Wo wir gerade beim Thema sind - Mutterschutz?
habe mir eben unten mit Interesse die Postings zur Elternzeit durchgelesen. Aber wie sieht es eigentlich mit der Mutterschutzzeit aus?
1. Muß ich da auch was schriftlich einreichen? Ab wann?(Ich glaube, ab 7 Wochen vorher, nicht wahr, oder täusche ich mich?)
2. Wenn ja, wie sieht das aus? Bekommt man ein Dokument von der FÄ, oder muß ich auch nochmal was ausformulieren?
Ich will auch nach der Mutterschutzzeit Elternzeit für 2 Jahre, mit der Möglichkeit zwischendrin auch wieder halbtags o.ä. arbeiten gehen zu gehen, beantragen. Die Elternzeit beantrage ich aber dann separat nach Antritt des Mutterschutzes, habe ich das richtig verstanden? Und nicht zeitgelich mit der Mutterschutzzeit?
Sorry, bin etwas konfus, was das anbelangt. 8-)
Lieb Grüße,
Nina
Re: Wo wir gerade beim Thema sind - Mutterschutz?
Also zu 1:
Ich habe mir eine Bescheinigung vom FA geben lassen, ich glaube die Kostet mal wieder extra. Auf dieser steht der genaue Entbindungstermin drauf und wann der lette Arbeitstag ist. Das habe ich schon in der 21 SSW bei meinem Arbeitgeber vorgelegt.
Das mit den 7 Wochen, das ist die Bescheinigung die du vom FA für die Krankenkasse bekommst für das Geld im Mutterschutz.
zu 2:
Das mit der Elternzeit musst du seperat ausformulieren. Ich habe da einen Text den ich dir Übers Profil gerne mailen kann.
Und wie das mit den Fristen ausschaut siehste ja unten in meinem Posting.
Hoffe ich konnt dir ein wenig helfen.
LG Sonja
:-)
dem voraussichtlichen Geburtstermin. Die kostet nichts! Man kriegt sie halt
nur erst ab einem bestimmten Termin umsonst, und die reicht man dann ein.
Der Mutterschutz ist eine gesetzliche Schutzfrist, da gibt es nichts zu
beantragen, das ist per Gesetz so.
Bei mir gibt es ein Formular für die Elternzeit, das habe ich schon gekriegt,
als ich meine Schwangerschaft gemeldet habe. Aber vielleicht ist das im
öffentlichen Dienst anders.
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen