Suchen Menü

Windpocken....was würdet ihr tun?

Folgende Situation:
Meine Tochter feiert morgen Kindergeburtstag. Eine ihrer KiGa-Freundinnen war jtzt längere Zeit krank (10 Tage). Heute rief mich die Mutter an. Das Mädchen hatte die Windpocken. Sie war gestern morgen extra noch einmal mit ihr beim Arzt, der ihr bestätigte, dass die Pocken abgeheilt und nicht mehr ansteckend seien. Sie war dann heute auch wieder im KiGa.
Die Mutter fragte mich nun, ob es ok sei, dass das Mädel morgen zum Kindergeburtstag kommt und ich sagte natürlich ja.
Nun mache ich mir aber (natürlich, wie immer :-() DOCH Gedanken. Ich bin mir nicht sicher, ob ich als Kind die Windpocken hatte und selbst wenn ist das ja keine 100% Garantie.
Menno! Ich kann ja morgen schlecht mit Mundschutz durch die Gegend laufen. Andererseits, wenn die Pocken abgeheilt sind, dürften sie doch tatsächlich nicht mehr ansteckend sein, oder was meint ihr? Wie soll ich mich jetzt verhalten.
*Grummel*-ständig lauern Gefahren und die meisten bemerkt man nicht einmal...
Bisherige Antworten

Re: Windpocken....was würdet ihr tun?

Ich kenne mich da zwar nicht richtig aus, aber ich würde sagen, dass da keine Gefahr mehr besteht. Wenn das Kind schon wieder vom Artzt gesund gemeldet ist.
Hast du keinen impfausweis, wo das eventuell drin steht?
In meinen hat es meine Ma damals reingeschrieben.
Viel spass beim feiern.
Sandra

Hallo
Obwohl ich sonst auch eher übervorsichtig bin, würde ich mir hier keine Gedanken machen. Die Ansteckungszeit bei Windpocken ist ca. 2 Tage vor bis 6 Tage nach Auftreten der e r s t e n Bläschen, wenn hier die Pocken sogar schon abgeheilt sind und der Arzt bestätigt, es sei nicht mehr ansteckend würde ich mich darauf verlassen. Im übrigen haben etwa 97% aller Erwachsenen die Windpocken bereits bewußt oder unbewußt durchgemacht und sind also immun.
Mach Dir deshalb keine Sorgen! Wünsche Euch eine schöne Kindergeburtstagsfeier mit hoffentlich nicht allzu viel Stress für Dich.
LG Ledan
(Hatte kürzlich auf der Arbeit einen Gürtelrosefall (Zweiterkrankung der Windpocken) von dem ich nichts wusste. Habe dann zwar zur Absicherung den Titer bestimmen lassen - habe jedoch auch Schutz)

Nachtrag...

Wenn Du als Kind schon Windpocken hattest, hast Du auf jeden Fall lebenslange Immunität gg. Windpocken. Den Zostervirus trägst Du dann sowieso in Dir - Gürtelrose bricht jedoch meist nur bei immungeschwächten, älteren... Personen aus...
LG

hallo sumse,
das kind ist sicher nicht mehr ansteckend aber ich würde deinen Titer bestimmen lassen per Blutuntersuchung, denn solltest du dich um den ET herum anstecken, kann es sehr schlime Folgen haben für das Kind und entweder kannst du entspannen, weil du schon eine Infektion hattest oder bist extrm vorsichtig.
Ich habe letzte SS Titer für WP und Masern bestimmen lassen.
ALles Gute
lotta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen