Suchen Menü

Wochenfluß nach KS? Tampons oder Binden?

Huhu, hab mal eine Frage: Wie lang dauert der Wochenfluß beim KS? Im normalen Leben hasse ich Binden. Kann man auch Tampons benutzen oder ist das nicht so gut???Oder ist es so stark dass man beides benutzen muß?? *überfragtbin*
Wenn Binden, dann welche? und wie dick? Und überhaupt- und sowieso- aaaaahhhh. Was pack ich in die Kliniktasche?? Hab mir erst mal so ein 5er Pack Liebstöter in Gr. 44 besorgt,die kann ich danach entsorgen. Und ich bin auch kein Schlafanzugtyp. Wollte mir zwei zuknöpfbare Hemden mitnehmen und meine geliebten Wellnesshosen vom Aldi für´s KH? Was nehmt ihr so mit?
Lg Silke *dieauchgradganzschlimmdenPutzfimmelhat*
Bisherige Antworten

Re: Wochenfluß nach KS? Tampons oder Binden?

hallo...tampons sind nicht erlaubt wegen der keime!!!....binden nehm ich die always soll man zwar auch net wegen dem plastic da drinne aber die halten bei mir am besten....der wochenfluss dauert so ca. 4 wochen....ich hab auch so liebestöter..ggg....und das mit dden hemden iss auch super ok ich nehm halt bigshirts statt dessen mit....hose muss ich mir noch besorgen..was du ansonsten in die kliniktasche packen kannst kannst auf unsrer mamahomepage (in meinem profil iss der link) unter erstmamslisten und spitaltascche sehn....lg sasi

hi silke
also tampons sollte man nicht nehmen, wegen der infektionsgefahr. zumal gibt es wahrscheinlich gar keine, die solche mengen an blut aufnehmen, wie es die ersten zwei wochen abgeht.
was für binden: hm, möglichst keine die oben so ne plastikschicht drüber haben, dass soll auch sehr infektiös sein. ich habe meinen dritten ks vor mir, der wochenfluss der ersten zwei war einmal 3.5 und einmal 4 wochen, wobei auch 6 möglich sind. unterhosen: in der klinik kriegst du so netzteile, die nimmst du am besten auch für die ersten tage im krankenhaus. zuhause hab ich dann die ss-unterhosen genommen, so wie du liebestöter hast. ich hasse binden wie ss unterhosen, doch muss es wohl sein, oder wie bringt man ne binde im tanga zum halten?? :)
lg
vee
ks-18

huhu
also nach der geburt soll man KEINE tampons benutzen! nur binden erstmal. ich hatte das letzte mal ja ks - da ist die blutung nicht ganz so stark. jedoch habe ich trotzdem diese mega-einlagen aus m kh benutzt. ich habe mir auch keine u-hosen extra gekauft, sondern habe diese "hot-pant-netze" aus m kh verwendet - durch den ks konnte ich zu hause dann wieder die normalen slips tragen.
diesmal hoffe ich auf ne normale geburt und werde jedoch wohl auch so n paar liebestöter kaufen, die hinterher in den müll wandern.
schlafanzüge mag ich auch nicht- und ich besitze keinen einzigen, da ich entweder nackt oder im t-shirt schlafe.
beim letzten mal im kh habe ich jogginghosen, tshirts - nachts auch mal ne radlerhose getragen und fande das ganz ok. schön ist auch für den tag n gemütlicher hausanzug den du vielleicht vorne knöpfen oder mit reissverschluss schliessen kannst. - aber zum stillen geht auch n pulli oder thsirt ;)
ich werde diesmal wieder jogginghosen, hausanzug und co. anziehen und mitnehmen, ansonsten grosse unterhosen, anziehsachen für die kleine, gemütliche schuhe, pullis, still-bhs natürlich, eine spieluhr für die kleine werde ich auch schon mitnehmen und ein kleines schmusetuch o.ä. - desweiteren creme für den bauch, damit der dann auch weitergepflegt wird, badsachen... das wars eigetnlich ;) - wenn was fehlt kann man es sich ja auch noch immernoch mitbringen lassen ;)))
lg yvonne

Hi Silke,
vielleicht ist der Wochenfluss bei KS nicht so heftig, aber bei meiner letzten normalen Entbindung waren die Blutungen in der ersten Woche sehr stark, ich habe die Binden aus dem Krankenhaus benutzt, das sind riesige Spezialteile, viel größer als normale Binden, zusammen mit wegwerfbaren Netzunterhosen (gab es dort auch). Diese Elefantenbinden waren immer null komma nix voll, ich hatte echt das Gefühl, mein Körper holt 10 Monatsblutungen auf einmal auf. Nach einer Woche war es dann wie eine starke Monatsblutung und ich habe einen Monat lang zu Hause sämtliche Binden aufgebraucht, die sich so angesammelt hatten - von sehr groß bis kleiner. Nach vier Wochen war das Schlimmste herum.
Tampons sollte man nicht nehmen, aber die hätten bei mir wahrscheinlich keine zwei Minuten gehalten, das kann man echt vergessen...ach ja, nach der ersten Welle habe ich ganz normale Binden genommen, ich weiß gar nicht, ob man überhaupt welche ohne Plastiküberzug bekommt??? Diese Elefanten-Einlagen kann man wohl auch aus der Apotheke beziehen, im Supermarkt gibt es die nicht.
LG Annalisa

Hallo Annalisa,
die gibts einmal für teures Geld als Strampelpeter Flockenwindeln in mehreren Größen oder für wenig Geld als Hygiene-Einlagen bei Schlecker (stehen bei den Baby-Windeln, 100 Stück kosten 5,19 EUR).
Die Netzunterhosen sind waschbar und deswegen kann man sich ein paar benutzte Exemplare für zu Hause aufheben oder man steckt sich einfach welche ein. Die gäbe es aber von Tena in der Apotheke. Im KKH wird normalerweise Größe L verwendet. Die kleineren passen eigentlich so gut wie keiner Frau.
LG
Claudia

Hi Claudia,
danke für den Tipp! Bin gar nicht auf die Idee gekommen, mal in der Inkontinenz-Abteilung zu schauen - werde mir mal eine Packung auf Vorrat besorgen, ich fand diese Dinger zwar unhandlich, aber doch recht zweckmäßig.
Vielen Dank & Gruß
Annalisa

Hallo Silke,
am besten sind Flockenwindeln (Schlecker, 100 Stück, 5,19 EUR). Du darfst keine Binden mit Plastikeinlage oder Superabsorber verwenden. Tampons erst recht nicht.
Bei mir ist der Wochenfluß in etwa periodenstark. Es ist aber sehr unterschiedlich, bei meiner Tochter habe ich stärker geblutet.
Fürs KKH sind möglichst dunkle Jogging-Hosen o.ä. praktisch, da sieht man keine Blutflecken, falls doch mal etwas daneben gehen sollte. Handtücher muß man selbst mitbringen. Ansonsten diverse T-Shirts, einen Bademantel, Badelatschen (die Duschen / Bäder können ziemlich siffig sein).
LG
Claudia

huhu silke,
tampons soll man auf keinen fall benutzen, da das a) zum stua führen kann und b) da sich leichter keime einfangen, du könntest dir ne entzündung oder sonsterwas holen.
ich hasse binden auch, aber da muß man leider durch.
bei talissa hatte ich nur 10 tage wochenfluss, jetzt bei amelie waren es 19 tage! da man beim ks ja immer auch eine ausschabung mit bekommt, ist der wochenfluss dann meistens kürzer.
naja, die ersten tage haste ja im kh binden, dass sind ultra dicke dinger. aber die brauchste auch, weil das dann schon wie verrückt fließt. daheim habe ich mir einfach welche aus dem edeka geholt. halt schon so dickere. die dünnen bringen dir a) nix, denn dnan mußte alle 5 min. wechseln und b) sind da meist ja parfüme etc. drin und die sind net gut.
die liebestöter sind gut! ich meine, sie sind net schön, aber bloß keine gute unterwäsche anziehen, die versuast du dir nur. und achte dann auch druaf, dass deine unterwäsche net auf der narbe endet. sodnern drüber geht. ein schlafanzugtyp bin ich auch net, ich hab immer in t-shirt und kurzer hose geschlafen im kh.
wobei, geschlafen habe ich da net viel, weil mir von diesem blöden bett der rücken weh tat und ich auch viel lieber über dem baby bettchen hing und einfach nur schaute.
ansonsten nimm dir noch bequeme hosen mit, falls du dann auch mal an die frische luft möchtest. viel mehr (außer natürlich hygiene-artikel, handtücher etc.) brauchst du auch net, und wenn noch was fehlt, dann kann dein schatz dir das schnell besorgen.
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05

Hallo Silke,
ich habe mir bei DM Einmalunterhosen gekauft (mit richtig "feschen" Pünktchen :o)) und dazu eine Riesenpackung Camelia Nacht (da steht extra drauf "nach der Geburt") und so Blasenschwächeeinlagen von der DM Hausmarke.
Die letzten sehen ziemlich "sicher" aus, das sie breiter sind, als normale ´Binden. Ich bin zwar auch kein Bindenfan, aber ich glaube nach der Geburt würde ich "da unten" erstmal nicht mir Tampons rumhantieren wollen, zumal die bei mir schon in einem normalen Monat auch in Supergröße versagen...
Ich habe auch nur Wellnesshosen, Tops und Joggingjacken dabei. Dazu noch zwei Schlafanzüge, für die Entbindung zwei alte Hemden vo meinem Mann, meinen Bademantel und meinen Discman, falls ich nachts Schlafprobleme kriege (hatte ich bisher immer im KH).
Nicht zu vergessen: Die hautstraffende Bodylotion von Nivea (die wird nötig sein *lach*)
LG
Melanie 39+0 ( Kliniktasche steht schon seit einer Woche im Auto :o))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen