Wir sind zu Hause ;-)
Zu Hause habe ich dann noch schnell die letzten Sachen eingepackt und noch mal so richtig gefaulenzt. Als mein Mann wieder da war, haben wir dann noch in Ruhe das Auto vorgepackt, mit meinen Eltern den Zeitplan für den Freitag durchgesprochen und sind gegen Mitternacht ins Bett. Schlafen konnte ich nicht, weil mal wieder alles weh getan hat. Ein bißchen traurig war ich, weil wir die Zwangsräumung anberaumt hatten und ich Cedric eigentlich gerne die Entscheidung über seinen Geburtstag überlassen hätte.
Tja und dann kam dann alles anders: Gegen 1:55 trieb mich eine Monsterwehe aus dem Bett.
Wahnsinnsschmerz im Bereich MuMu / GMH und der alten KS-Narbe. Veratmen unmöglich, sitzen unmöglich, stehen unmöglich... So gings dann alle 5-10 Minuten weiter. Ich war mit nicht ganz sicher, ob und wann wir losfahren sollten, bis ich gegen 2:30 auf einmal heftig brechen mußte. Also nichts wie los: Großeltern angerufen, daß sie SOFORT vorbeikommen sollen, Mann geweckt, daß wir bitte SCHNELLSTENS ins KKH müssen. Anziehen ging nur noch mit Hilfe. Zum Glück waren meine Eltern sehr schnell da und wir sind dann gegen 3:00 Uhr im KKH eingetroffen. An der Tür zum Kreißsaal hat uns meine sehr nette Hebamme von 2003 in Empfang genommen und mich vaginal untersucht: Mumu 2 Finger durchlässig, GMH verstrichen - Geburt am Laufen. Sie ist dann losgerannt um eine Ärztin zum Setzen einer Braunüle zu holen. Beim 2. Anlauf war das Ding drin und sie konnte mir endlich das Partusisten (Wehenhemmer) spritzen. Die Wehen waren so heftig, daß sie eine ziemlich ordentliche Dosis spritzen mußte. Meinen Mann hat sie zum Schlafen in unser Zimmer geschickt. Danach gabs erst mal eine Rasur, einen Einlauf (ätzend) und ich durfte in den Kreißsaal. Das war dann die nächste Überraschung, weil wir 2003 im gleichen Zimmer waren. Home Sweet Home. Ich habe nur noch gegrinst. Sie hat mich ins Bett gepackt und einen Dauertropf mit Partusisten und Kochsalzlösung gelegt. Schlafen konnte ich nicht mehr, die Erinnerungen an die lange Nacht 2003 kamen hoch, an den KS - die guten und die schlechten Dinge.
Wie ursprünglich geplant wurde dann zwischen 7:00 und 8:00 Uhr die PDA gelegt und noch einmal die Probleme vom letzten Mal durchgesprochen. Sicherheitshalber sind die Anästhesisten nach dem 1. Aufspritzen der PDA geblieben und wie befürchtet traten die Probleme wieder auf, allerdings dank der Vorsichtsmaßnahmen sehr viel schwächer. Es wurde nach längerem Hin- und Her entschieden, daß der KS wie geplant unter PDA stattfinden wird. So mies es mir auch ging bzw. bald gehen würde, ich wollte keine Vollnarkose, auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt genau wußte, was mir bevorstand. Also wurde die PDA langsam weiter aufdosiert, ich bekam noch eine große Ladung Cortison und die Anästhesie-Oberärztin hat mich nicht mehr aus den Augen gelassen. Auf jeden Fall herrschte allgemeine Ratlosigkeit, warum ich keine PDA in OP-Dosierung vertrage. Es war noch mal ziemlich ätzend, bis ich vom Bett auf dem OP-Tisch und in OP-Position war, weil ich nicht flach auf dem Rücken liegen konnte. Im OP hat man mich sofort wieder leicht aufgerichtet und dann gings mir wieder gut. Der KS selbst ging rasend schnell. Nach dem obligatorischen Geruckel habe ich ein "Man was für ein Brocken" gehört und dann quäckte Cedric auch schon los. Sie haben ihn nur abgewischt und dann sofort meinem Mann gegeben. Während die Gebärmutter ausgeräumt wurde, haben wir ihn gestreichelt, es war so wunderschön. Die Hebi ist dann mit meinem Mann zum Wiegen und Vermessen kurz in den Nebenraum (ich konnte zuschauen) und als dann die Maße 4520g und 59 cm herübergerufen wurden, mußte ich vor lauter Erleichterung weinen, weil ich wirklich keine Chance gehabt hätte, dieses Kind unbeschadet spontan zu entbinden, durch den geplanten KS ein tolles Team für mich da war (Chefarzt Anästhesie, Oberärztin Anästhesie, Anästhesist, Ober-Arzt Gynäkologie - der KS-Guru) und wir genau den richtigen Termin erwischt hatten, der ohnehin Cedrics Geburtstag geworden wäre. Meinen Mann habe ich dann rausgeschickt, ich wollte nicht, daß er beim Nähen dabei war. Nach 4-5 Stunden war die Wirkung der PDA dann komplett weg und mir gings endlich wieder richtig gut. Cedric konnte ich im Gegensatz zu seiner Schwester direkt im Kreißsaal das 1. Mal anlegen und er hat auch fleißig gesaugt. Danach durfte ich dann endlich aufs Zimmer. Mit Voltaren-Zäpfchen waren die Wundschmerzen weg und abgesehen von tierischen Rückenschmerzen durch das unbequeme KH-Bett gehts mir sehr gut. Alles verheilt prima und die Gebärmutter hat sich auch schon sehr gut zurückgebildet. Ich sehe immer noch sehr hochschwanger aus und werde noch eine zeitlang meine Umstandshosen brauchen. ;-)
Cedric ist topfit, sehr schläfrig, eigentlich nur von 12-3 Uhr nachts länger wach (leider), braucht noch ewig zum Andocken und scheint ein sehr pflegeleichtes, zufriedenes Baby zu sein. Fast alle Untersuchungen (Hüfte, Niere, Ohren und Herz) hat er mit Bravour bestanden und das (häufige) Loch im Herzen ist bei ihm nur 1-2 mm groß und bedarf nach Aussage des Kinderkardiologen keineri weiteren Kontrolle. Normalerweise wächst das nach der Geburt von alleine zu. Weil er so viel pennt und dann nicht zu wecken ist, habe ich mit dem Milcheinschuß ziemliche Probleme. Die Brüste sind momentan sehr viel schneller als er. ;-)
Die große Schwester hat zur Geburt eine Baby-Puppe (weiblich) bekommen, die sie spontan im KKH Cedric getauft hat. Morgen kommt sie von ihrem Urlaub bei den Großeltern nach Hause. Mal sehen, wie das wird, wenn sie mit dem echten Cedric zu tun hat.
Warum ich keine PDA in OP-Dosis vertrage, weiß übrigends von den anwesenden Ärzten immer noch niemand und die haben teilweise über 25 Berufsjahre Erfahrung mit Anästhesie. In der abgeschwächten Form hatte ich 2003 keinerlei Probleme. Für mich wird das auf jeden Fall die letzte PDA meines Lebens gewesen sein. Laßt Euch davon nicht abschrecken, es ist eine klasse Möglichkeit, einen KS mitzuerleben oder Wehenschmerzen, die unerträglich werden in den Griff zu bekommen.
LG
Claudia
Re: Wir sind zu Hause ;-)
zuerst mal gratulation zu deinem Cedric! Ein ganz schön grosser Brocken! Wow
Das du so grosse Probleme mit der PDA hast ist sch....!
Hoffe aber für dich das du alles gut verarbeitest!
Ganz viele liebe Grüsse
Tanja
das ist ja ein einschneidendes Erlebnis. Ich gratuliere ganz herzlich zur Geburt Eures Sohnes. Jetzt kann es ja nur besser werden. Jetzt weiß ich - glaub ich - warum ich so'n Schiß vor einer PDA habe. Ich will spontant entbinden und es erst mal ohne probieren.
LG Minni
Du mußt keine Schiß vor der PDA haben. Zur Unterstützung einer normalen Geburt ist sie so schwach dosiert, daß nicht mal ich damit Probleme habe. ;-)
Wenns ohne geht ist das natürlich noch besser, aber bei mir waren schon in der 1. Schwangerschaft die Wehen so stark, daß ich ohne die PDA sehr gelitten hätte. Ich hätte dem Arzt damals am liebsten die Füße geküßt, als sie saß.
Für eine OP braucht man aber eine ziemlich hohe Dosierung und mit der bekomme ICH halt Probleme. Normal ist das nicht, sonst würde man KS nicht routinemäßig mit PDA und Spinalanästhesie machen.
LG
Claudia
ich habe ja eigentlich nur vor dem Stich Angst. Ich denke immer, dass ich dann zusammenzucke, weil es weh tut und dann bin ich für immer querschnittsgelähmt. Ich weiß, dass das eigentlich blöd ist, aber diesen Gedanken kriege ich irgendwie nicht aus dem Kopf.
Britta
die PDA für den KS wird in einem Bereich gelegt, in dem keine Nerven mehr sind. Deswegen kann da eigentlich nichts passieren.
LG
Claudia
Re: Gratulation zu deinem Sohnemann :
Lg Andrea M. 33+1
Gratuliere zum Prachtburschen :-))
GLÜCKWUNSCH!!!
LG Franziska
Nochmal Herzlichen Glückwunsch zu eurem Cedric...
Ich wünsche Euch alles Gute und ein schönes Einleben daheim!
Lg
Lena
Bin froh, dass Du alles so gut überstanden hast, Dein *Kleiner* ist ja ein * Wonneproppen*, alle Achtung.
Das hast Du meisterlich geschafft, freu mich mit Dir!!. :-D
Ist ja zum Glück alles so gut ausgegangen.
Ganz, ganz liebe Grüße sendet Dir Ingrid und willkommen zu Hause!!!!!
wow, da hast du ja nen brocken daheim :)
ne frage, wieso wurde dann keine spinale gemacht? wäre doch viel einfacher wie ne pda?
lg
vee
weil der Spinalraum verletzt wird, Flüssigkeit austreten kann und die Komplikationsrate dadurch höher ist. Außerdem kann man die Spinale nicht langsam hochfahren und das mußte bei mir aus Sicherheitsgründen gemacht werden. PDA ist die sichere Alternative, weil man einfach sehr viel mehr Kontrolle darüber hat.
LG
Claudia
sorry.....
lg
vee
schön dass ihr zu hause seit und alles so gut überstanden habt.das ist das wichtigste.
gruß dilek
ich bin zwar aus Deinem "alten Forum" aber trotzdem schreibe ich mal hier.
Ich war auch so eine Kandidatin, und wollte nur nochmal den Mädels hier Mut machen, daß eine PDA schon erleichternd sein kann. Ich habe 4 Wochen zu früh entbunden, und was mit "normalen Wehen" losging endete im Notkaiserschnitt. Es war gut, daß man mir die PDA gelegt hatte, denn wir entwickelten unter der Wehenphase hohes Fieber (Staphylokokken) und ich hätte das NIE ohne PDA ausgehalten. Nicht so lange. Zum KS wurde die PDA nur "hochgefahren", d.h. vorher spürte ich den Druck nach unten, beim KS merkte ich NIX mehr. Es ging mir bis auf den Schüttelfrost auch gut... Also ich vertrug die PDA
Leider mußte Julia sofort auf die Kinder Intensiv, so daß wir sie nur ganz kurz sehen konnten.
Ich empfand die PDa als sehr entspannend... ich weiß, daß eine normale Geburt wahrscheinlich unbeschreiblich bleibt, aber ich "vermisse" sie nicht, ich habe trotzdem eine sehr enge Bindung zu Julia.
Ich gratuliere Euch nochmal sehr herzlich, und alles Gute beim Eingewöhnen.
GLG Anja
noch mal persönlich herzlichen Glückwunsch zu eurem
Wonneproppen. Puh, an deinem Sohn ist echt was dran! :) Nur
den KU hast du uns verschwiegen, war der entsprechend?
Ich freu mich für euch, dass alles unter den gegebenen
Umständen so schön verlaufen ist und dass Cedric anscheinend
einverstanden war mit dem Termin. Und für den Monsterbusen
hast du ja ab morgen wieder deine Große, gell? ;)
Weiterhin gute Besserung, fröhliches Beschnuppern zu viert und
einen schönen Babymoon!
LG Yuri
KU ist 35,5. Eindeutig Mama. ;-)
LG
Claudia
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu eurem süssen brocken.....beim gewicht dachte ich noch; ok...kleiner brummer.....aber dann; 59cm!!!!...WOW....das ist ja riiieeesig!!!!
Kann aber verstehen, dass du erleichtert warst, als du gesehen hast, dass das mit einer spontan geburt nix geworden wäre. Find auch schön, dass sich der kleine mann auch selbst das datum gewählt hätte :o)
Ich wünsch euch eine wunderschöne eingewöhnungszeit und das der kleine mann mehr freude an 12-3h am TAG findet!
GLG Ariane
herzlichen Glückwunsch zu eurem Bröckchen !!
Schön, dass KS und GEburtsbeginn dann doch so gut zusammengefallen sind terminlich.
Alles Gute und viel spass zusammen
liebe GRüsse
lotta
nochmals herzlichen Glückwunsch :-))
Glückwunsch zur Geburt Eures kleinen Cedric!
Schön, daß es trotz der ganzen Geschichte doch noch alles paßte und daß der kleine Kerl mit seinem Geburtstag einverstanden war. ;o)))
LG
Petra + "Alien" ET -32 Tage (35+3)
Meinen herzlichsten Glückwunsch zur Geburt!! Ist ja alles nochmal ganz gut gelaufen, es freut mich, dass Du so gut mit der Situation umgehst :-)
Viel Freude noch mit Deinem kleinen Schnuckel!!
LG Nicki (KS-4) *zitter* und *freu* ;-)
das wird schon. 100er Voltaren-Zäpfchen sind klasse. ;-) Ich bin heute schon wieder völlig schmerzfrei und kann mich ganz normal bewegen.
LG
Claudia
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen