Zuckertest "auf blauen Dunst"??
was sagt ihr dazu: Meine FÄ meinte bei meiner letzten Vorsorge, dass sie gern einen Zuckerbelastungstest machen würde. Anzeichen für Zucker habe ich aber absolut null! Das gab sie selbst zu. Bei Malte´s SS habe den Test zweimal gemacht und er war immer oB. Außerdem hat meine FÄ (mit der ich sonst im Grunde zufrieden bin) mich ganz wild gemacht, mit Aussagen wie: Das Kind zu ist klein. Unterentwickelt. Unterversorgt.
Und sie hat mich schon in der FrühSS zweimal die Woche antanzen lassen. (Bin privat vers... ist schon komisch, oder??) Ich bin wild entschlossen, mich diesmal nicht so verrückt machen zu lassen. Und ich will diesen Zuckertest eigentlich nicht machen.
Was denkt ihr so darüber? Ich werde nächste Woche auch nochmal mit meiner Hebamme sprechen...
LG, Jana mit ET 27.12.
Re: Zuckertest "auf blauen Dunst"??
meine FÄ schickt jede Schwangere zum Blutzuckerbelastungstest. Da ich es fast verschwitzt hätte einen Termin zu machen, bin ich erst nächste Woche dran. Ich mach mir da auch keinen Kopf drum, wie gesagt, sie schickt jede dahin.
LG, Janci
Mal einschleich ...
der Test tut nicht weh (ok, das 'Safterl' schmeckt nicht gut ;-)) und er schadet weder dir noch dem Kind;
bei mir gab es auch keine Hinweise auf Zucker (bin eher unter- als übergewichtig, hatte nie Zucker im Urin, Baby im auf der kleinen Seite ...) und dennoch war der Test nicht gut, Werte viel zu hoch -> also Insulin!
Besser den Test und sicher sein und im Ernstfall reagieren können, als es im Nachhinein bereuen.
LG Tina
so was ähnliches hab ich kürzlich von meiner Cousine gehört, auch privat versichert, auch keinerlei Anzeichen.
Belastungstest gemacht und aufgefordert worden, in kürzeren Abständen anzutanzen, sowie ein Blutzuckergerät zu kaufen.
Im KH hat sich dann rausgestellt, dass die Piekserei völlig umsonst war, weil der Test nichts ergeben hatte, einfach nur Geldmacherei von der Ärztin.
Ich selber hab beim letzten Mal auf Anraten des Arztes einen gemacht, ohne Befund. Meine neue Ärztin hat mich nicht mal drauf angesprochen und das trotz starkem Übergewicht.
Kleiner Tipp von mir: ich lass mir den Nüchternwert regelmässig messen, entweder bei Schwiegermutter, weil die ein Gerät hat, oder in der Apotheke für 1,- Euro.
So hab ich nicht nur einen Test, sondern hab die Werte über die ganze Schwangerschaft hinweg.
Mich hat der Test total genervt, weil ich alles in allem über drei Stunden in der Praxis sitzen durfte.
Heidi aus dem Forum hier hatte mal den Tipp, den Test daheim zu machen, wenn man irgendwie an ein Testgerät kommt. Dann darf man zwar dazwischen auch nichts essen, aber man sitzt wenigstens nicht doof im Wartezimmer rum.
LG
Daggi
PS: "zu klein" und "unterversorgt" widerspricht ja nun einem Verdacht auf SS-Diabetes total, m.W. müsste das Kind doch dann zu gross sein?!
In der ersten Schwangerschaft hat mich mein Arzt auch total genervt mit "zu klein" usw.
Hat bei ET noch behauptet, das Kind hätte knapp 2000g und zwei Tage später hab ich dann bei 3500g entbunden...
soviel zu seinen Messungen :-((
ich halte den Test für wichtig, weil der Urintest nichts taugt. Eigentlich gehört der ins Standardprogramm. Ich kenne viele SS-Diabetikerinnen, bei denen das nur durch Zufall herauskam. Ultraschall usw. waren komplett unauffällig.
Beim Hausarzt braucht man nur die Zuckerlösung zu bezahlen (4,70 EUR).
LG
Claudia
das schlimme bei der schwangerschaftsdiabetes ist ja gerade, dass man null anzeichen hat, deshalb entdeckt man sie ja nur durch diesen Suchtest, und ich bin meinem FA so dankbar, dass er es routinemässig veranlasst hat, denn ich habe diese schwangerschaftsdiabetes und kann rechtzeitig darauf reagieren,
also ich würde es jeden empfehlen,
lg kerstin
meine FÄ macht den auch standardmäßig bei allen (bzw. bietet
ihn den gesetzlich Versicherten an, die müssen ja zuzahlen), weil
sie ihn für sinnvoll hält. Da sie sonst überhaupt keine
Panikmacherin ist, vertraue ich ihr in dem Punkt und lasse den
Test beim nächsten Mal auch machen, auch komplett ohne
Anzeichen und ich erwarte auch, dass alles OK ist, wie in der 1.
SS. Zweimal fände ich ohne Indikation allerdings auch
übertrieben.
Ich finde, alles, was übers Blutabnehmen zu testen ist, kann man
ruhig "mitnehmen" (außer dem Triple-Test), das belastet das Kind
nicht und man hat die Sicherheit, dass nicht was Einfaches
übersehen wurde. Andererseits würde ich mir auch keinen Kopf
machen, wenn ich den Zuckertest diesmal auslassen würde, ich
halte mich nicht für gefährdet und bin da ziemlich leidenschaftslos.
LG Yuri
ich weiss nciht, ob man auch gefährdet ist, wenn man keine sichtbaren Zeichen für eine ANfälligkeit hat. Das würde ich noch klären. Ich habe den Test machen lassen, musste aber nichts bezahlen
Liebe Grüsse
lotta
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen