Wir sind wieder daheim
wir sind seit gestern wieder daheim. Uns geht es soweit gut. Ich stille den Kleinen voll. Doch es gibt ein RIESENGROSSES PROBLEM; meine Brustwarzen. Die haben sich heftig entzündet. Die tun weh, brennen sehr und bluten teilweise. Vor allem während des Stillens. Ich muß bei jedem Stillen SCHREIEND WEINEN, so extrem ist das. Kennt das jemand??? Habe viel Milch, der Kleine saugt auch richtig. Habe schon warme Kamillentee- und Schwarzteebeutel an die Warzen gelegt. Die Salben GARMESTAN, MEDELA und LANSINOH helfen auch überhaupt nicht. Ich lasse viel Luft dran. Die Muttermilch habe ich auch schon selbst an die Warzen draufgemacht. Ich werde noch verrückt! Mit Stillhütchen kann der Kleine nicht saugen.
Bitte helft mir, was kann ich denn noch tun. Ich möchte nicht abstillen. Die Schmerzen sind nicht auszuhalten.
Lieben Dank!
Gruß
Zeyniye u. DEHA ENES 6 Tage alt.
Re: Wir sind wieder daheim
erstmal schön dass ihr wieder daheim seid.
als ich hatte nur einmal so ein prob mit meinen brustwarzen bei den twins. allerdings bin ich der ursache recht schnell auf den grund gekommen: nicht nur die warze muss das baby sndern auch den warzenvorhof - mind. 1/3!!!! im mund haben - wenn es richtig angelegt ist ist schon die hälfte gewonnen und sie entzünden sich nciht so schnell....
als es dann entzündet war habe ich immer - und ab da dann auch imemr auch als sie wieder heile waren mit muttermilch - vor und nach dem stillen betröpfelt und an der luft trocknen lassen - viel luft hilft übrigens auch.
meine hebi hatte mir damals eine salbe mitgebracht - weiss leider den namen nicht mehr - die tube war gelb/weiss - vielleicht sagt dir das was?
wie ist es mit abpumpen solange bis sie wieder einigermassen heile sind wenns garnicht anders geht?????
leider habe ich mehr tips nicht für dich ;((
frag höchstens mal deine hebi oder den doc???
lg yvonne
Du brauchst dringend eine Stillberaterin!
Du brauchst da professionelle Hilfe, am besten gleich morgen. Adressen findest Du über LLL (La leche liga). Ihr bekommt das bestimmt hin, aber mit Hilfe geht es bestimmt schneller!
lg Madeleine
schön daß ihr wieder zurück seid, aber das hört sich ja ganz schön nach*aua* an , da bekomme ich echt angst , möchte auch voll stillen *hilfe*
Nein helfen kann ich dir auch nicht,sorry(:
Andrea 36+0
schön, daß Du/Ihr wieder da bist.
Leider kann ich Dir auch nicht helfen. Ich würde mich aber an Deiner Stelle noch einmal mit der Hebi oder Deinem FA unterhalten, vielleicht können sie helfen. Ansonsten würde ich mich auch mal mit dieser LLL in Verbindung setzen. Nicht verzweifeln, Du findest bestimmt ne Lösung!
LG
Petra + "Alien" ET -13 Tage (38+1)
versuche mal johanniskrautöl aus der apotheke. das ist ja absolut pflanzlich. meine brustwarzen reagieren da super drauf. diese salben verwirren auch alle das kind, da sie alle gerüche mit drinnen haben oder brstimtme fette etc.
aber johanniskrautöl riecht nicht und schmeckt nicht, hilft super und auch für das kind total verträglich.
ansonsten: herzlich willkommen daheim!
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 5w5t
ich hatte das problem bei meinem ersten kind auch, bis das kind 9 wochen alt war und bin am stock gegangen. angelegt wurde der kleine richtig, er hatte auch genug brustwarze im mund, ich habe alle sälbchen ausprobiert und auch die muttermilch auf den brustwarzen nicht ausgelassen... vergeblich. ich hatte mich schon damit abgefunden, dass ich halt dauerentzündete brustwarzen habe, bis die frau meines frauenarztes sagte, ich soll stillhütchen probieren - davon hatten mir die hebammen übrigens durchweg abgeraten. ich habe es so lange probiert, bis er auch damit getrunken und das war wirklich das EINZIGE was mir geholfen hat, denn nur so konnten die brustwarzen nach über zwei monaten endlich mal richtig ausheilen. danach habe ich die stillhütchen nur dann benutzt, wenn sie wieder leicht entzündet sind.
lg
erst mal noch persönlich herzlichen Glückwunsch zum Söhnchen!
Wegen des Stillens hast du ja schon einige gute Tipps bekommen
(Heilwolle hätte ich jetzt auch noch gesagt, das legst du einfach
immer in den BH; von Johanniskrautöl hab ich auch schon viel
Gutes gehört). Muttermilch mit Spucke immer antrocknen lassen
und eigentlich so weit wie möglich in Ruhe lassen sonst, das war
bei mir am besten... Ach ja, gut helfen soll angeblich auch
Traubenzucker, nach dem Stillen draufstreuen und trocknen
lassen.
Aber zur Beruhigung: So vollkommen unnormal ist das (leider)
nicht. Ich sage immer, ich hatte nie Probleme beim Stillen oder mit
wunden Brustwarzen, aber die ersten zweieinhalb Wochen etwa
sind mir auch beim Andocken oft noch die Tränen gekommen.
Auch an ein bisschen Bluten kann ich mich erinnern. Ist halt ne
ganz andere Art der Beanspruchung. Aber nach diesen
zweieinhalb bis drei Wochen hat es kein bisschen mehr
wehgetan, bei mir zum Glück ohne dass ich viel machen musste.
Stillberatung ist auf jeden Fall eine gute Idee, vielleicht liegt es
einfach an der Stillposition. Gerade wenn er gut trinkt und einen
ordentlichen Zug draufhat, ist es ganz wichtig, dass er auch richtig
liegt, die Brustwarze richtig im Mund hat usw. Das kann dir eine
Stillberaterin live am besten zeigen.
Ich drück dir die Daumen, dass sich das bald einspielt. Mit ein
bisschen Hilfe geht das ganz bestimmt bald vorbei und dann hast
du es auch schon so gut wie vergessen, glaub mir! :)
LG Yuri
Du kannst bis zum Abheilen gelegentlich eine Paracetamol nehmen. Es ist nur ein Startproblem, das läßt sich lösen. Achte darauf, daß Deha richtig andockt. Wenn Du selbst nicht weißt, ob die Trinktechnik stimmt, such Dir eine Stillberaterin oder eine wirklich stillerfahrene Hebamme. Ich habe 2003 nur unter Schmerzmitteln oder mit Kopfkissen zwischen den Zähnen stillen können, die Brustwarzen waren blutig. Mir haben die Multi Mam Kompressen sehr gut geholfen. Alles andere war sinnlos. Nach 2-3 Wochen war der Spuk vorbei.
LG
Claudia
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen