Woran merke ich es??
Smilla hat ja wegen dem Robbie-Konzert zum ersten Mal bei den Schwiegereltern übernachtet. Die beiden waren zu zweit, so dass ich nicht befürchten musste, dass Smilla allein gelassen wird, wenn die Schiemu rauchen geht.
Nun frage ich mich, woran ich merke, ob es ok für Smilla war. Sie hat nur einmal ein paar Minuten geweint, beim Wickeln und kurz danach. Daheim involvieren wir sie in lustige Spielchen, Oma und Opa haben das logischerweise nicht drauf, dazu müssten sie Smilla öfter wickeln. Smilla kennt ihre Großeltern, wir sind öfter mal dort. Sie hat nicht geweint, als wir gegangen sind. (Dafür ich fast! *ggg*. Sie fremdelt eh so gut wie garnicht. Selbst das Einschlafen abends war problemlos, sie haben ihr den Schlafsack angezogen und sie ins Reisebett gelegt. Dort hat sie sich noch 2x hin- und hergedreht und dann geschlafen. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass sie dort einfach so einschläft, ohne Murren und Meckern. Vielleicht hat sie dort keine Trennungsangst, obwohl wir ja zu Hause auch bei ihr sind, bis sie schläft. Wenn sie dort einschläft, dann z. B. wenn ihr Opa sie im Dorf rumträgt, also sind wir nicht in der Nähe.
Als ich sie morgens abgeholt habe, hat sie sich sehr gefreut mich zu sehen. Sie war dann den ganzen Tag lang sehr ausgeglichen, hat nicht mehr geklammert als sonst. Meine Mutterinstinkt sagt, es hat ihr nichts ausgemacht, vielleicht hat sie sogar die ungeteilte Aufmerksamkeit genossen. Für die Schwieellis war das ja Premiere, die waren schon Tage vorher aufgeregt.
Was meint ihr, welche Anzeichen würden mir verraten, wenn es nicht gut für sie gewesen wäre?
Bin sehr gespannt auf eure Meinungen!
LG, Britta
Re: Woran merke ich es??
für die kleinen ist es wie ein großes abendteuer, bei oma und opa zu sein, zu schlafen. meistens sind es wir mütter, die sich unnötig den kopf zerbrechen.
alles was du von smilla schreibst sagt mir, dass sie es super bei oma und opa fand.
ich kenne das von meiner großen tochter auch. bei oma/opa ging alles immer viel leichter und besser. ganz einfach, weil die mäuse da noch keinen gefestigten platz haben. will sagen: für sie ist das wie urlaub, was ganz anderes, aufregend und spannend. und da müssen sie sich nicht durchsetzen, ihren platz behaupten.
talissa, meine große, hat bei schwieellis als baby immer besser geschlafen und besser gegessen als daheim.
denke, wenn es smilla dort nicht gefallen hätte, hätte sie das durch weinen oder arges klammern, ängstliches verhalten gezeigt.
vlg, nicki
Re: Woran merke ich es??
Zum Beispiel: klammern, Dich nicht gehen lassen wollen, nur auf´m Arm sein wollen, schreien wenn sie Dich nicht sieht, einschlafprobleme, unruhig schlafen, plötzliches Aufschreien wenn sie schläft, schlecht essen, unausgeglichen oder auch apathisch, abwesend .....
Aber so wie Du es beschreibst scheint es nicht schlimm für sie gewesen zu sein .... sie wusste dass es anders ist, Du nicht da bist und sie nicht zu Hause ist aber es war (zumindestens für ein Tag und eine Nacht) ok für sie.
Freu Dich einfach .... ich würde mir manchmal wünschen jemanden in der Nähe zu haben *seufz*
LG Franziska
PS: Allerdings dass mit dem Rauchen in Smillas unmittelbarer Nähe hätte mich wohl gestört :-(
Re: Woran merke ich es??
neeeee, das haben wir von Anfang an klar gemacht, dass mit Smilla im Raum nicht geraucht wird!!!! Selbst bei Familienfeiern gehen alle nach draussen.
LG, Britta
Re: Woran merke ich es??
Mensch mach Dir doch keine Sorgen. Wenn Du Dein Kind Deine Schwiegereltern anvertraut hast, dann habt ihr ja wohl ein gutes Verhältniss. Wenn was gewesen wäre hätte sie ja bestimmt berichtet, bzw. sie würden sie ja dann bestimmt nicht bald wieder nehmen wollen. Genieß doch einfach die Zeit die Ihr für Euch mal wieder habt.
LG Tine
Re: Woran merke ich es??
ich muss ehrlich sagen das es mit mria nicht mehr so einfach läuft wie mit Jana damals. Mira fühlt sich wohl überhaupt nicht wohl bei meiner Mutter. Ich weis nicht woran es liegt. Meine Mutter war am nächsten tag total entnervt und war glaube ich froh das wir den Schreihals mitgenommen haben. Ich war total fertig und es tat mir voll leid!! Aber sie ist halt ein Baby.
Na ja als wir zuhause waren war sie super friedlich und hat nur gejuchzt und gelacht. Denke daran merkt man das es ihr gut geht und sie sich zuhause wohler fühlt...
Ich hatte voll das schlechte gewissen weil meine Tochter so nervig war. Die nacht hat sie zwar durchgeschlafen aber den ganzen tag gejammert gemeckert und geschrieen wie abgestochen. Man hätte sie den ganzen Tag rumtragen können aber selbst da war sie nit ruhig.
LG Alex
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen