Zähne putzen!?
wie ich grad so beim Zähneputzen bin, frag ich mich, wie das bei den Kleinen funktionieren soll? Jetzt, wo der erste Zahn da ist, sollte der ja auch schön gepflegt werden!
Ich hab meinem kleinen Mann schon öfters abends vor dem Schlafengehen seine Zahnbürste in die Hand gedrückt, so eine ganz weiche für's erste Zähnchen. Hat er auch immer schön drauf rumgekaut, also die Bürste kennt er.
Aber wie ist das mit Zahnpasta!? Ich kann da wohl auch Zahnpasta auf die Bürste tun, aber das kann er doch nicht wieder ausspucken, sondern schluckt es runter!? Und Ausspülen geht ja sicher auch nicht!? Oder reichen die Fluorid-Tabletten und es braucht gar keine Zahnpasta?
Wie macht ihr das mit der Pflege des ersten Zähnchens?
LG Martina
Re: Zähne putzen!?
Werd aber eine zahnbürste zum drauf rum kauen kaufen, damit sie sich schon mal an das feeling gewöhnt.
Hab bei den grossen super geklappt.
GLG Ariane
ich würde auf alle fälle kontinuierlich eine zahnbürste anbieten, damit er das gefühl kennt. mit zahnpasta putzt man frühestens, wenn die ersten 4 zähne da sind. so reicht mit wasser.
aber wenn sie es spielerisch schon kennen, ist es später leichter.
vlg, nicki
Mein KiA meint das am Anfang keine Zahnpasta notwendig ist, sondern eine ausgewogene Ernährung das beste für die Zähne. Für später soll es wohl eine Zahnpasta geben die die Kinder auch problemlos schlucken können ... habe mich aber noch nicht darüber informiert.
Liebe Grüße :-)
Franziska
ja, ich hab jetzt auch rausgefunden, daß es Zahnpasta erst geben darf, wenn er sie wieder ausspucken kann. :-)
Auf der Zahnbürste gnatscht er ganz gern rum, ich hoffe, das bleibt so, daß ihm das Spaß macht! ;-)
*knuddel* ;-)
LG Martina
Wir haben vom KIA eine Zahnbürste bekommen und Infomaterial. "Putze" Ella jetzt immer morgens und abends die Zähne aber nur mit Wasser. Sie findet das richtig gut. und lacht sich dabei fast wech. Muß schön kitzeln am Zahnfleisch. Sie hat gleich zwei Zähne auf einmal unten bekommen;-)
LG Svenja
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen