Suchen Menü

Wird Minijob angerechnt aufs Erziehungsgeld??

Hallo ihr lieben!!
Ich hoffe, dass mir das jemand beantworten kann. Sind nämlich gerade am hin und herrechnen gewesen und leider ist im Versorgungsamt jetzt niemand mehr zu erreichen. Fest steht ja, dass eine Teilzeitbeschäftigung (wie ich bei Chiara 2 Jahre lang hatte) mit aufs Erziehungsgeld angerechnet wird. Aber wie sieht es eigentlich mit einem Minijob aus? Wird der mit angerechnet? Im Erziehungsgeldantrag steht nur ganz klar: "Einkünfte aus einer Teilzeitbeschäftigung"... Würde mich freuen, wenn nicht, weil ab nächstes Jahr sind beide Omas zu Hause, die auch noch "ganz zufälligerweise" keine 5 Minuten von Chiaras Kindergarten entfernt wohnen. :-) Würde gerne noch so 10 Stunden arbeiten gehen, eine Stelle dafür hätte ich auf alle Fälle. Mehr werde ich dann aber auch nicht schaffen, als 10 Stunden. Wenn man teilzeitarbeitet und einen 0-8-15-Job hat (auch bei mir: Justizangestellte)arbeitet man ja fast völlig umsonst, wenn es mit angerechnet wird, zumindest wenn man nur 10 oder 15 Stunden geht, was für mich heißt: Auf alle Fälle 2 Jahre erstmal nur zu Hause, auch wenn ich mich bestimmt nicht langweile, bin ich das aber irgendwie nicht gewohnt und ein bisschen mehr Kohle wär ja auch net verkehrt....
GLG Nicki mit Chiara Marie (3) und Joshua Marvin *inside* (26+4)
Bisherige Antworten

Re: Wird Minijob angerechnt aufs Erziehungsgeld??

huhu nicki,
hab grade mal im netz nachgestöbert, da mich das auch interessieren würde, aber nix dazu gefunden, leider. es ist zwar überall von teilzeit-arbeit die rede, aber nirgends von nem 400euro job.
tut mir leid, dass ich net weiterhelfen kann.
lg, nicki

Hallo- bin zwar aus dem Nachbarforum aber ich moechte Dir trotzdem antworten, da ich auch erst gerade das Thema behandelt habe;)
Also um vollen Anspruch auf das Erziehungsgeld ohne Abzuege Deinerseits zu erhalten, darfst Du max. 400 Euro im Monat verdienen bei einer maximalen Arbeitszeit von 30 Stunden im Monat. Wenn Du mehr verdienst wird Dir das berechnet und das Erziehungsgeld wird mitunter daran abgestimmt.
Liebe Gruesse Bianca

Ähem, sicher? Ich meine, wurde das bei dir schon so berechnet?? Ich arbeite nämlich auf 400-Euro-Basis und das wurde voll auf's Erziehungsgeld angerechnet!! LG

Hab übrigens gefunden, dass die 400 Euro auf's Erziehungsgeld nicht angerechnet werden, so wie du es schreibst. Kommt drauf an, wie der Arbeitgeber das versteuert - dann muss es mein Arbeitgeber anders versteuert haben :-(

Hallo Nicki! Ja, die 400 Euro werden mit angerechnet - aber entscheidend ist das Familiengesamteinkommen. Wenn dein Mann nicht so viel verdient, bekommst du vielleicht trotzdem volles Erziehungsgeld, aber angerechnet wird's auf jeden Fall - zumindest wurde es das bei mir und wir haben doch glatt 4 Monate lang volles Erziehungsgeld bekommen...! LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen