Wo beantrage ich Elternzeit (wegen Geld)?
Ich werde ab März Teilzeit von zu Hause aus arbeiten aber zwischen Mutterschutz und Teilzeit arbeiten liegen 1,5Monate, bekomme ich da von irgendwo her Geld für die Zeit?
Kindergeld habe ich schon beantragt. Erziehungsgeld bekommen wir wahrscheinlich nicht weil der Verdienst meines Mannes gerade über der Grenze liegt. Könnte man noch mehr beantragen irgendwo?
LG Franziska
Re: Wo beantrage ich Elternzeit (wegen Geld)?
hab ich Dich richtig verstanden und Du hast quasi zwischen Mutterschutz und neu aufgenommener Teilzeitarbeit 1,5 Monate Leerlauf?
Dann kommt in der Zeit zwischen Mutterschutz und der neu aufgenommenen Teilzeit Arbeitslosengeld in Betracht- aber natürlich nur, wenn Du theoretisch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst und noch Anspruch auf ALG 1 hast.
Alternativ ALG 2, aber das fällt bei Euch bestimmt weg, da IHr ja wegen des Gehaltes deines Mannes schon kein Erziehungsgeld kriegt.
Sonst gibt es nix.
lg, lara
Wenn du einen arbeitgeber hast, der dir in den Wochen (mutterschutz) geld zahlt, so wie auch die Krankenkasse, dann beantragt man erziehungsgeld für diese zeit bei der Erziehungsgeldkasse. Ist glaub ich in der nächst größeren Stadt deines bundeslandes. Ich gehöre zu Sachsen-Anhalt und wir haben in Halle das geld beantragt.
Ist aber ein ganz schöner Papierkrieg. Frag doch deinen AG, vielleicht kann der dir noch genauer helfen.
Viel Erfolg
LG
Sandra
ich würd erstmal versuchen, ob Ihr nicht doch ErzGeld bekommt. Wenn Du nur auf 400,- Euro Basis arbeiten würdest, musst Du das zwar angeben, aber es wird nicht angerechnet.
Evtl. habt Ihr ja erhöhte Werbungskosten durch irgendwas, das ist bei uns so, mein Mann liegt über der Einkommensgrenze hat aber sehr hohe Werbungskosten. Wir bekommen hoffentlich trotzdem ErzGeld.
LG
Daggi
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen