Suchen Menü

Wieviel sprecht Ihr aktiv mit Eurem Kind?

Ich bin ja mit dem Kleinen den ganzen Tag alleine und manchmal habe ich einfach keine Lust zu sprechen ... habe dann immer ein schlechtes Gewissen dem Kleinen gegenüber wenn es so still bei uns ist ... .
LG Franziska
Bisherige Antworten

Re: Wieviel sprecht Ihr aktiv mit Eurem Kind?

Hallo Franziska
das kenn ich. So ging es mir schon beim ersten Kind, und der Große 2,5 spricht nun ohne Ende. Aber ich denke das ist normal, da Du ja noch keine große Reaktion auf Deine Ansprache bekommst. Irgendwann habe ich halt angefangen zu singen so konnte ich mir auch wieder Kinderlieder ins Gedächniss rufen und der Große singt nun auch wirklich viel und gerne. Dabei lernen sie ja auch sprechen. Das wird sich schon geben wenn sie dann auch mehr reagieren...
LG Tine

och, wenn Marius wach ist und brabbelt oder gar weint rede ich andauernd. Allein schon um mich selber zu beruhigen und nicht die Kriese zu kriegen. Meistens wirkt das auch, wenn nicht muss Männe ran.
Dabei wird dann alles mögliche erzählt, warum ich ihn gerade umziehe, die windel wechsel, das wir baden gehen oder warum die massage und der sport sein müssen - eben alles was gerade so passiert...
Und wenn mal alles ruhig ist, quatscht meine Katze. Das ist Unterhaltung genug
lg Bea

Ich kommuniziere mehr mit Streicheln etc. Bei uns ist ständig High-Life (mit zwei kleinen Kindern....), da isses viell für Ellen mal ganz nett, wenn etwas mehr Ruhe herrscht:) Ansonsten hab ich mit meinen Kindern schon immer viel gesprochen, auch wenn sie nicht reagieren, hören sie doch zu. Mutet für andere manchmal wie Selbstgespräche, aber ich habe schon beim Einkaufen meinem Junior z.B. erzählt, daß "wir jetzt Mehl kaufen" usw., da war er ungefähr 1/2 Jahr alt, seitdem laber ich mir den Zeh ab:) Das bekomme ich jetzt (er ist 4 Jahre alt) offensichtlich zurück;o) LG Gabi

hallo franzi,
ich spreche eigentlich die ganze zeit mit ihm. was ich gerade mache und warum ich es mit ihm mache etc. er horcht dann immer ganz gespannt auf mamas stimme. auch wenn er schreit rede ich, wie zB "wer schreit denn hier", "was ist denn los mein schatz" .. dann renn ich mit ihm durch die bude und schaue photos an der wand an und erkläre wer was ist.
lg susi

Das war bei meiner ersten tochter ähnlich. Jetzt bin ich die ganze zeit am brabbeln....aber was bleibt einem anderes übrig mit 3 hexen....puuuhhh....ich glaub das wird dann auch für mich als frau anstrengend, wenn die mal grösser sind.... ;o)))
GLG Ariane

huhu franziska,
wie wäre es mit musik? also ich rede mit amelie auch nur, wenn sie trinkt oder wenn wir zs. auf der decke spielen. man kann ja nun mal nicht den ganzen tag unterhalter spielen.
ich habe oft das radio duddeln und mit dem hat sie auch schon kommuniziert.
klang wie eine jaulende katze *hihi*.
lg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen