Suchen Menü

Zecke!!!

Hallo,
wir wohnen im Fichtelgebirge, das ist Zeckengebiet. Am Sonntag war Smilla bei der SchwieMu im Garten auf der Decke gelegen, da sind auch paar kleinere Bäume.
Nachmittags zu Hause seh ich etwas auf ihrem Kopf, als ich näher geguckt habe, war das ne Zecke!! AAAAHHHH !!
Naja, sie war noch nicht vollgesaugt. Wir haben sie mit der Zeckenzange (als Katzenbesitzer hat man sowas - trotz Frontline haben die doch immer mal wieder eine) rausgedreht. Es hat so ausgesehen, als hätte sich die Zecke "nur" auf einer kleinen Milchschorfschuppe festgebissen.
Eigentlich war klar, dass ich mir den Anruf sparen kann, ich hab aber trotzdem Montag früh gleich beim KiA angerufen. Die haben gesagt, ich soll die Stelle beobachten. Wenn es rot wird, hinkommen. Bis jetzt ist zum Glück nichts passiert.
Aber kann Borreliose nicht auch erst später zum Vorschein kommen? Oder gar unbemerkt bleiben?? Menno, ich hatte noch nie so´n Ding und Smilla gleich in ihrem ersten Sommer! Wenigstens hab ich die Zecke gleich entdeckt!
Also, passt auf eure Mäuse auf und guckt genau, wenn sie draussen waren.
LG, Britta
Bisherige Antworten

Re: Zecke!!!

Huhu Britta,
daß ist zwar richtig, daß Borreliose oft erst Jahre später festgestellt wird, aber es wird IMMER um die Bißstelle rot, wenn die Borreliose-Erreger da sind! Nur bricht die Krankheit eben nicht immer gleich aus. :-)
Wir hatten früher oft Zecken, wohnen auch in einem Risiko-Gebiet. Meine Mutter hat immer Öl draufgeleert, damit sie loslassen...! Also ich bin froh, wenn ich KEINE Borreliose abbekommen habe, aber wissen werd' ich es wohl nie, außer ich hab sie!
Ich drück die Daumen, daß alles in Ordnung bleibt! :-)
LG Martina

Re: Zecke!!!

Hallo Britta,
also die Borreliose macht sich schon früher bemerkbar. Um die einbissstelle bildet sich ein roter Kranz. Dieser kranz bleibt eine recht lange zeit. Sollte dieses auftreten, direkt zum Arzt Blut abnehmen. Nur durch Blut kann borreliose festgestellt werden und dann auch richtig und frühzeitig behandelt werden.
Mein Exmann ging zu Spät zum Doc und hat seid dem Lähmungen am Unterschenkel.
LG
Tanja

Re: Zecke!!!

Hier kannst du alles nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lyme-Borreliose
http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChsommer-Meningoenzephalitis
GLG Ariane

Re: Zecke!!!

Hallo Britta,
meine Große hatte doch kürzlich eine Zecke, weswegen wir uns sehr umfassend informiert und sie nun auch haben impfen lassen.
Borreliose tritt normalerweise nach ca. 14 Tagen nach einem Zeckenbiss auf. Es bildet sich ein roter Kranz um die Bissstelle. Dann sofort zum Doc, denn dies kann durch Antibiotika schon bei Kindern sehr gut behandelt werden und es gilt je früher, je besser.
Das Risikogebiet wird ja dann ausgewiesen, wenn es in den einzelnen Landkreisen zu FSME kam. FSME kann im schlimmsten Fall Hirnhautentzündung und entsprechende Folgen auslösen.
Aber lasse Dich davon nicht verrückt machen, denn das sind dann die ganz harten Fälle.
In beiden Fällen muss die Zecke sich festgebissen und Flüssigkeiten abgegeben haben.
Der KiA hat mir das so erklärt, dass die Zecke sich zB leichter erbricht, wenn man sie rausDREHT oder ihr vorher die Luft nimmt, in dem man Öl drauf gibt. Das soll man beides nicht machen. Und mit der Zeckenzange DREHT man doch meines Wissens NICHT, sondern zieht die Zecke nur raus, oder?!
Denn dieses Erbrechen führt eben dazu, dass sie Zecke Flüssigkeiten ausscheidet, die zu einer Erkrankung von Borreliose oder FSME führen KANN, aber nicht MUSS.
Das hört sich für mich schon an, als ob Ihr das rechtzeitig geschafft habt und ich drück Euch ganz feste die Daumen.
Bei unserer Großen hat sich gar nichts ergeben, die Stelle war nach ein paar Tagen heil.
Meine Kiä meint, ab 2 Jahren kann man Kinder problemlos impfen. In Risikogebieten impfen die Ärzte wohl auch schon mit 12 Monaten. Also fürs nächste Frühjahr auf jeden Fall eine Option für Euch.
Eine Impfung sofort, dann nach 4 Wochen nochmal, dann wieder nach einem Jahr und dann alle 3 Jahre. Und nach der 2. Impfung ist man schon grunsimmunisiert.
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, dass ich das mit dem FSME geschrieben habe und ich hoffe auch, ich hab Dich dadurch nicht allzusehr erschreckt, aber es nicht zu schreiben, wäre in meinen Augen auch nicht fair gewesen, da Ihr ja in einem Risikogebiet wohnt.
LG
Daggi

danke für eure Antworten...

...jetzt hab ich noch mehr Schiss. Und natürlich hab ich die Zecke rausGEDREHT, weil es ja immer heißt, dass sonst der Kopf stecken bleibt *heul*
Das mit FSME wusste ich, hab´s nur verdrängt...Ich hoffe einfach, dass nix passiert ist.
LG, Britta

Re: danke für eure Antworten...

Huhu Britta,
Kopf hoch! Du hast sie doch gleich entfernt, die Zecke, das ist die Hauptsache! Und nicht jede Zecke, die in einem Risiko-Gebiet lebt, trägt Borreliose oder FSME in sich!
Rausdrehen ist immer noch besser als mit Öl ertränken, oder mit Klebstoff, wie es früher hieß! Da ko**** sie dann so richtig alles rein in die Wunde!
Beobachte die Stelle einfach ein zwei Wochen, wenn dann nichts passiert, ist alles in Ordnung. Und falls doch was rot wird, und Du dann gleich zum Arzt gehst, kann das doch gleich behandelt werden und es bleibt nichts zurück! :-)
*knuddel*
LG Martina

Re: danke für eure Antworten...

"Und nicht jede Zecke, die in einem Risiko-Gebiet lebt, trägt Borreliose oder FSME in sich!"
->>> find ich ganz wichtig, mach Dich nicht verrückt, Du hast doch selber geschrieben, dass Du denkst, dass die Zecke bisher nur am Milchschorf war!!!
LG
Daggi

Re: Zecke!!!

Das ist fürterlich mit den Tierchen,wir haben auch ein Hund und haben auch eine Zeckenzange daheim.Wir wohnen nicht im Zeckengebiet aber ein kleines Wäldchen(Pärkchen)bei uns um die Ecke hat sehr viele Zecken und wenn ich da spazieren gehe mach ich immer ein Mückennetz über den Kiwa.Ich selber hatte auch schon mal eine Zecke auf dem Kopf ist zum Glück auch nichts passiert.Alles Gute Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen