
kleine portionen süss sind auch okey, halt nicht 2 stück kuchen. ich ess auch mal ein halbes ohne insulin zu spritzen und hab dann auch keine dramatisch hohen werte!
aber wie gesagt, der OGT bei dir ist echt okey, meiner lag 107, 240, 160!!!!
lg
jutta
Schau mal
Schau mal, diese Werte hab ich hier bei qualimedic in der Erklärung gefunden - dein Wert ist also eh in Ordnung!!!
Nüchtern
nach 1 Stunde
nach 2 Stunden
lg
Birgit
Re: Schau mal
XELL
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen