Zu hause geht alles drunter und drüber, was tun?
ich bin jetzt mit meinem Baby seit Donnerstagnachmittag zu Hause. Mein 2jähriger Sohn und mein Mann liefern sich Machtkämpfe, mein Sohn hört nicht und schreit, wenn er bestraft wird, dann ist mein Mann sauer und wird laut. Das ganze geht mir an die Nerven. Wegen des Babys kann ich nicht nachts durchschlafen und kriege von der Schreierei Kopfschmerzen.
Was tun?
LG Peppermint
Re: Zu hause geht alles drunter und drüber, was tun?
Andrea -16ET
Re: Zu hause geht alles drunter und drüber, was tun?
habe auch eine eifersüchtige 3-Jährige, die nicht hören will. Nehme mir soviel Zeit wie eben möglich für sie, dann geht es meist wieder. Mein Mann ist jede freie Minute auf unserer Baustelle, damit wir bald umziehen können, ist etwas eng hier zu dritt ;-)
Schreierei hilft leider gar nicht, ignorieren hilft da schon eher und tief durchatmen! Die grossen Geschwister wollen sich nur in den Mittelpunkt drängen, was ja auch normal ist, aber sie lernen bald, dass ihre Eltern sich auch Zeit für sie nehmen.
LG Kristina
Re: Zu hause geht alles drunter und drüber, was tu
ui...das passiert leider sehr häufig. ich vermute mal, dein sohn fühlt sich allein gelassen, "verstoßen". er war bisher der mittelpunkt und jetzt ist da jemand neues, der die große aufmerksamkeit bekommt.
ich kann dir nur ein paar tipps geben, die bei uns mit talissa (2 1/2) super geholfen haben.
wir beziehen sie bei allem, was amelie angeht mit ein. sie darf bei allem zusehen, bei allem helfen. außerdem versuche ich jeden tag eine gewisse zeit NUR mit ihr zu verbringen, und wenn es schlichtes einkaufen gehen ist. das genießt sie sehr und kostet es auch voll aus.
so machtkämpfe hat sie auch versucht, vor allem, wenn ich mit den beiden mädels alleine war, amelie am füttern war. da wußte sie ganz genau: mama springt jetzt nicht hoch, wenn ich was böses tue.
weißt du was ich gemacht habe.ich habe ihr einmal erklärt, dass es nicht richtig ist, was sie da tut und man das nicht macht. ganz ruhig und sachlich mit ihr gesprochen. hat sie es wieder getan, habe ich sie vollkommen ignoriert. sie versuchte es dann jeweils noch ein paar mal, merkte aber schnell, dass mich das kalt läßt und ließ es bleiben.
was dein mann macht, ihn laut anreden, ist genau das verkehrte, denn dadurch fühlt er sich bestätigt, dass er der "böse" ist, der, den man jetzt anschreit, weil es ein neues familienmitglied gibt. kinder in dem alter verstehen noch nicht, dass mama und papa sie nun nicht weniger lieben. sie fühlen sich verletzt und nicht mehr geborgen. deswegen muss man ihnen ganz viel aufmerksamkeit schenken, ihre sorgen ernst nehmen.
versucht es wirklich mit ruhe und viel erklären und wenn er stress macht, ignoranz. nichts ist für kinder schlimmer, als ignoriert zu werden. talissa hat das dann alles wie gesagt schnell sein gelassen und bei uns läuft es prima, eine traumbeziehung zwischen uns vieren, so hatten wir es uns nicht mal erhofft.
vlg, nicki
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen