Suchen Menü

Will mich mal vorstellen & Folsäure-Frage

Hallo an alle,
ich habe am Freitag positiv getestet und dürfte jetzt 4+6 sein. Das ist mein drittes Kind, die anderen zwei sind 6 und 2 1/2 Jahre alt. Eigentlich war diese Schwangerschaft (zum jetzigen Zeitpunkt) nicht geplant, aber ich freue mich trotzdem riesig! Ich hab mir heute einen Termin bei der Frauenärztin besorgt (leider erst Mitte Mai). Bei dieser Gelegenheit wurde mir gleich Folsan 5mg verschrieben. Ich habe jetzt den Beipackzettel gelesen. Dort steht, das diese Pillen nur dann genommen werden sollen, wenn bereits ein Kind mit Neuralrohrdefekt geboren wurde und abgeklärt wurde, dass kein Vitamin B12 Mangel besteht. Jetzt bin ich etwas verunsichert, da ich mich im Internet informiert habe und dort steht, dass die empfohlene Tagesdosis für "Normalschwangere" bei 0,4- 0,8 mg liegt, was doch deutlich weniger ist. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Medikament oder nimmt es derzeit ein?
Ich hoffe, ihr nehmt mich hier auf. Über eine Antwort würde ich mich jedenfalls sehr freuen.
Bisherige Antworten

Re: Will mich mal vorstellen & Folsäure-Frage

Hallo Gispelchen,
dieselbe Frage hatte ich auch schon vor einer Weile (ich nehme Folcur auch 5mg) und wurde ganz nervös wegen der Menge. Mein FA meinte damals vor der SS, dass ist nicht schlimm, wenn es höher dosiert ist, als muss. Nur bei Vitamin A sollte man da wohl auf jeden Fall vorsichtig sein, aber das ist ja nicht das Thema grade.
Soll ist, meine ich zwischen 400 und 800 mikrogramm.
Ich nehme inzwischen ein Vitamin B Kombipräparat wo u.a. Folsäure drinnen ist und zwar 800 mikrogramm und eine halbe von den Folcur (die haben eine Bruchstelle in der Mitte, das ist wichtig,wegen der gleichmäßigen Verteilung), also 2500 mikrogramm.Zusammen 3300 mikrogramm.
Das sagte ich gestern meinem FA und er meinte ich könnte auf die halbe Folcur verzichten.
Zudem in den Brausetabletten Multivitamin auch noch mal Folsäure drinnen ist 250 mikrogramm.
Aber ich habe noch nichts von einer Überdosierung mit Folsäure gehört. Vielleicht weiß noch jemand anderes was Näheres hier.
Wenn Du unsicher bist ruf Deine FÄ an und frag kurz nach, habe ich wegen dem Jodid-Präparat auch gemacht, weil ich was in der PB gelesen habe, was mich stutzig machte.
Herzlich Willkommen hier!!!
LG
Andie+engelchen 5+5

Re: Will mich mal vorstellen & Folsäure-Frage

hi Gispelchen,
na dann herzlichen Glückwunsch !!
ich nehme FOLIO (400ug Folsäure und 200 ug Jodid) das machte ich auch bei den letzten SS und nach Rücksprache mit meinem Arzt reichte das auch völlig aus und und musste keine weiteren Jodtabletten nehmen.
FOLIO ist zudem extrem preiswert.
viele GRüsse
lotta

Re: Will mich mal vorstellen & Folsäure-Frage

ich bekam eine halbe folsan pro tag geraten (bin auch so weit wie du und hab meinen termin anfang mai). allerdings nehm ich lieber gleich elevit, die hatte ich schon in der ersten ss. da sind 0,8 mg folsäure drin, und ist eben speziell für schwangere und stillende frauen. müsste doch genug sein?

Re: Will mich mal vorstellen & Folsäure-Frage

Danke an alle für eure Antworten,
ich denke, dass ich auch höchstens 1/2 Tablette Folsan zusätzlich zu Elevit nehme, wenn überhaupt. Bei Elevit fühle ich mich einfach sicherer, weil es wie ihr schon richtig sagt, speziell für Schwangere gemacht wurde, und die 0,8 mg Folsäurs sollten wirklich auf jeden Fall genügen, wenn man sich sonst normal ernährt.
Liebe Grüße
Gispelchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen