Suchen Menü

Zähne putzen!?

Huhu Mädels,
wie ich grad so beim Zähneputzen bin, frag ich mich, wie das bei den Kleinen funktionieren soll? Jetzt, wo der erste Zahn da ist, sollte der ja auch schön gepflegt werden!
Ich hab meinem kleinen Mann schon öfters abends vor dem Schlafengehen seine Zahnbürste in die Hand gedrückt, so eine ganz weiche für's erste Zähnchen. Hat er auch immer schön drauf rumgekaut, also die Bürste kennt er.
Aber wie ist das mit Zahnpasta!? Ich kann da wohl auch Zahnpasta auf die Bürste tun, aber das kann er doch nicht wieder ausspucken, sondern schluckt es runter!? Und Ausspülen geht ja sicher auch nicht!? Oder reichen die Fluorid-Tabletten und es braucht gar keine Zahnpasta?
Wie macht ihr das mit der Pflege des ersten Zähnchens?
LG Martina
Bisherige Antworten

Re: Zähne putzen!?

Also ich putz die zähne am anfang nur mit einem tuch. Wenn dann die ersten 4 zähnchen da sind wird mit der zahnbüste geputzt und dann am anfang auch nur mit wasser. Später dann mit der zahnpasta von weleda (hat kein menthol drinnen) und danach die kinder elmex.
Werd aber eine zahnbürste zum drauf rum kauen kaufen, damit sie sich schon mal an das feeling gewöhnt.
Hab bei den grossen super geklappt.
GLG Ariane

hallo martina,
ich würde auf alle fälle kontinuierlich eine zahnbürste anbieten, damit er das gefühl kennt. mit zahnpasta putzt man frühestens, wenn die ersten 4 zähne da sind. so reicht mit wasser.
aber wenn sie es spielerisch schon kennen, ist es später leichter.
vlg, nicki

Huhuuuu Martina, ich habe mir so ein dreiteiliges Set von Babylove gekauft, da ist eine Massagebürste für das Zahnfleisch dabei wo noch keine Zähne durch sind, dann eine kleine Gummibürste für die gerade durchgekommenen Zähne und eine kleine normale Zahnbürste für die Zähne die ganz raus sind. Mit allen dreien "furwerke" ich Marwin jeden Abend im Mund rum und es bringt ihm tierischen Spaß. Er schaut sich dabei selbst im Spiegel zu und juchzt vor Freude ... ist göttlich *gg*
Mein KiA meint das am Anfang keine Zahnpasta notwendig ist, sondern eine ausgewogene Ernährung das beste für die Zähne. Für später soll es wohl eine Zahnpasta geben die die Kinder auch problemlos schlucken können ... habe mich aber noch nicht darüber informiert.
Liebe Grüße :-)
Franziska

Huhu Franzsika,
ja, ich hab jetzt auch rausgefunden, daß es Zahnpasta erst geben darf, wenn er sie wieder ausspucken kann. :-)
Auf der Zahnbürste gnatscht er ganz gern rum, ich hoffe, das bleibt so, daß ihm das Spaß macht! ;-)
*knuddel* ;-)
LG Martina

Huhu!
Wir haben vom KIA eine Zahnbürste bekommen und Infomaterial. "Putze" Ella jetzt immer morgens und abends die Zähne aber nur mit Wasser. Sie findet das richtig gut. und lacht sich dabei fast wech. Muß schön kitzeln am Zahnfleisch. Sie hat gleich zwei Zähne auf einmal unten bekommen;-)
LG Svenja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen