Wir BRAUCHEN für die ersten 2-3 Monate!!!!!
Ich bin eine Stillmami (war nicht einfach aber wir haben es geschaft!)
6 monate voll und bis 13 monate teilgestillt (Sie hat sich selber abgestillt wegen meiner ss)
Hatte einen "Not" Kaiserschnitt mit spinaler betaübung
Wir praktizieren furs erste 3/4 jahr Familienbett..
(Chantal ist mit 10 m abends in ihr Bett eingeschlafen. Bis 11,5 m ist sie nachts rubergeholt worden ab da hat sie spontan durchgeschlafen(zu 90%)
Wir haben einen Hund und 2 Nymphensittiche.
Bin jetzt 38 j.jung;-)
Wer Fragen hat... raus damit ;-)
(sorry, fur Schreibfehler,bin Holländerin im "exil")
LG Anita mit Chantal 14m + Krümel 19+5
---->>DIE LISTE Wir Brauchen fur die erste Zeit (2-3m)
Wickelkommode mit Auflage
Heizstrahler (es ist ja winter wenn unsere kleinen kommen)
Bettchen (es sei den ihr macht Familienbett)
Kleiderschrank
Schlafsack (ich empfehle den Alvi in gr. 62/68 ist zwar etwas teurer aber unschlagbar)
Babyphone
Spuktucher gross und klein, je ca 6 st.
Kinderwagen mit warmes Kissen zum zudecken
Wickeltasche
evt. Tragetuch- sehr praktisch!!
Laufgitter mit Einlage ->höhenverstellbar ist ruckenfreundlich!und das baby kuhlt nicht so schnell aus!
(zum baby ablegen wenn frau aufs klo muss ;-))
Wer Stillen möchte empfehle ich KEINE Flaschchen oder nahrung ins Haus zu holen!!
Und sucht euch im voraus eine Hebamme mit positiver einstellung zum stillen!
(leider immer noch nicht selbstverständlich)
Schaut euch um nach eine Stillgruppe in eure nähe (und besucht sie schon mal,vor der geburt!)
Ein Stillkissen ist sehr praktisch!(ca.170 lang und mit 2 bezügen!)
Zum anziehen-
->(ich hatte 2 sätze, der rest wurde geschenkt!!)
mutzchen 2 st.
jäckchen 2 st.(56/62)
bodies 2st. (50/56)->(gesamt ca 4-6 st)
Strampler 2 st. (50/56)->(gesamt ca 4-6 st)
socken erstlings 2 p.
1-2 grosses tuch zum einwickeln ca.1,2x1,2m
(babies fuhlen sich geborgen wenn ihr raum begrenzt ist!)
in den nächsten grossen braucht man Ca.6 teile, ebenso Strumpfhosen
Pflege:
warmes wasser und Olivenöl!
(ich hab nur unterwegs reinigungstücher dabei)
eine pocreme(zb. weleda,eine probe reicht erstmal)
gesichtscreme (auch weleda,"-")
eine packung windeln (3-6 kg) die grosse;-)
Fieberthermometer (normal -digital)
Mulleimer fur die windeln (windeltwister finde ich geldschneiderei)
Badewanne mit Thermometer! (Bzw.Tummytub fur "ängstliche"Eltern)
Handtucher (mit kapuze)
Waschlappen
Ins Auto:
Eine Babyschale, bitte kauft nicht den billigsten!!
unbedingt selber kaufen,bzw.marke und modell vorgeben!!
und second hand nur wenn ihr die Leute kennt und vertrauen könnt..
(unfall oder fallen lassen können babyschalen ernsthaft beschädigen und unsichermachen!!
So meine Liste mag euch etwas spärlich vorkommen,
es ist aber eine "muss"liste und nur für die erste 3 monate !!
Sachen wie wippe,hochstuhl etc. sind erst mit 4-6m nötig!!
Re: Wir BRAUCHEN für die ersten 2-3 Monate!!!!!
Ist auch nicht bös gemeint, aber wenn jede irgend einen ablauf der liste aufschreibt, dann ist es eine heidenarbeit da alle sachen zusammen zu suchen.
Finde eine umfrageliste wäre am besten...so wie ich sie unten als bsp. aufgeführt hab.
GLG Ariane
"arbeit" ist das schon alles auszuwerten,
aber mit excell nur halb so schlimm ;-)
Hab schon mehrere erstellt und ausgewertet,weiss also wovon ich rede..
Den vorschlag sich ein bereich aus zu suchen ist ja nicht schlecht,sonnst wird das postfach zusammenbrechen*gg*
Keiner liste kan das nonplusultra sein, wir sind alle verschieden und haben andere ansprüche!!
(meine schwester schwört zb.beim windeltwister,ich hab ein 15l tritteimer,wird täglich geleert mit geruchsfester deckel,mein mullberg ist nur unwesentlich grösser,aber vieel billiger)
und mit 2 monate hat Chantal sich schon aus der wippe gewuhlt (wuah,schreck :o[ )
;-)
LG Anita
Ich denke, man darf nicht sagen: wenn frau stillen willen sollten keine flaschen und babynahrung im Haus haben!
Ich wollte auch gerne voll stillen, wenn aber die milch trotz Tee+ wasser+ massage und was weissi ch nicht alles hilft, dann muss ne flasche her. Dann komm mal samstag abends aus dem KH und dann stehst du da mit einem schreienden Kind....................
Das ist meine erfahrung und die einer bekannten auch.
Liebe Grüsse
Beate
Deswegen war mein tip ja auch, seht euch nach stillgruppen, und stillfreundliche Hebis (vorher!!)um!
Meine kommt auch am Sonntagabend!!
Ausserdem ist stillen eine "lernbeziehung" sie muss wachsen und erfördert Ruhe und gelassenheit.
Mit 4 milchstaus und ein Baby das nicht genugend zunehmen wollte in den ersten 2 monate,haben mir meine Ärzte und Hebi unterstutzt,hätte ich nahrung/fläschen im haus gehabt hätte omi es alles zu nichte gemacht....
Die Flasche und ebenso Babynahrung können in eine notfallapotheke besorgt werden!!
(Hatte selber am 1 mai ein tierischen milchstau (brauchte eine milchpumpe)und keine windeln mehr im haus,beides hat mein mann in der apotheke besorgt!)
Wer flasche und nahrung im haus hat gibt meist zu fruh auf.
(sorry, ist sogar die meinung von meinen Gyn,unser KiA und Hebamme)
Alles gute und LG Anita
Durch den ganzen stress wurde das stillen total gestört....weder super hebi noch akupunkteur haben geholfen....und nach 4monaten voll stillen musste ich zusatznahrung geben und nach 5,5monaten hab ich aufgehört mit stillen.
Auch das kann vorkommen und im nachhinein muss ich sagen, ich hätte viel früher mit zufüttern beginnen sollen....das hätte uns ruhigere nächte gebracht und ich hätte mich früher erholen können.
Über den schock kam ich übrigens erst hinweg als ich professionelle hilfe genommen hab.....hab das nach 7monaten getan.....das würd ich auch heute früher machen, aber man denkt immer, man bekommt das irgendwie alleine hin ;o)
GLG Ariane
Meine 2. tochter hat einfach alles genuckelt; flasche, brust, schnuller, daumen.....da konnten wir geben was wir wollten *LACH*....vorallem im jahrhundertsommer war das klasse, da sie oft gar keinen hunger hatte sondern nur durst....und ich bin nun mal keine mineralwasserquelle *LACH*
GLG Ariane
Aber eine Wippe ist super, da kann man das Baby reinsetzen, anschnallen, und es bekommt alles mit, was so rundherum passiert.
Laufgitter ist der falsche ausdruck,-)
schutzzone vor den Hund oder geschwister ist vielleicht der besserer begriff
Und das Schlafzimmer wil ich nicht so hoch einheizen!!
aber jeder so wie er es möchte/richtig hält!
LG Anita
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen