Suchen Menü

Zeckengefahr??

Meine Nachbarin meinte vorhin, dass sie es mutig findet wenn ich mit Marwin draussen auf einer Decke auf der Wiese unterm Sonnenschirm liege ... wegen der Zecken im Rasen.
Ich dachte die sind im hohen Gebüsch? Und nicht auf dem frischgemähten Rasen?? Weiss da jemand mehr?
LG Franziska
Bisherige Antworten

Re: Zeckengefahr??

Hallo Franziska,
meines Wissens lassen die sich von Bäumen und so fallen... gibt es die nicht
außerdem mehr im Herbst??? *nichtsicherbin*
Also ich halte das für Panikmache!!! Du kannst den Kleinen doch nicht
einsperren!!! Ich würde ggf. mal den Arzt fragen.
LG erde

Re: Zeckengefahr??

Hallo erde,
das ist ein weit verbreiteter Irrtum, Zecken kommen nicht von oben runter, sondern von unten hoch. Sie sitzen tatsächlich im Gras.
Liebe Franziska,
m.W. wohnst Du ja nun in einem Risikogebiet für FSME.
Aus diesem Grund würde ich den Kleinen schon auf einer Decke krabbeln lassen, aber direkt im Gras auch nicht, wobei ich ehrlich gesagt auch nicht weiss, wie es sich mit kurzem Gras verhält
Aber gerade wenn Ihr auch Bäume im Garten hat, wäre ich schon etwas vorsichtiger.
LG
Daggi

Re: Zeckengefahr??

Hallo Franziska,
die Viecher sitzten wirklich im Rasen, auf Halmen ect. wenn Loraine draussen im Garten war, kontrollier ich anschliessend alle Ritzen und Rillen, vor allem unter den Armen, in den Kniekehlen und im Windelbereich.
lg
Lena, die am Wochenende auch schon eine Zecke hatte...

Re: Zeckengefahr??

oh, da hatte ich wohl keine Ahnung, sorry...
zum Glück wohne ich nicht in diesem Risikogebiet, wo die fiese
Hirnhautentzündung übertragen wird...
aber da gabs doch noch ne Krankheit, die glaub ich, alle Zecken
übertragen??? *grübel*
LG erde

Re: Zeckengefahr??

Hallo Erde,
musst Dich doch nicht entschuldigen :o)
Zecken übertragen unter anderem FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis, eine schwere Form der Gehirn- bzw. Hirnhautentzündung) und Borreliose .
Wenn man eine Zecke selbst wegmachen will, macht man das am Besten mit einer Pinzette. Man muss die Zecke rausdrehen und drauf achten das der Kopf mit raus ist. Die Stelle sollte man vorsichtshalber ein paar Tage beobachten. Wenn sich ein roter Kreis bildet, MUSS man zum Arzt. Dieser verschreibt dann Antibiotika.
Zum Schutz kann man, wenn man z. B. Kinder im Garten spielen lässt Socken anziehen und die Hose in diese stopfen, ausserdem ist helle Kleidung besser, da man die kleinen drecksviecher schon früher sieht und event. schon vor dem "biss" wegmachen.
Mehr Infos findet man auch unter dem üblichen davor und dahinter und in der Mitte Zecke
lg
lena
lg
Lena

doppelter Gruss hält besser ;o)

Re: Zeckengefahr??

Da Laurine ab august in eine waldspielgruppe geht war das thema zecken ein thema bei uns. Uns wurde davon abgeraten die zecken heraus-zu-drehen, da man so, wenn man den kopf nicht richtig zu fassen bekommen hat, ihn abtrennt. Auch sollte man keine zu "scharfen" pinzetten verwenden da die den kopf womöglich abtrennen können.
Es gibt übrigens auch sprays gegen zecken; chemische und biologische....die sind auch nicht schlecht.
Aber wie schon gesagt bin ich der meinung, dass von gartengras keine wirkliche gefahr droht.
GLG Ariane

Re: Zeckengefahr??

Hallo Ariane,
ich hab mir am Wochenende eine Zecke im Garten geholt... wir haben keine Bäume, Sträuche oder sonstiges...
Wir drehen die Zecken schon immer raus und haben bisher keine Folgeschäden, denke das meine Mutter den Dreh raus hat ;o) selbst hab ich mich noch nie an eine getraut... meine Mutter greift die Zecken auch meist mit den Findern, ausser sie sind noch ganz klein.
lG
Lena

Re: Zeckengefahr??

Huhu Franzimausi, *ggg*
daß die Zecken von unten hoch kriechen weißt Du ja jetzt schon. :-)
Da wir auch in einem Risiko-Gebiet leben, hab ich letztens mal beim KiA gefragt, wann man denn gegen FSME impfen lassen kann: mit einem Jahr! Wird also erst nächsten Sommer was.
Aber vorher haben wir eh noch keinen Garten, weil wir erst im Herbst umziehen. *freu*
Wie schon gesagt, würd' ich ihn eben jeden Abend gründlichst absuchen, ob eines von diesen Mistviechern den Weg auf ihn gefunden hat. Und wenn was rot wird, gleich zum Doc!
LG Martina, die mehr Angst vor Wespen und Bienen auf dem Boden hat....

Re: Zeckengefahr??

Also wir haben einen garten in dem es wiesen- und grasflächen gibt. Meine kinder hatte noch nie eine zecke von der grasfläche angeschleppt....denke, dass es da wirklich sehr unwahrscheinlich ist eine zecke zu bekommen, jedenfalls haben meine brüder und ich auch nie zecken bekommen, wenn wir im garten gespielt haben.
Laurine hat sich mal eine zecke eingefangen als wir die wiesenfläche gemäht haben und sie im frisch gemähten rumgesprungen ist.
Also meiner meinung nacht musst du dir da nicht wirklich gross sorgen machen.
GLG Ariane

Re: Zeckengefahr??

huhu..also youna liegt auf der decke auf der wiese....lieben tun zecken im übrigen ginsterbüsche in die nähe davon würd ich sie net legen...ich denke nicht das sie im frischgemähten gras liegen....ausserdem sind es auch net die richtigen tempis für zecken es iss zu warm...*ausnahmen bestädigen die regel lena ;-)*....überwiegend sind sie im frühjahr und herbst stark vertreten....von bäumen fallen sie übrigens net das iss ein ammenmärchen.....such marwin einfach immer abends ab ob er eine hat...es heisst ja net das wenn eine zubeisst das dann gleich hirnhautentzündung entsteht...meine beiden grossen hhatten auch schon ne zecke und es iss nix passiert obwohl sie sich die im gefährdeten gebiet eingefangen haben....aber ich kann die viecher auch überhaupt net leiden...lg sasi

VIELEN DANK!!!

Ich habe Marwin vorhin kurzerhand unter der Dusche abgebrausst und dann beim abtrocknen alle Speckfalten sorgfältig begutachtet.
Lieben Dank!
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen