Zu viel zugenommen! (lang)
Deha Enes hat innerhalb von 5 Tagen 160gr zugelegt. Das ist ganz schön viel. Er wiegt 9190gr. u. ist 67cm. Unser KiA meinte, wenn es so weitergeht habe ich in 2 Jahren einen Schneemann! Hhhmmm... Wieviel müsste er denn in einer/m Woche/Monat zunehmen? Ich mache mir nun Sorgen!
Doc. meinte auch, daß ich nach dem Mittagsgläschen nicht mehr stillen soll. Heute hat er nicht mal ein halbes Glas geschafft. Nach ca. 2 1/2 Std. war er wieder hungrig ohne Ende. Zw.durch habe ich ihm abgekochtes Wasser gegeben.
Die Abstände zw. den Mahzeiten sollten 4-6 Std. betragen. Und nachts soll ich garnicht stillen, unter Nacht meint er von 8-20 Uhr. Mein Kleiner wacht aber immer alle 2Std. auf, und lässt sich nur an der Brust beruhigen. Auch wenn er nicht hungrig, möchte er gestillt werden. Das soll ich unbedingt weglassen und versuchen ihn mit was anderes zu beruhigen.
Er hat gestern um 21h seinen Abendbrei bekommen. In der nacht ist er insgesamt 6x gekommen. Beim 1x Mal habe ich ihm Wasser gegeben. Beim 2x wollte er unbedingt an die Brust, es war 02:30h. Bei den restlichen Male, ist er auf'm Arm wieder eingeschlafen, nachdem ich ihn aus'm Bett geholt habe. Tja u. um 7Uhr wollte er wieder an die Brust. Und um 12h gabs Gemüse.
Wie ist das bei Euren Babys? Stillt ihr nachts/gibt ihr Fläschen?
Mensch, ich will doch dass mein Kind sich gesund entwickelt.
LG
Zeyniye mit Deha Enes (15.11)
Re: Zu viel zugenommen! (lang)
ich würde mal sagen, da liegst nicht du falsch, sondern dein Kinderarzt! Kinder nehmen in Schüben zu - Niels hat pro Woche schon 300g zugenommen, im Moment sind es nur 50g.
Unser Kinderarzt sagt, dass sei total in Ordnung, mit 6 Monaten Beikost einführen und stillen nach Bedarf. Von "Wasser geben" u.ä. Hinhaltemethoden hält er nix, mal ganz davon abgesehen, dass 160 g in einer Woche doch überhaupt nicht unnormal ist *wunder*
Ganz ehrlich: Ich würde mir einen neuen Kinderarzt suchen, der mehr vom Stillen versteht...
LG
Melanie mit Niels (16.11)
da frag ich mich ja, was er zu David gesagt hätte ... *kicher* Der wog bei der
U4 mit 4 Monaten schon 9.700 g bei 67,5 cm - der KiA machte zwar große
Augen, fragte kurz nach, ob ich voll stille und sagte, dann sei es ja OK. Das
Gute ist ja, es geht nicht so weiter. Mein Großer war auch so ein Moppel und
hat jetzt seit einem halben Jahr nichts mehr zugenommen (er ist jetzt
zweieinhalb), ist dafür aber kräftig gewachsen. Nun sind die Speckringe an
den Beinen verschwunden, der Bauch schlägt beim Sitzen auch keine Falten
mehr und er sieht aus wie ein ganz normaler, gesunder kleiner Junge. :)
Das Fett, was die Kinder durch Muttermilch ansetzen, werden sie auch wieder
los, im Gegensatz zu Flaschenmilch. Da kann man schon überfüttern und die
Kinder bleiben dann oft auch dick. Von daher würde ich mir überhaupt keine
Sorgen machen und ihn neben der Beikost noch stillen, wie er mag. Wer mir
vorschlägt, mein Kind nachts mit was anderem zu beruhigen als mit der
Brust, darf gern vorbeikommen und es versuchen - ICH will nachts lieber
schlafen, genau wie mein Kind nach dem Stillen.
Vergiss das mit den Mahlzeitenabständen und dem "zu viel Stillen" mal
wieder, es gibt halt Kinder mit größerem und mit kleinerem Appetit. Und
wenn mein Großer sagt, er hat Hunger, dann kriegt er doch auch was zu
essen, warum soll das bei den Kleinen denn anders sein? Deha Enes weiß mit
Sicherheit besser als sein KiA, wann er Hunger hat! Vertrau ihm einfach, du
machst das schon richtig.
Ich gebe David jedenfalls die Brust, so oft er will, auch wenn es bei großer
Hitze mal stündlich ist. Das hab ich bei meinem Großen auch so gemacht und
es hat super funktioniert.
LG Yuri
Mädels, Ihr beruhigt mich sehr. DANKEEEEE!!!!!
Dafür sind wir ja da. Gerngescheeeeeehn :o)))
gib mal bei google gewichtszunahme säuglinge ein. gleich die erste seite, die kommt, ist sehr gut. demnach sollten säuglinge bis sie ein halbes jahr alt sind ca. 130-160g pro woche zunehmen. das sind rechtwerte. amelie aht die untergrenze noch lange net erreicht, deha enes hat halt mehr. ich find das für ein baby net schlimm. sie dürfen sich ruhig was anfuttern. wenn die dann krabbeln, laufen, geht das schnell wieder weg. und mal ehrlich: willst du ihn hungern lassen?
mach weiter wie bisher! dein kinderarzt ist echt unsensibel!
vlg, nicki
also ich hab auch noch nie gehört, daß man ein Baby mit MuMi überfüttern könnte! Da kann ich mich den anderen nur anschließen: ich würde auch eine zweite Meinung einholen, sprich mir einen anderen KiA suchen! :-)
LG Martina
der ist ja total vorsinflutlich. Mit dem Zunehmen aufpassen müssen eigentlich nur Flaschenkinder, die kein Pre bekommen.
Deswegen essen es Erwachsene, um abzunehmen. Ein Baby braucht aber für seine gesunde Entwicklung eine hohe Nährstoffdichte, weil sein Magen noch so klein ist. Stopfst Du Deha Enes mit Gemüse und Wasser voll, muß er zwangsläufig häufiger bzw. nachts stillen, um auf sein individuelles Pensum zu kommen.
Außerdem spielt sich ein Großteil der Entwicklung nachts ab, d.h. es ist gewollt und normal, daß ein Baby dann auch Energie in Form von Muttermilch nachtanken möchte.
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Still, wenn Deha das möchte, er hat garantiert einen wichtigen Grund dafür und weiß besser als jeder Kinderarzt oder seine Mutter, was gut für ihn ist.
Ich stille nachts, egal wann, egal wie oft, egal wen. Meine Große war ein ziemlich dickes Baby und ist jetzt ein schlankes Kleinkind. Sie hatte sich bis zum Beginn der Mobilität ein dickes Polster angestillt, das sie dann sukzessive wieder verloren hat. Bei der U5 hatte sie bei 69 cm 8170g, bei der U6 bei 71,5 cm 9200 g, bei der U7 bei 84 cm 11500 g.
Ich kann Dir übrigends nicht sagen, wann an mir gestillt wurde, es ist völlig unwichtig und die Kinder gedeien so prächtig, daß unsere KiÄ überhaupt nicht auf die Idee kommt, irgendwelche Ernährungsvorschriften erlassen zu müssen.
LG
Claudia
also ich glaube dass babys in der woche 150-200 gr zunehmen dürfen bzw sollen.
ich weiß net wie du dein kind umgewöhnen kannst.Lorin schläft nachts durch, also bin ich in der hinsicht ein glückspilz.
lg dilek
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen